FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Bremsscheibenabdeckblech

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 10:29    Titel: Bremsscheibenabdeckblech Antworten mit Zitat

An der vorderen linken Bremse sitzt das Bremsscheibenabdeckblech etwas zu hoch, d.h. es schleift manchmal (nicht immer) etwas an der Scheibe. Wie kann man das justieren?

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 12:19    Titel: Re: Bremsscheibenabdeckblech Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
An der vorderen linken Bremse sitzt das Bremsscheibenabdeckblech etwas zu hoch, d.h. es schleift manchmal (nicht immer) etwas an der Scheibe. Wie kann man das justieren?


Geradebiegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 13:08    Titel: Re: Bremsscheibenabdeckblech Antworten mit Zitat

Zitat:
Geradebiegen!


Da muß man aber kräftig hinlangen.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 13:17    Titel: Re: Bremsscheibenabdeckblech Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Da muß man aber kräftig hinlangen.


Das ist doch nur dünnes Blech.
Wenn es dir sehr drauf ankommt, dass es wieder schön aussieht: Im Ersatzteillager waren letztes Jahr auch noch welche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias

Kannst du mir mal beschreiben wie sich dies anhörte als das Blech streifte resp. wann trat das streifen auf?

Ich habe im Moment das äusserst seltsame Phänomen, dass nach einer starken Bremsung irgendetwas metallisches streift.
Lokalisiert habe ich die Vorderachse und es hat die Frequenz der Radumdrehung. Also irgendwo zwischen Bremsscheibe und Rad. Ich habe eben auch dieses Blech in Verdacht, wobei ich, wenn ich mir das am Wagen anschaue, rundum eigentlich genug Luft habe.

Das Geräusch verschwindet auch wieder urplötzlich.

Ich bin wirklich langsam ratlos.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Rudolf hat folgendes geschrieben:
Hallo Matthias

Kannst du mir mal beschreiben wie sich dies anhörte als das Blech streifte resp. wann trat das streifen auf?

Ich habe im Moment das äusserst seltsame Phänomen, dass nach einer starken Bremsung irgendetwas metallisches streift.
Lokalisiert habe ich die Vorderachse und es hat die Frequenz der Radumdrehung. Also irgendwo zwischen Bremsscheibe und Rad. Ich habe eben auch dieses Blech in Verdacht, wobei ich, wenn ich mir das am Wagen anschaue, rundum eigentlich genug Luft habe.

Das Geräusch verschwindet auch wieder urplötzlich.

Ich bin wirklich langsam ratlos.

Gruess

Martin


Deine Beobachtungen entsprechen meinen. Allerdings steht es bei mir nicht im Zusammenhang mit einer starken Bremsung.

Schau Dir das Blech (bzw. die Bleche) mal von oben und von unten genau an. Es gibt mehrere Stellen, an denen Kontakt zur Scheibe auftreten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich an keinem der beiden Bleche (ich hatte letzthin das Getriebe raus und somit die Bleche demontiert) irgendwelche Schleifspuren zu sehen sind.

Die Bremsklötze als Übeltäter kann ich ebenfalls ausschliessen.
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es offensichtlich so, aber ganz sicher kann ich das erst sagen, wenn ich das Ding zurecht gebogen habe. Dazu komme ich erst am nächsten Wochenende. Ich berichte dann.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

AUUUUUU! Das war's Stichwort. War gerade wie ein Faustschlag ins Gesicht. Ich glaube hier kann ich weiter helfen! Da hier einige dieses Problem haben: Tröstet Euch ich habs auch! Immer bei langen Bergabfahrten. Hört sich ziemlich übel an. Wie bei Euch sind bei mir die Bremsschutzbleche weit weg von der Bremsscheibe.

Gestern bin ich mal ein bischen durch den Hegau gefahren und auf den Hegaublick hoch. Abgesehen von einer tollen Aussicht die man dort oben haben kann (ganzer Hegau, Bodensee und Alpen wenn gutes Wetter ist) kann man es von dort gut und gerne 10km laufen lassen. Also Gang raus und rollen lassen. Nach kürzester Zeit und nach ein paar Bremsungen hatte ich wieder dieses schleifende Geräusch. "Achja da ist ja wieder dieses schleifen" dachte ich mir. Man vergisst es über den Winter einfach wieder. Aussteigen und hingucken während der Wagen rollt geht ja schlecht also bin ich zu einem Freund gefahren der hat mir dabei geholfen. An andere Stelle haben wirs dann regelrecht provoziert. Leider ist das Geräusch meistens wieder schnell weg bis man aussteigt und guckt, den Wagen etwas rollen lässt hört man es nicht mehr. Also sind wir über die Schmerzgrenze hinaus gegangen damit wir die Chacne haben heraus zu finden was da schleift. Freigängikeit der Bremsscheibe zu den Blechen i.O. Aber jetzt kommt's:
Am äußeren Umfang auf der Innenseite der Bremsscheibe war der Rost an einer kurzen Stelle weg geschliffen. Und dann hatten wir das Problem auch schnell lokalisiert. Da schleift wohl offensichtlich die Bremsscheibe am Getriebe Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
Ich bin mir zu 90% sicher, denn zwischen Bremsscheibe und Getriebe ist nur minnimal Platz. Anderswo ist wesentlich mehr Platz es kann also nur dort sein. Wenn's also schleift dann dort. Werde ich dann ja sehen wenn die Scheibe demontiert ist. Dann müssten dort Schleifspuren zu sehen sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein pulsieren im Bremspedal habe was definitiv von den Bremsscheiben kommt. Vielleicht liegt es daran, dass die Scheiben verzogen sind und sich bei Hitze dementsprechend nochmal verformen und das dann gerade soviel wird, dass es reicht um am getriebe zu schleifen. Weil dieses Schleifgeräusch tritt auch intervallartig und abhängig von der Raddrehzahl auf. Und wenn ich auch die Bremse trete dann ist es in dem Moment weg. Sobald ich aber loslasse ist es wieder da und wenn ich bei der Bremsung richtig stark drauf gedappt bin wird auch das schleifen lauter: "rap-rap-rap-rap-rap-rap" so ungefähr tut's da vorne. Bei mir kommt's definitiv von VR!!!! Und die Schleifspuren sind so wie ich gesehen habe auch nur an einer Stelle der Bremsscheibe zu sehen. Vielleicht reicht es schon wenn ich die Bremsscheiben austausche. Mal sehen ob bei den alten abdrehen Abhilfe schafft sofern das noch geht. Wenn der Schlag zu groß ist was ich fast befürchte dann sind die Scheiben nachher evtl. am Untermaß angelangt.
Vielleicht habt Ihr ja auch ein Bremsscheibenflattern. ich hab jedenfalls mal haarklein beschrieben wann und wie genau das geräusch bei mir auftritt. Sicherlich werdet Ihr ähnliches berichten können.

Ich denke wir werden so recht schnell das Problem aus der Welt schaffen können. Vor allen Dingen weil ich dieses Jahr gerne eine Pässefahrt (Brüning/Grimsel/Furka/Gotthard/Nufenenpass) mit dem Ro80 machen möchte wo ich die Schleifgeräusche absolut nicht brauchen kann. Wink

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Matthias,

interessant was du da schreibst.
Wobei: Du sagst, wenn du auf die Bremse tippst ist das Geräusch weg? Das ist nicht logisch. In diesem Fall würde ich eher auf einen teilweise anliegenden Belag tippen. Du sagtst auch, dass du ein Pulsieren im Pedal hast. Also, deine Scheibe(n) ist krumm, kalt ist der Schlag noch so klein, dass der Belag nicht berührt. Bremst du, so wird die Scheibe warm und sie "wächst", also auch der Schlag wird dann grösser. Es kommt zum Kontakt mit dem Belag, der dann ganz hässlich klingt, aber sofort verschwindet wenn du die Bremse antippst.
Meines Erachtens ein typisches Problem, welches sich mit neuen oder Überdrehten Bremsscheiben lösen lässt.
Nebenbei: Gab es nicht 2 unterschiedliche Bremsscheibentypen??

Das Verhalten meines Wagens im Detail:

Nach einer starken Bremsung kommt dieses Schleifgeräusch. Es ist am lautesten wenn der Gang rausgenommen wird. (Nicht nur weil dann die Motorgeräusche am leisesten sind, nein, das Schleifen wird dann massiv lauter!)
So, gebe ich wieder Gas, so wird das Geräusch merklich leiser. Es ist also Lastabhängig.
Bremse antippen bringt keine Änderung. -> Beläge schliesse ich also aus.
Kurvenfahren bringt auch keine Änderung. -> Radlager scheiden aus.
Das Phänomen habe ich erst, seit ich die neue Auspuffanlage montiert habe und diese geht relativ knapp am rechten Bremsblech vorbei. Könnte also ein Zusammenhang haben.

Ich werde als nächstes das Rechte Blech abbauen und Testfahren. Bin mir ziemlich sicher dass es das ist. Danach muss ich wohl am Auspuff rumzerren bis es wieder passt.
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 09. März 2009 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ob das mit dem Belag zusammen hängt werde ich spätestens dann sehen wenn ich die Beläge rausnehme und den Sattel abbaue.

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das am Belag liegt weil die Schleifspuren sind nicht seitlich am Rand sondern eher am Umfang. Und das passt eher zu meiner These, dass sich Bremsscheibe und Getriebe zu nahe kommen. Ich werde es ja sehen. Finde ich am Getriebe Schleifspuren dann ist es eindeutig. Vorher die Beläge gegen andere wechseln dürfte auch kein Problem sein. hab m.W. noch nen Satz rumliegen. Dann sehe ich gleich ob es weg ist.

Ich werde nach der Retro Klassik die Bremse zerlegen und dann berichten was ich heraus gefunden habe.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12. März 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, ich habs zu 99,9%

Matthias, aufgepasst:

Demontiere mal das rechte Abdeckblech unter der Bremsscheibe. (Ja das wo auch der Auspuff gelöst werden muss)
Dann legst du dich unter den Wagen (idealerweise hast du einen Lift) mit einer Taschenlampe und zündest in Richtung desjenigen Bleches, welches den Kupplungsshebel abdeckt. Et Voilà, wenn du den Kopf genug verrenken kannst siehst du dort Schleifspuren, welche auch, wie von dir erwähnt, am Umfang der Scheibe zu sehen sind.
Das Blech ein wenig nach oben drücken und Ruhe ist.

Generell als Tipp für alle: Beim Montieren des Abdeckbleches des Kupplungshebels darauf achten, dass die Lochtoleranzen im Blech so ausgenutzt werden, dass das Blech möglichst weit oben sitzt.

Das war jetzt ein langwieriges Stück Arbeit... der Sommer kann kommen.

Gruess
Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de