FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Zündaussetzer bei Last

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2007 12:11    Titel: Zündaussetzer bei Last Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem von Zündaussetzern bei Last, sprich bei starker Beschleunigung oder Bergfahrt. Jedenfalls spinnt der Drehzahlmesser immer häufiger (vielleicht fällt mir das auch jetzt erst auf). Ich fahre mit einer HKZ mit verstärktem Kondensator. Auch hat sich der Leerlauf mit eingelegtem Gang von normalen 1000 U/min auf 500-750 U/min reduziert. Ich habe bereits neue Stecker und Kabel verbaut.

Weiß jemand Rat?

Kann daran auch der sehr stark schwankender Verbrauch (13,5 - 18 l) liegen?

Gruß

Dieter (BJ 1976, Fallstromvergaser, keine Luftpumpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
zum Einkreisen des Fehlers würde ich erst einmal die HKZ wechseln, das ist schnell gemacht (sicher hast Du eine in Reserve). Bei keiner Änderung:
Zündkabel mit richtigen Widerständen hast Du ja gewechselt. Auch die Kontakte?
Es könnte auch Dreck im Vergaser die Düsen verstopfen.
Viel Erfolg
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
schau Dir mal mein Posting unter "Aussetzer" an. Das Problem ist dem meinen sehr ähnlich.
Ich schließe mich Jürgens Meinung. Tausche mal probehalber die HKZ.
Stecker an der fest montierten weg und auf eine andere draufstecken und dann ne Runde fahren.

schöne grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selber fände es gut wenn im Forum die Lösungen der Probleme mehr mitgeteilt würden. Aus diesem Grunde möchte ich auch die Lösung zu meinem Problem hier mitteilen.

Die Zündaussetzter lagen in einer defekten Zündkerze begründet, die im warmen Zustand anscheinend nicht mehr vernünftig arbeitete. Seitdem läuft er wieder, wenn auch immer noch mit einem viel zu großen Verbrauch (18l bei max 110Km/h).


Gruß

Dieter Winzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

schön, dass Du den fehler gefunden hast.
Bei mir hat der DZM auch angefangen zu spinnen und fiel irgendwann ganz aus. Vornehmlich wenn man längere Strecken mit über 160 km/h fuhr. Nach einem halben Jahr setzte dann die Zündung aus. Das problem war bei meinem Zündgerät ein wankelkontakt des Unterbrecherkabels in der HKZ wo auf die Platine gelötet war. Da war ne kalte Lötstelle und das Kabel war fast vollständig aus der Bohrung gerutscht. Nachdem ich die Stelle nachgelötet hatte war das Problem weg.

Bez. Deines Verbrauchs: Hast Du neue Zündkerzen verbaut oder gebrauchte? Das kann auch stark den verbrauch in die Höhe treiben. ich habe mal einen Satz kerzen so lange gefahren bis die Maschine mit hängen und würgen noch 160 lief und aber 18 Liter verbrauchte. Auf die Gasannahme war eher träge. Nachdem ein Satz neue Zündkerzen verbaut waren marschierte der Ro wieder seine 190.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de