FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Drehfreudig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 07:24    Titel: Drehfreudig Antworten mit Zitat

Bislang sprang der Motor immer an und lief einwandfrei. Jetzt, nach vielen Jahren in Betrieb, sind die Dichtleisten aber sicher völlig verschlissen und Kompression kann eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden sein. Wobei, irgendwie saugt er noch an, aber im Motor passiert dann nicht viel. Der Brennraum wird regelmäßig angeblitzt, aber es ist kein zündfähiges Gemisch sichtbar. Drehen tut er aber offensichtlich.
Eine Wasserkühlung hatte dieser Motor m.E. schon ab Werk nicht, jedenfalls konnte ich keine Wasserkanäle in der Trochoide finden. Da muss er ja heißlaufen. Vielleicht kann man da nachträglich etwas machen? Wer weiß Rat? Oder soll ich mich direkt an NSU wenden?

Rotierende Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
R. Pfeiffer



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 08:32    Titel: Re: Drehfreudig Antworten mit Zitat

Hallo,

Holger hat folgendes geschrieben:

Eine Wasserkühlung hatte dieser Motor m.E. schon ab Werk nicht, jedenfalls konnte ich keine Wasserkanäle in der Trochoide finden. Da muss er ja heißlaufen. Vielleicht kann man da nachträglich etwas machen?
Wer weiß Rat? Oder soll ich mich direkt an NSU wenden?


NSU war bisher sehr kulant beim Motorentausch.
Allerdings bekommt NSU demnächst einen neuen Manager,
angeblich den Mähdorn von der Bahn.
Ich würde mich beeilen den Kulanzantrag zu stellen, denn mit
Mähdorn wird NSU sicher leider nicht mehr so kulant sein können.

Gruß Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit der Wasserkühlung ist echt ein Problem. Ich habe jetzt herausgefunden, dass etwas Wasser im Motoröl Abhilfe schafft. Ich fahre seit Jahren ein Gemisch von 35:1. Seitdem bleibt die Temperatur auch bei Bergfahrten im normalen Bereich
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oft sind auch die Kolbenrotationsfedern verschlissen. Irrsinnig schwer zu bekommen die Dinger. Das ist dann schon Gutekunst.

Wink
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2009 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war leider an dem betreffenden Tag in Essen, den Messestand auf der Techno Classica aufbauen.
Ich habe aber die Antwort:
Sehen Sie sich mal den Wankelmotor an, den Audi im A6 als Gurtstraffer verbaut hat. Der zeigt, wie man heutzutage einen Wankelmotor bauen würde. Zwar müsste man ca. 1050 dieser Motoren unter der Motorhaube unterbringen, denn der liefert ja pro Scheibe nur ca.0,8kW, aber im Prinzip geht's.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de