FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Dank, Lob und Anregung ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Über dieses Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 20:47    Titel: Dank, Lob und Anregung ... Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank an den neuen Webmaster bzw. Admin, der sich viel Arbeit mit der Einrichtung des neuen Forums und der Datenübernahme gemacht hat. Das hat ja alles prima geklappt.

Ich möchte folgendes anregen:

Es ist etwas mühsam geworden, neue Beiträge zu finden. Man muss dazu immer alle Datumsangaben durchsehen. Im "alten Forum" wurden die Datumsangaben neuer Beiträge bzw. die Angaben "heute" und "gestern" in Fettschrift dargestellt. Das erleichterte die Suche nach neuen Beiträgen sehr. Vielleicht lässt sich das im "neuen Forum" ja auch wieder so einrichten.
Alternativ wäre die Einrichtung einer zusätzlichen Funktion/Auswahlmöglichkeit "neue Beiträge" denkbar und vielleicht auch machbar!?

Die Mitgliederliste kann jeder User ohne Login einsehen. Das war im "alten Forum" zwar auch möglich, allerdings konnte man dort auswählen, ob die Angaben sichtbar oder unsichtbar sein sollten. Ich würde es begrüßen, wenn diese Auswahlmöglichkeit auch im "neuen Forum" zur Verfügung stehen würde. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich finde es toll und anerkennenswert, dass sich jemand gefunden hat, der die Bereitschaft hat, einen Teil seiner Freizeit für die Homepage und das Forum zu "opfern".

Gruß
Walter Huettenhain

Nachtrag:
Ich habe diesen Text jetzt 2x geschrieben, weil die Vorschaufunktion nicht funktioniert(e). Bei Klick auf "Vorschau" wird automatisch auf die "Login-Seite" umgeschaltet und trotz bereits durchgeführtem Login die Eingabe der Login-Daten erneut gefordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 21:38    Titel: Re: Dank, Lob und Anregung ... Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

Danke, dass du so viel getestet hast. Es hilft mir, weil ich nicht alles selbst entdecke.

Zitat:
vielen Dank an den neuen Webmaster bzw. Admin, der sich viel Arbeit mit der Einrichtung des neuen Forums und der Datenübernahme gemacht hat. Das hat ja alles prima geklappt.

Es war in der Tat trotz allem eine Menge Arbeit, und ich bin immer noch am Patchen von kleineren Dingen. Wie du festgestellt hast, ist phpBB nicht gleich phpBB.

Zitat:
Es ist etwas mühsam geworden, neue Beiträge zu finden. Man muss dazu immer alle Datumsangaben durchsehen. Im "alten Forum" wurden die Datumsangaben neuer Beiträge bzw. die Angaben "heute" und "gestern" in Fettschrift dargestellt. Das erleichterte die Suche nach neuen Beiträgen sehr. Vielleicht lässt sich das im "neuen Forum" ja auch wieder so einrichten.
Alternativ wäre die Einrichtung einer zusätzlichen Funktion/Auswahlmöglichkeit "neue Beiträge" denkbar und vielleicht auch machbar!?

Hast du schon gelesen, was in dem Umzugsthread alles dazu geschrieben steht?
Klar, ihr vermisst gewohnte Dinge. Es ist aber auch so, dass es für vieles durchaus eine Ersatzfunktionalität gibt. Außerdem möchte ich mit der Gestaltung der wirklich neuen Webseite weiterkommen, die ebenfalls sehr viel Arbeit werden wird. phpBB ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, auch nicht in neueren Versionen.
Dies hier ist ein rein technisch erzwungener Zwischenschritt!

Zitat:
Die Mitgliederliste kann jeder User ohne Login einsehen. Das war im "alten Forum" zwar auch möglich, allerdings konnte man dort auswählen, ob die Angaben sichtbar oder unsichtbar sein sollten. Ich würde es begrüßen, wenn diese Auswahlmöglichkeit auch im "neuen Forum" zur Verfügung stehen würde. Oder habe ich da etwas übersehen?

Völlig berechtigt dein Einwand!
Die Profile konnte man drüben nur einsehen, wenn man angemeldet war.
Die E-Mail-Adresse als sensibelste Info wird allerdings hier jetzt schon nur eingeloggten angezeigt. Und auch nur dann, wenn man es freigegeben hat. Da bist du ungenau. Die Optionen zum Unsichtbar-Schalten sind die gleichen.
Die Liste überhaupt konnte man drüben leider auch sehen, und das war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Ich patche wie gesagt gerade noch die wichtigen und sicherheits-/vertraulichkeitsrelevanten Dinge.
Habe das selbst schon gesehen und werde es heute oder morgen so modifizieren, dass nur noch eingeloggte Teilnehmer zumindest des Status' 'Clubmitglied' sich die Liste sowie Profile anzeigen lassen können.
Das ist dann besser als drüben! Hier kann ich es ändern, bei Rapids war alles Closed Source!

Zitat:
Ich finde es toll und anerkennenswert, dass sich jemand gefunden hat, der die Bereitschaft hat, einen Teil seiner Freizeit für die Homepage und das Forum zu "opfern".

Danke! Jeder, der sich nicht mehr erinnert, was Walter meint, lese sich im Mitgliederbereich folgenden Thread http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?t=413 durch, in dem ziemliche Panikstimmung herrschte!

Zitat:
Nachtrag:
Ich habe diesen Text jetzt 2x geschrieben, weil die Vorschaufunktion nicht funktioniert(e). Bei Klick auf "Vorschau" wird automatisch auf die "Login-Seite" umgeschaltet und trotz bereits durchgeführtem Login die Eingabe der Login-Daten erneut gefordert.

Walter, bitte teste nochmal. Das passiert sonst nicht.
Fürchte, ich bin schuld, weil ich gerade während du getippt hast, auf dem Server den Code für's Posten upgedatet habe. Tausendmal sorry! Ob jemand gerade am Tippen ist, kann ich nicht erkennen.
Sollte es doch wieder auftreten, lösche bitte mal deinen Browser-Cache.
Wie gesagt, bei den anderen geht das.
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 23:19    Titel: Re: Dank, Lob und Anregung ... Antworten mit Zitat

admin1 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Es ist etwas mühsam geworden, neue Beiträge zu finden. Man muss dazu immer alle Datumsangaben durchsehen.

Klar, ihr vermisst gewohnte Dinge. Es ist aber auch so, dass es für vieles durchaus eine Ersatzfunktionalität gibt.

Nun sehe ich beim Aufrufen der Beitragsliste bei den neuen in der ersten Spalte links eine rosa Fläche, oder sagen wir mal rosa Briefbogen. Ist doch eine gewisse Hilfe, nicht?
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2009 00:37    Titel: Re: Dank, Lob und Anregung ... Antworten mit Zitat

Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben:
admin1 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Es ist etwas mühsam geworden, neue Beiträge zu finden. Man muss dazu immer alle Datumsangaben durchsehen.

Klar, ihr vermisst gewohnte Dinge. Es ist aber auch so, dass es für vieles durchaus eine Ersatzfunktionalität gibt.

Nun sehe ich beim Aufrufen der Beitragsliste bei den neuen in der ersten Spalte links eine rosa Fläche, oder sagen wir mal rosa Briefbogen. Ist doch eine gewisse Hilfe, nicht?


Ist eine Hilfe, ja. Das war übrigens auch bei Rapids schon so.
Muss gestehen, dass ich selbst auch immer den 'recent topics'-Knopf gedrückt hab und mich umgewöhnen muss.
Wie gesagt, sobald man sich angemeldet hat, braucht man eigentlich nur hier klicken:



...und man sieht genau, was man noch nicht mitbekommen hat.

Klar, die Leute stört, dass sie nicht mehr einfach schnell schaun können, ob sich anmelden überhaupt lohnt.
Deshalb nochmal der Hinweis an alle: Man kann beim Einloggen sagen, dass er dies in Folge automatisch tun soll:



Dann hat man es ganz kommod: Seite ansurfen und einfach wieder nur wie früher ebendort hinklicken. Ich hab das so eingestellt, dass ihr schon eine Minute nach Verlassen der Seite wieder automatisch abgemeldet werdet.
Das funktioniert also nur, wenn ihr den Browser einfach schließt. Bewusst abmelden kann man sich natürlich, aber dann muss man sich das nächste Mal auch wieder von Hand anmelden.

Aber damit das Weinen über den Verlust des 'recent topics'-Knopfs aufhört, teste ich auch noch mal eine andere schöne Funktion mit euch, die ich eben gefunden habe.
Berichtet mir mal, wie ihr das Layout des Foren-Index' morgen nach der Änderung findet.

Schon wieder so viel Text....
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Informationen.
Der Unterschied besteht halt darin, dass einige Funktionen im "neuen" Forum nur nach durchgeführtem Login zur Verfügung stehen, während sie im "alten" Forum auch ohne Login funktionierten. Kein Problem, man muss sich eben etwas umgewöhnen. Es ist in Ordnung so und es funktioniert jetzt auch alles (auch die Vorschau).

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Admin
Crying or Very sad Vielleicht bin ich zu doof ?
Das automatische Einloggen funktioniert bei mir nicht! Wenn ich die Seite anwähle muß ich immer den Benutzernamen und das Paßwort eingeben. Allerdings erscheint das Paßwort automatisch, wenn ich den BN eingebe, da ich das im Explorer so eingestellt habe.
Das Häkchen habe ich bisher jedesmal vor dem Einloggen gesetzt ! Trotzdem geht es nicht ?
Gruß
Guido Question
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:

Das automatische Einloggen funktioniert bei mir nicht!


Hallo Guido,

hast Du "Cookies zulassen" o.ä. im Browser aktiviert?

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
Hallo Admin
Crying or Very sad Vielleicht bin ich zu doof ?
Das automatische Einloggen funktioniert bei mir nicht! Wenn ich die Seite anwähle muß ich immer den Benutzernamen und das Paßwort eingeben. Allerdings erscheint das Paßwort automatisch, wenn ich den BN eingebe, da ich das im Explorer so eingestellt habe.
Das Häkchen habe ich bisher jedesmal vor dem Einloggen gesetzt ! Trotzdem geht es nicht ?
Gruß
Guido Question


Hallo Guido,

wie ja im Umzugssthread auch schon zu lesen, hängt das von den Einstellungen in deinem Browser ab.
Wahrscheinlich akzeptiert er unser Cookie nicht oder löscht es wieder, wenn du uns verlässt. (Ein Cookie ist ein 'Keks', der von uns bei dir hinterlegt wird. Wenn du wieder hierherkommst, wirst du daran erkannt.)
Wenn du das nutzen willst, müsstest du dich bitte schlau machen, wie du bei deinem Browser erreichen kannst, dass das Cookie richtig behandelt wird.
Beim IE7 von Windows ist das z.B. hier:




Und gleich stelle ich die angekündigte Änderung ein, die auch nicht angemeldeten Besuchern eine Liste der neuesten Themen gibt...
Musste das bei den phpBB-Fans im Forum gefundene Modul noch heftig umprogrammieren, weil es nicht sehr professionell gemacht war. Aber dieser Komfort hat mir sehr gefallen und wird es euch auch!
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ihr seid die Besten : Jetzt habe ich das Kästchen "Sitzungscookies immer zulassen" auf der Seite "Erweitert" angeklickt ! Und jetzt geht es ! DANKE ! Razz
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey klasse! Jetzt werden die neuesten Beiträge sogar mit Vorschau angezeigt!

Das nenn ich eine schnelle Umsetzung!

Danke an das Team! Smile
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Über dieses Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de