FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

va-auspuff eingebaut-hitzeproblem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Theo



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2007 19:44    Titel: va-auspuff eingebaut-hitzeproblem Antworten mit Zitat

hallo,

wir haben jetzt den neuen va-auspuff ohne reaktor (da keine lutpumpe angeschlossen) eingebaut.
das rohr glüht jetzt richtig.
muss mir jetzt irgendwie einen hitze schutz bauen.
hat jemand ähnliche erfahrungen ?

gruss theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre nun seit gut 4000km den VA-Auspuff, ebenfalls mit Hosenrohr, habe aber kein Hitzeproblem, vielleicht fahre ich nicht heftig genug, oder es liegt am LPG-Autogas-Betrieb?

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

habe gestern das auto abgeholt.
herr walch meinte, dass es besser wäre, wenn man das hosenrohr
mit einen hitzefesten band umwickeln würde, da es, wie er beim kontrollieren der zündung festgestellt hat, sehr sehr heiss werden kann.
neben einer potentiellen brandgefahr schade dies auch der nahen antriebswellenmanschette.
da es im hosenrohr auch zu einer klangentwicklung kommt, die klingt, als
wenn irgendwo abgase ausblasen würden (definitiv nicht der fall !), könnte das hitzeband auch hier isolierend wirken.
beim einstellen musste die zündung gar nicht und der vergaser nur minimal verstellt werden.
beim übergang vom leerlauf in den teillastbereich habe ich jetzt ein grösseres "loch" als zuvor und die motorleistung kommt mir im oberen drehzahlbereich wesentlich geringer vor.
ersteres schreibe ich dem zustand des vergasers zu. muss man eventuell ein wenig fetter gehen.
was habt ihr denn für erfahrungen mit dem neuen VA-auspuff ?

gruss theo
ro 80 - 1974 - ohne luftpumpe - ohne reaktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 10:18    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Theo schrieb am 14.08.2007 10:47 Uhr:

da es im hosenrohr auch zu einer klangentwicklung kommt, die klingt, als
wenn irgendwo abgase ausblasen würden (definitiv nicht der fall !), könnte das hitzeband auch hier isolierend wirken.





Ja, das kann ich so bestätigen - allerdings erlebe ich es so, daß, nachdem der Motor/Abgaskrümmer "heiß" gefahren ist, das Geräusch wesentlich leiser wird.

An die Hitzebelastung der innneren Achsmanschette habe ich noch nicht gedacht - aber wie verhält es sich denn bei den serienmäßigen Abgaskrümmern der Baujahre ohne Reaktor? Müßten die denn nicht dasselbe Problem haben? Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es am VA-Material des Krümmers liegt, wenn es hier nun heißer zugehen soll als dies bei einem gewöhnlichen Stahlrohrkrümmer der Fall ist?!

Ich habe aber noch nie gesehen wie der Abgaskrümmer eines Vor-Reaktor-Ro80 ausschaut.

P.S.: habe mir nun mal die Bilder zur nicht entgifteten Abgasanlage angesehen - da scheint der Krümmer ebenso aufgebaut zu sein wie bei der VA-Anlage - oder täuscht das?

Wie heiß wird denn die Original-Krümmeranlage dort?

Ein größeres Leistungs(Drehmomentloch beim Übergang kann ich nicht bestätigen, allerdings - wie schon beschrieben - erscheint mir der Leistungs/Drehmomentanstieg bei ca 4500 höher als zuvor mit Reaktor.

Das kann natürlich - da es ein höchst subjektiver Eindruck ist - auch daran liegen, daß der Bereich davor nun schwächer sein könnte.

Vielleicht gelingt es mir noch in diesem Jahr einen Prüfstandslauf machen zu lassen - allerdings mit dem Makel, daß ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich hätte. Immerhin könnte man den Leistungs/Drehmomentverlauf in Relation zu den Werksvorgaben/Messungen sehen. Wobei immer mit Vorsicht zu genießen ist was an Meßstandards verwendet wird.

Die Maximalleistung erscheint mir nicht geringer.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
An die Hitzebelastung der innneren Achsmanschette habe ich noch nicht gedacht - aber wie verhält es sich denn bei den serienmäßigen Abgaskrümmern der Baujahre ohne Reaktor? Müßten die denn nicht dasselbe Problem haben? Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es am VA-Material des Krümmers liegt, wenn es hier nun heißer zugehen soll als dies bei einem gewöhnlichen Stahlrohrkrümmer der Fall ist?!



###Die ersten Ro80 mit der 2-Rohr hatten an den Bremsscheibenblechen zusätzlich noch ein Hitzeschutzblech angeschweißt. Bei den späteren Modellen findet man diese nicht mehr. Ich weiß nur nicht wie lange dieses Hitzeschutzblech in der Serie verbaut worden ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass es solange drin geblieben ist bis die Umstellung von 2-Rohr auf 2-Rohr mit Abgasentgiftung kam.

Übrigens habe ich bei meinen beiden Autos die 2-Rohr-Anlage drunter und wenn ich damit über die Autobahn jage dann wird die Anlage so heiß, dass bei meinem 76er der Unterbodenschutz trotz Hitzeschutzbleche weich bis fast flüssig wird. Die Rohre werden schon nach 1-2km so heiß dass man die nicht mehr ohen Handschuhe anfassen kann. Und die Krümmer haben 6,5mm Wandstärke

Bei der 2-Rohr gibt es ansich ja kein Hosenrohr da die beiden Rohre getrennt voneinander in die Endtöpfe münden AUßER bei der 2-Rohr mit Abgasentgiftung wo der reaktor erst auf 2 getrennte Rohre mündet.

Interessantes merkmal der 2-Rohr: Beim Co-Wert einstellen lässt sich der Co-Wert der kammer einzeln bestimmen. Habe das mal bei einer Abgasuntersuchung ausprobiert. Die eine Kammer mager die andere fett eingestellt und dann die Messonde in beide Endrohre gehalten. Synchron kamen einmal ein magerer und ein fetter Wert zu Tage. Bei defekter Vacuumpumpe nach Autobahnfahrt lässt sich das genauso feststellen: 1 Endrohr ist kohlrabenschwarz die betreffene Zündkerze ebenfalls und die andere wird dunkelbraun da kein Unterdruckanschluß der Pumpe auf die Kammer geht. Insofern kann man davon ausgehen, dass 2 getrennte Abgasstränge bei der 2-Rohr vorhanden sind.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de