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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 12. März 2009 10:23 Titel: Montagereihenfolge |
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Ich baue gerade wieder einen Ro zusammen. Dabei ist schon ärgerlich, wenn man an bestimmten Stellen merkt, das geht in der Reihenfolge nicht und deshalb wieder demontieren muss. Ich schlage vor, dass wir die kritischen Stellen hier mal ansprechen.
Hier gleich meine erste Erfahrung:
Reihenfolge im Bereich Lenkung:
Lenkzylinder an Spritzwand - Manschette - Fußhebelwerk - Kabelstrang vorne Motorraum- Hydraulikleitungen ( Die musste ich nach vielen Mühen wieder demontieren ) - Heizgerät - Lenksäule - Kabelbaum innen.
Sicher gibt es noch weitere interessante Stellen, z.B. in den Türen? |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 14. März 2009 17:16 Titel: |
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Hallo Gerhard,
am besten lässt sich der Zusammenbau über Explosionsbilder im Ersatzteilkatalog ersehen. Das ist eine überschaubare Hilfe; ebenfalls hilfreich ist das Reparaturhandbuch.
Grundsätzliche Dinge sind natürlich zu beachten: Beispiel Heizung. Vor Einbau sollte der Motor überholt werden (Lager, Kollektor). Eine nachträgliche Reparatur wäre sehr zeitaufwendig. Oder Einbau der Lenkung: Vorher Silentbuchsen überprüfen bzw. ersetzen.
Schau doch mal die Fotos an in den Berichten „Komplette Restauration“ bis Teil 5, siehe weiter unten. Vielleicht auch eine kleine Hilfe.
Ansonsten finde ich es Klasse, wenn sich jemand an unser „Kulturgut“ rantraut und für die nächsten Jahre fitt macht.
Noch viel Erfolg!
Gruß
Jürgen |
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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 17. März 2009 14:45 Titel: |
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Hallo Jürgen,
ich meine so kleine Gemeinheiten wie:
das Pedalwerk kann nach den Hydraulikleitungen der Lenkung nicht mehr montiert werden. Ich habe es übrigens aufgesägt, weil die Überwurfmuttern sehr schlecht einzuschrauben sind. Weiter kann man die Hydraulikleitungen vorne hinter dem Hauptbremszylinder nicht mehr mit einer Schelle sichern, nachdem der Hauptbremszylinder drin ist.
Gerade werde ich lernen, dass der Teppich vorne wahrscheinlich vor dem Heizgerät eingelegt werden muss.
Die Dokumentation im Forum ist da schon toll. Trotzdem würden die kleinen ärgerlichen Erfahrungen oft schon weiterhelfen.
Frage z.B.: Kühlermontage vor dem Motoreinbau? Bremsscheiben besser schon am Getriebe oder nachher. Abdeckung Bremsscheiben vor der Scheibe? Dachhimmel vor Front und Heckscheibe?
Ich habe vieles davon schon mal gemacht, umsomehr ärgere ich mich, wenn ich dann wieder hereinfalle und demontieren muss.
Gerhard |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 20. März 2009 12:00 Titel: |
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Hallo Gerhard,
zu Deinen Fragen zur Reihenfolge:
Frage z.B.:
Kühlermontage vor dem Motoreinbau?
Im Prinzip egal, wir haben den Motor zuerst eingebaut, dann den Kühler.
Bremsscheiben besser schon am Getriebe oder nachher?
Kann vorher am Getriebe befestigt werden.
Abdeckung Bremsscheiben vor der Scheibe?
Kann vorher befestigt werden.
Dachhimmel vor Front- und Heckscheibe?
Dachhimmel auf jedem Fall vorher einbauen.
Wäre einfacher, wenn das Auto auf den Kopf mittels Drehgestell positioniert wird. Ist natürlich nicht zwingend erforderlich.
Gruß
Jürgen Kowalewski |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 20. März 2009 19:14 Titel: |
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Stichwort Dachhimmel,
bekommt man den denn überhaupt zerstörungsfrei
ohne Front- oder Heckscheibendemontage raus???
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 20. März 2009 21:46 Titel: |
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Hallo Matthias,
klar geht das. Hab das zum ersten Mal gemacht, als ich den Stoffhimmel meines 67ers gegen einen besseren austauschen wollte. Dazu muss der Beifahrersitz raus, dann geht der Himmel problemlos durch die Beifahrertür.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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