FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Glimmende Ölleuchte?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 08:52    Titel: Glimmende Ölleuchte? Antworten mit Zitat

Hallo,

obwohl ich den Motorölstand kontrolliert habe (liegt etwa 2 cm über dem MIN-Strich), leuchtet bei meinem Ro an der Ampel die "OIL"-Lampe leicht auf. Also nicht richtig hell, aber doch sichtbar.

Muss ich mir Gedanken machen oder passt das so?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine leuchtet auch wenn der Ölstand noch knapp über Min ist!
Kipp mal n Bischen mehr Öl nach und poste mal ob es dann weg ist.
Hab ich bisher bei allen meinen Ro80 so gehabt.

Der Ro80 hat zumindest bei den 1-Kerzern 2 Anschaugschnorchel fürs Öl. Der obere ist für den Wandlerkreislauf und der untere für den Motor. Wenn also der Ölstand auf Minnimum steht hat der Motor trotzdem noch ausreichend Schmierung nur der Wandler wird nicht mehr mit Öl versorgt.
Dementsprechen kann es passieren, dass man keinen Antrieb mehr hat oder verzögert. ist mir schonmal passiert.
Die ganz alten Motoren hatten nur einen Ölschnorchel. Da ist wenn die ölkontrollampe brennt allerhöchste Vorsicht gefragt! Aufgrund einiger Motorschäden die man damit vermeiden wollte hat man die Ölpumpen später abgeändert. Waren sie am Anfang noch im Aggregatedeckel verschraubt sind sie bei den späteren Motoren so ca. ab 1969 am Endseitenteil verschraubt.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Das Glimmen tritt auch bei einem Ölstand knapp unterhalb der Mitte (zwischen MIN und MAX) auf.

Es ist ein 1-Kerzer-Motor, der 1977 als Austausch ins Auto kam. Vielleicht liegt's auch am falschen Öl? Keine Ahnung, was die Vorbesitzer reingekippt haben. Ich hab jetzt erstmal Panolin bestellt und sobald das da ist, tausch ich das Öl inkl. Filter aus.

Viele Grüße,
Micha

P.S. Etwas ist mir noch aufgefallen: das Glimmen scheint meistens dann aufzutreten, wenn ich entweder rückwärts fahre oder längere Zeit bei eingelegter Fahrstufe auf der Bremse stehe (z.B. an der Ampel).
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 20:22    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Hallo
zu meinem Namensvetter Matthias möchte ich etwas ergänzen, was er als bei allen bekannt voraussetzt. Bei den 1-Kerzern ist der Geber für die Ölkontrollleuchte im Wandlerkreislauf (!), daher das von ihm beschriebene Phänomen. Außerdem ist der Wandleröldruck niedriger als der Motoröldruck. Wenn die Lampe flackert, kann der Motor ohne weiteres noch vollen Druck haben und den hat er auch, solange noch Kraftschluß besteht. Wenn der Ölstand kriminell sinkt, dann verliert der Wagen zunächst einmal die Kraftübertragung, da der Schnorchel des Wandlers Luft zieht, da wird aber der Motor immer noch versorgt mit Öl.
Das muß für alte Doppelzünder nicht unbedingt gelten, kann aber je nach verbauter Ölpumpe. Auch in den Motoren könnte nach einer Überholung eine Pumpe neuere Art laufen. Besser ist es , man weiß, was verbaut ist.....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo
zu meinem Namensvetter Matthias möchte ich etwas ergänzen, was er als bei allen bekannt voraussetzt. Bei den 1-Kerzern ist der Geber für die Ölkontrollleuchte im Wandlerkreislauf (!), daher das von ihm beschriebene Phänomen. Außerdem ist der Wandleröldruck niedriger als der Motoröldruck. Wenn die Lampe flackert, kann der Motor ohne weiteres noch vollen Druck haben und den hat er auch, solange noch Kraftschluß besteht. Wenn der Ölstand kriminell sinkt, dann verliert der Wagen zunächst einmal die Kraftübertragung, da der Schnorchel des Wandlers Luft zieht, da wird aber der Motor immer noch versorgt mit Öl.
Das muß für alte Doppelzünder nicht unbedingt gelten, kann aber je nach verbauter Ölpumpe. Auch in den Motoren könnte nach einer Überholung eine Pumpe neuere Art laufen. Besser ist es , man weiß, was verbaut ist.....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe


Hallo Matthias,

ja natürlich hast Du vollkommen recht. Macht der Gewohntheit! So ziemlich jeder kann meiner Erklärung folgen aber oftmals bin ich damit schon einen Schritt zu weit und denke nicht daran, dass ein Neuling sowas ja eigentlich noch garnicht wissen kann. Hab natürlich nicht daran gedacht den Öldruckschalter zu erwähnen. Immerhin Du hast es bemerkt und es hinzugefügt. Smile

Bez der Ölpumpe kann ich sagen, dass bei meinem 4-Kerzer ebenfalls die Ölpumpe neuerer Art verbaut ist. Sicher ist sicher! Und natürlich kann es sein, dass auch in den alten Motor schon Pumpen neuerer Art eingebaut sind. Sehr wahrscheinlich wurde das dann sogar bei der letzten Motorrevision mitgemacht. Aber ich denke bei einem 77er Motor wird das sowieso Standart sein, wenn der damals neu reingekommen ist.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 02. März 2009 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Kann ich von außen erkennen, welche Art von Pumpe verbaut ist?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de