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benjamin
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 31
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Verfasst am: 06. Aug 2007 22:12 Titel: Handbremse |
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Hallo,
da ich in den nächsten Tagen zum TüV muss, war ich heute mal auf dem Bremsenprüfstand. Die Fußbremse vorne war von der gleichmäßigkeit grenzwertig, bremswirkung aber okay. Hinten 100% synchron und tip top.
Aber die Handbremse, Sie zieht aber nicht gleichmäßig. Was kann man da am besten machen?
Viele Grüße
Benni |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 07. Aug 2007 08:15 Titel: |
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Hi Benni,
falls du noch kein Reparaturhandbuch besitzt würde ich unbedingt zur Anschaffung raten. Da sind solche Routine-Arbeiten sehr gut mit Text und Bildern beschrieben.
Ich würde zunächst mal die gleichmäßige Einstellung der Bremsbacken kontrollieren/vornehmen. Dazu mußt du den Wagen hinten aufbocken. Dann entfernst du jeweils einen Verschlußstopfen (Gummi) hinten in der Bremsträgerplatte. Durch die Öffnung kannst du mit einem Schraubendreher die Einstellmutter so drehen, daß die Backen der Handbremse gerade bremsen. Dann löst du wieder soweit, daß das Rad frei läuft. Das machst du mit beiden Hinterrädern. Dann sollte die Handbremse gleichmäßig ziehen. Die Kontrolle dafür mache ich auf sandigem Untergrund (abseits des Straßenverkehrs), indem ich bei geringem Tempo die Handbremse soweit anziehe bis beide Räder blockieren. Dann merkst du schon, ob beide Räder gleich blockieren.
Falls es mit der Einstellung an den Rädern nicht getan ist solltest du die Seilführung der Betätigung auf Gleichmäßigkeit kontrollieren.
Ein Wort zur Betriebsbremse:
Ich würde mich mit grenzwertig ungleichmäßiger Bremsleistung nicht zufrieden geben. Du weißt sicher, daß ca 70% der Gesamtbremsleistung von den Vorderrädern übernommen wird. Im Notfall wirst du froh sein, daß du maximale BremsLeistung hast, und dich nicht noch um ein aus der Spur ziehendes Fahrzeug kümmern mußt.
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 07. Aug 2007 12:10 Titel: |
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Das Reparaturhandbuch taucht übrigens regelmäßig bei ebay auf. Es gibt zwar immer wieder Leute die absurde 100 oder 150 EUR Mindestpreis verlangen, aber mit ein bischen Geduld kriegt man es für einen niedrigen zweistelligen Betrag. Pflichtlektüre!
Gruss david _________________ 1975 aquablau |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 07. Aug 2007 12:25 Titel: |
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Hallo,
das Handbuch gibts im Club für 39 Euro. Nachdruck in ausgezeichneter Qualität.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 07. Aug 2007 21:38 Titel: Handbremse benutzen! |
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Ich hatte die Handbremse meines Ro stets wenig benutzt, man hat ja die Parkstellung des Wählgetriebes. Nur bevor ich zum TÜV mußte (bzw. zum Niederländische Äquivalent davon) habe ich einige Runden mit leicht angezogener Handbremse gedreht, und alles war OK.
Die Tips von Christoph sind sicher richtig, aber vielleicht versucht man's erstmal mit 'Einbremsen'. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 13. Aug 2007 22:45 Titel: |
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Das selbe Problem habe ich auch immer.
Handbremse wird nie benutzt und bei der HU geht dann die rumprobiererei los. Ich habe mal gehört, dass einige auch hingehen mit Vollgas rückwärts fahren und dann ruckartig die Handbremse ziehen. Dann tut's einen Schlag und die Bremse funktioniert wieder.
Bei mir dengelts auch regelmäßig wenn ich nach nem halben Jahr mal wieder die Handbremse aktiviere. Bei meinem 76er der seit 2 Jahren steht sind die Bremswerte vorne wie hinten immer noch wie aus dem Lehrbuch. Vorne über 300 hinten gut 220 und die Handbremse auf beiden Seiten synchron 170.
das wundert mich allerdings wird doch diese Handbremse auch nicht mehr benutzt als die an meinem 73er.
Effektiv ist es das beste die Auflageflächen am Ankerblech zu reinigen und mit Kupferfett zu bestreichen damit die Beläge nicht festrosten können.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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