FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Abschirmblech Vorne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Ro 80 Börse - Gesuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2009 10:00    Titel: Abschirmblech Vorne Antworten mit Zitat

Hallo Clubmitglieder.

Suche für meinen NSU RO 80 ein Abschirmblech
Teilenummer:
380-48-529-01-000

Gruß

Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

Stimmt diese nummern, kann diese nicht finden in das ersatzteilebuch von der Ro 80.

MfG, Georges Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

wankelaar hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,

Stimmt diese nummern, kann diese nicht finden in das ersatzteilebuch von der Ro 80.

MfG, Georges Stoelen
Belgien





Einen durchsuchbaren Katalog muss man haben, dann ist das schnell gefunden... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 08:22    Titel: Re: Abschirmblech Vorne Antworten mit Zitat

Joachim Voss hat folgendes geschrieben:
Hallo Clubmitglieder.

Suche für meinen NSU RO 80 ein Abschirmblech
Teilenummer:
380-48-529-01-000

Gruß

Joachim


Habe ein Abschirmblech bekommen
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eigentlich auch Modelle mit Abschirmblech über dem vorderen Schalldämpfer (der unter der Rückbank)? Bei meinem ist da zwar ein Blech direkt auf den Topf geschweisst, aber trotzdem hat es den Lack weggebrannt.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
gibt es eigentlich auch Modelle mit Abschirmblech über dem vorderen Schalldämpfer (der unter der Rückbank)? Bei meinem ist da zwar ein Blech direkt auf den Topf geschweisst, aber trotzdem hat es den Lack weggebrannt


Das ist bei allen so. Bessere den Unterbodenschutz aus und rüste am besten selbst was nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

nochmals danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits befürchtet. Im Moment habe ich ohnehin den Unterbodenschutz im hinteren Teil großflächig entfernt und werde mich auf dem Schrottplatz mal nach einem geeigneten Abschirmblech umsehen.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich auch Modelle mit Abschirmblech über dem vorderen Schalldämpfer (der unter der Rückbank)? Bei meinem ist da zwar ein Blech direkt auf den Topf geschweisst, aber trotzdem hat es den Lack weggebrannt.

Viele Grüße,
Micha


Hallo Micha.

Das Abschlussblech für den Kofferboden hat die Teilenummer

612-20-525-01-000

Bild. Tafel 25 Nummer 52

Gruß

Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

danke für die Nachricht. Ich meinte allerdings nicht das große, rechteckige unter dem Kofferraum, sondern das (nicht existente) einen Topf weiter vorne. Aus welchem Gründen auch immer das von NSU eingespart wurde, es war keine gute Idee...

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gibt es eigentlich auch Modelle mit Abschirmblech über dem vorderen Schalldämpfer (der unter der Rückbank)? Bei meinem ist da zwar ein Blech direkt auf den Topf geschweisst, aber trotzdem hat es den Lack weggebrannt.


Geh hin und hau das Blech auf dem Vorschalldämpfer ab! Totaler Schwachsinn das ganze. Deswegen brennt der U-Schutz weg.
Bei meinem 76er ist das auch so gewesen bei meinem 73er nicht weil da der Topf noch kein Hitzeblech drüber hatte.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

lustig, dass Du das vorschlägst... nachdem ich mir das Ganze gestern ein paar Minuten angesehen hatte, hab ich zur Flex gegriffen und das Blech abgetrennt. Smile

Trotzdem hätte ich gerne eines von den Alu-irgendwas-Asbest-ähnliches-Blechen und werd mal aufm Schrottplatz schauen. Bei der Mühe, die ich mir mit dem Unterboden gemacht habe...

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
Alu-irgendwas-Asbest-ähnliches-Blechen


Im alten Forum habe ich mal gefragt, was das für ein Zeug sei - die Antwort von Mats Olofsson war: Asbest! Also lieber vorsichtig mit dem Zeug ...

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:


Geh hin und hau das Blech auf dem Vorschalldämpfer ab! Totaler Schwachsinn das ganze. Deswegen brennt der U-Schutz weg.



Genau das will ich jetzt auch machen. Der Karosseriefachbetrieb hat mir nun für diese Stelle ein Hitzeschutzblech angefertigt, das die Karosserie wirklich schützen soll und meiner Meinung nach so auch schon ab Werk möglich gewesen sein sollte.

Bevor ich das (nun überflüssige und womöglich sinnlose?) Blech am Vorschalldämpfer jetzt entfernen lassen, wollte ich noch mal nachfragen, ob hier wirklich keine Bedenken bestehen oder auch andere Erfahrungen vorliegen.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 08:20    Titel: Abschirmblech Antworten mit Zitat

Hi Matthias !
Bei meinen Ro's gibt es nur die an die Karosse geschraubten Bleche am Kofferboden und am Tunnel hinten. Sonst habe ich schon alle qweggemacht. Schon immer.
Die Bleche, die unterhalb an der Auspuffanlage angeschweißt waren, sind "Grasfang-Bleche", die man aus Angst, vor einem Grasbrand unter dem Auto angebaut hat. Mir selbst ist es noch nie gelungen, mit heißem Auspuff auf eine Wiese fahrend, ein Feuer zu entzünden! (Na ja, ich fahre halt auch nicht in einen Heuhaufen !
Smile Very Happy
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meine jedoch das Blech, das über (!) dem Vorschalldämpfer am (!) Vorschalldämpfer angeschweißt ist.

Da stellt sich die Frage, ob dieses Blech die Karosserie vor Hitze schützen soll. Meiner Meinung nach nicht, da es die Hitze noch viel näher an die Karosserie heranbringt. Oder war das von NSU ganz anders gedacht, nämlich, um die Hitze des Reaktors über die Karosserie abzuleiten. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Also doch eine Fehlkontruktion ... ?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Das Blech, das an den Auspuff angeschraubt ist, funktioniert nicht. Habe ich schon immer abgebaut (Flex) !
Nur über den Dämpfern an die Karosse geschraubte "schädliche" Embarassed Asbestbleche habe ich montiert !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es muss ja nicht immer Asbest sein. Ich hab mir vom Schrottplatz Bleche von einem mittelalten (90er Jahre) 3er BMW geholt. Mit etwas Nacharbeit passen die auch.
Alternativ habe ich hier Alubleche aus dem Klimaanlagenbau liegen. Die sollten den Zweck eigentlich auch erfüllen und sind einfach zu bearbeiten.

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage zielte dann auch noch in die Richtung, ob es mögliche Probleme mit der ABE geben könnte, wenn man an der Konstruktion des Auspuffs etwas ändert. Aber da, wie weiter oben steht, dieses Blech bei den frühen Einrohranlagen auch nicht vorhanden war...

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 13:17    Titel: abgasanlage,abschirmbleche Antworten mit Zitat

ihr lieben,manipulationen an der abgasanlage verwirken immer die ABE und damit den versicherungsschutz. bei kausalität kommt noch der straftatbestand hinzu! im kammerbezirk der HWK sind einige verfahren in vorgenannter sache als strafverfahren bekannt. die bleche auf und unter der anlage sind in bezug auf betriebstemperatur und brandgefahr sehr wichtig.jedes blech,ob als sinnvoll erachtet oder nicht,stellt eine wärmegrenze dar.die abschirmbleche unter der abgasanlage sind durch ihre auffächerung auch als luftleiter zur anlagenkühlung ausgelegt. bei richtiger betiebsweise kommen so haupt.-und nachschalldämpfer stets auf die richtige arbeitstemperatur,aggressive kondensate werden ausgeschieden,die anlage hält sehr lang. ein grund die luftpumpe nicht zu kastrieren.jede änderung stört den gaswechsel des motors und führt zu schadhaftem lauf!!! einschlägige literatur gibt auskunft darüber und kann angefordert werden. es grüßt der wankeluhu nahe dem neandertal bei düsseldorf ulrich kautzner kfz-innungsmeister nsuwankel@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Ich habe etwa 8 Ro 80 bisher als eigen gehabt. Die Abschirmbleche sind niemals an allen Anlagen angebaut gewesen. Z.B die 2 Rohr-Anlagen hatten keine ! Deswegen wird niemals eine ABE erlöschen. Nicht einmal die Spezialisten wissen, weloche Bleche an welche Anlagen müssen oder sollen. Das richtete sich auch zusätzlich nach den Auslieferungsländern .
Also keine Probleme !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 23:34    Titel: schutzbleche für abgasanlage Antworten mit Zitat

lieber guido,spezialisten müssen die bestückung der abgasanlage nicht auf der pfanne haben,im ersatzteilfilm ist alles genau abgebildet. ab motornummer XM 200...(zwitter, mit reaktor und 2-rohranlage) wurden erstmals schutzbleche mit luftleitschlitzen verbaut.spätere 1-rohranlage bekam 3,zuletzt 4 schutzbleche mit geänderter befestigung.da etwas dran zu ändern kann haftungs-und strafrechliche konsequenzen nach sich ziehen!weiter wiederholungen erspare imir bitte. liebe grüße ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2009 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Schon in Ordnung ! Jeder soll machen was er will und für richtig hält.!
Danke nochmals !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2009 10:01    Titel: Re: schutzbleche für abgasanlage Antworten mit Zitat

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
lieber guido,spezialisten müssen die bestückung der abgasanlage nicht auf der pfanne haben,im ersatzteilfilm ist alles genau abgebildet. ab motornummer XM 200...(zwitter, mit reaktor und 2-rohranlage) wurden erstmals schutzbleche mit luftleitschlitzen verbaut.spätere 1-rohranlage bekam 3,zuletzt 4 schutzbleche mit geänderter befestigung.da etwas dran zu ändern kann haftungs-und strafrechliche konsequenzen nach sich ziehen!weiter wiederholungen erspare imir bitte. liebe grüße ulli


Um diese Bleche geht es hier nicht.

Bei meiner Frage geht es nur um das eine über (!) dem Vorschalldämpfer angeschweißte Blech. An dessen Stelle sollen moderne Hitzeschutzbleche die Karosserie schützen. Diese werden an der Karosserie befestigt und sind nicht leitend mit dem Vorschalldämpfer verbunden. Das Originalblech würde dann nur stören, weil es die Hitze viel näher als notwendig an die Karosserie heranbringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Wie sieht es denn nun genau mit den Aspest-Blechen zwischen Auspuff und Bodenblech aus, haben alle Ro´s solche Bleche oder nur die mit Reaktor???
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

arne kunstmann hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit!
Wie sieht es denn nun genau mit den Aspest-Blechen zwischen Auspuff und Bodenblech aus, haben alle Ro´s solche Bleche oder nur die mit Reaktor???


Hallo Arne.
Alle Fahrzeuge vom NSU RO 80 von Baujahr 1967 bis 1977 hatten
die Abgas-Bleche zwischen dem Auspuff und Bodenblech

Gruss
Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2009 18:43    Titel: Re: abgasanlage,abschirmbleche Antworten mit Zitat

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
[...] die luftpumpe nicht zu kastrieren.jede änderung stört den gaswechsel des motors und führt zu schadhaftem lauf!!![...]


Wie äußert sich das im Betrieb? Technische Begründung!

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
[...]einschlägige literatur gibt auskunft darüber und kann angefordert werden.[...]


Quellenangaben?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2009 21:52    Titel: luftpumpe Antworten mit Zitat

mit entfernen der lupu fällt die AGR weg,der motor wird thermisch höher belastet die BOYSEN-abgasanlage kommt durch ausschalten des EG-PC nicht mehr auf ihre nötige betriebstemperatur,kondensate verbleiben in der anlage und machen sich an selbiger zu schaffen. kaltkorrosion nennt man das!!!! gleichzeitig ist das auch noch ein verstoß gegen das immi-gesetz,bei aufdeckkung nachzahlung von steuern in die schadstoffklasse in die das FZ dann eingestuft wird,toll, oder? weil AU-innungskontrolleure,sie kommen unangemeldet in die firmen,verstöße richtung immi festgestellt haben gab es AU-entzug ,empfindliche strafen und steuernachzahlungen in die tausende! einfach die vorgaben des handbuchs nicht anzweifeln,danach verfahren und man landet dann erst wieder in der werkstatt wenn man an der brücke klebt.vorher gibt es nie auffälligkeiten wankeluhu und KFZ-Innundsmeister ulrich kautzner grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich daran erinnern, dass

1. unsere Fahrzeuge nach Gewicht besteuert werden,

2. wenn sie nach Schadstoffklassen besteuert werden würden, wären wir auch mit Reaktor in der teuersten Schadstoffklasse.

Von daher kann hier von Steuerhinterziehung o.ä. überhaupt nicht die Rede sein, zweitens wäre eine Rückstufung gar nicht möglich.

Ich denke diese Diskussion sollten wir an dieser Stelle mal schließen, jeder sollte selber für sich entscheiden, was er an dieser Stelle tut.

Und was das gesuchte Blech betrifft, das sollte doch im Clublager vorhanden sein? Falls nicht bitte PN an mich.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Klasse Andreas ! DANKE !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 09:03    Titel: schadstoffklassenbesteuerung Antworten mit Zitat

herzchen,wankelfahrzeuge waren noch garnicht betroffen,FZ die nach ge wicht versteuert wurden ,wie mein stinker-DUCATO für € 245,-- jahressteuer,sind aufgeflogen,wurden in eine hohe pkw-schadstooffklasse verfrachtet mit strafe und hohe nachzahlung der immi-kl. entsprechend.ging in die tausende!!!! für meinen DUCATO-wekstattwagen sollte 1.600,-- stinkersteuern bezahlen,sofort habe ich ihn wieder zu dem gemacht wie er gebohren wurde,nämlich zum LLKW.runtergesetzt auf 975 kg zuladung behalte ich die hochrabattierte PKW-HV und TK. billiger geht es nicht. wenn ich jetzt schweinereien mache ,geht es durch rückstufung in die Tausende!!!!!!!!!!!! bald wird der fiskus auch die altkistenscene unter die lupe nehmen,wunderbare erfolgserlebnisse wird man dann einfahren.ich kann jedem nur raten street zu bleiben. in meinem kammerbezirk sind traurige fälle bekannt viele grüße ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht in dieser Diskussion hier nicht um Ducatos, sondern ausschließlich um Ro 80.
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 17:17    Titel: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

genau,, liebelein , viele ro's kann man schon an den hammelbeinen packen , straftatbeständlich betrachtet.dann noch in eine kausalitätsklasse bzgl. emmi-verstoß,und hunderte dollars fließen in die staatskasse!!! lkw wereden auch nach gewicht versteuert,emmi-verstöße werden rigoros geahndet.das ist keine panikmache! mach doch mal eine selbstanzeige oder schwärze jemanden an bei dem emmi-verstöße bekannt sind und berichte anschließend ,wie es diesem armen kerl ergangen ist . dann wird aber ruhe im karton sein,keiner wird mehr berichten was alles weggerissen wurde. spätestens dann herscht ! forum ruhe und ordnung,keiner wird mehr beflügelt irgenwelchen besserwissern gleich zu tun.wenn jetzt noch von autodidakten etwas angezweifelt wird,der soll die TAK in bonn kontaktieren,sofern er als laie da aufschlagen kann. wir fachidioten müssen uns ständig dort schulen lassen,sehen alle erlasse und zweifeln nichts an,die gesetzeslage ist zu eindeutig und man will uns keine geschichten vermitteln. jetzt habe ich keine lust mehr ständig rechtvertigungen für unbedarfte ro 80 -beweger hinzuhacken,drehe meine arschitktur in die sonne und winke den schiffen auf dem rhein zu liebe grüße ulli wankeluhu KZ-meister und innungsmitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 19:34    Titel: Re: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
[...] in die sonne [...]


Schon zu viel davon abbekommen...

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
[...]KZ-meister[...]


...oder einfach nur besoffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 21:38    Titel: Re: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
wankeluhu hat folgendes geschrieben:
[...] in die sonne [...]


Schon zu viel davon abbekommen...

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
[...]KZ-meister[...]


...oder einfach nur besoffen?


Der Kautz-ner macht seinem Namen wahrlich alle Ehre, und schweift leider auch sehr vom Thema ab! Auch kann das kein Schwein lesen. Tastatur kaputt? Saturn weiß Rat!
Dein zweites Zitat, Matthias, ist aber nicht lustig sondern geschmacklos und verstößt nach meiner Auffassung gegen unsere Forenregeln. Schade, dass du dich hast hinreißen lassen!

Also mäßigt euch bitte, alle beide.
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 22:06    Titel: Re: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

Zitat:


Dein zweites Zitat, Matthias, ist aber nicht lustig sondern geschmacklos und verstößt nach meiner Auffassung gegen unsere Forenregeln. Schade, dass du dich hast hinreißen lassen!



Nein, das Zitat (!) ist nicht lustig. Sorry!!!

Aber so etwas würde mir nicht mal mit defekter Tastatur passieren. Hierfür ist der Autor verantwortlich, der gegen die Forenregeln verstößt, nicht der Zitierende! Und eine Edit-Funktion gibt es auch.

Man kann nun Rückschlüsse ziehen, wie viel Mühe sich der Autor für seine Postings gibt...

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von der obigen Sache sei mir bitte verziehen, daß ich auf wankeluhu etwas gereizt reagiere, schließlich hat er mir auch einmal einen anderen Thread durcheinander gebracht, was mit zusätzlichem Zeitaufwand dazu führte, daß korrekte Infos verschwinden mußten. Dort habe ich mich leider schon hinreißen lassen.

Und wenn jemand harmlose Diskussionen mit Wörtern wie "Straftatbestand" und "an den Hammelbeinen packen" attackiert, kann er sich keine anderen Fehler leisten, auch keine Tippfehler. Er soll seinen Beitrag editieren und einmal vernünftig reagieren.

So lange wankeluhu hier so auftritt (auftreten kann), wird es hier mit sachlichen Diskussionen schwierig werden. Oben wollte ich ihm ja die Chance geben, auf sachliche Fragen antworten zu können, weil ich prinzipiell nichts dagegen habe, wenn es mal jemand etwas genauer nimmt. Aber es kam nichts dabei heraus. Was kommt als nächstes?

Besonders viel Spaß macht das so nicht.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 09:41    Titel: Re: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Dein zweites Zitat, Matthias, ist aber nicht lustig sondern geschmacklos und verstößt nach meiner Auffassung gegen unsere Forenregeln. Schade, dass du dich hast hinreißen lassen!



Nein, das Zitat (!) ist nicht lustig. Sorry!!!

Aber so etwas würde mir nicht mal mit defekter Tastatur passieren. Hierfür ist der Autor verantwortlich, der gegen die Forenregeln verstößt, nicht der Zitierende! Und eine Edit-Funktion gibt es auch.

Man kann nun Rückschlüsse ziehen, wie viel Mühe sich der Autor für seine Postings gibt...

Gruß
Matthias


Matthias, bitte komm wieder runter. Das ist es nicht wert!
Natürlich können wir davon ausgehen, dass Kautzners Tastatur nicht kaputt ist und er sich keine Mühe beim Einstellen seiner Postings gibt. Dies habe ich auch sehr deutlich angesprochen, in einem etwas ironischen Ton, wie es Kautzner ja zu mögen scheint.
Ich bleibe aber auch bei meiner Ansicht, dass du durch dein Zitat aus einem schlampigen, aber vom Wortsinn her unbeabsichtigten Vertipper für den außenstehenden Betrachter ein ziemlich problematisches Witzchen gemacht hast.
Schwamm drüber, und lass dich nicht weiter provozieren bitte!
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 10:10    Titel: harmlose diskussionen? Antworten mit Zitat

ich habe nicht auf harmlose diskussionen geantwortet.jeder nachahmer kann sich bei gleichtun leicht um kopf und kragen bringen . mein klientel soll solche beflügelungen erst gar nicht lesen. im verein wurde von mir beantragt,daß militaria und alles was nsu-und sonst. techn. vorgaben widersricht, kein diskussionsforum geschaffen wird.dem antrag wurde mehrheitlich entsrochen,(NSU war nicht unglücklich darüber!),die realität sieht jedoch anders aus. wie recht ich habe sieht man/frau an der reaktion der fachleute,sie können meinen darstellungen nichts hinzufügen! jetzt drehe ich meine Arschitektur wieder in die sonne,schütte mir was über den knorpel und winke dabei den schiffen auf dem rhein zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 10:45    Titel: Re: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

admin1 hat folgendes geschrieben:


Matthias, bitte komm wieder runter. Das ist es nicht wert!



Du hast völlig recht - bin schon wieder unten. Habe möglicherweise zu impulsiv reagiert - das ging mir gestern abend einfach auf den Keks.

Sehen wir, wie es weitergeht...

Ist in diesem Forum eigentlich die Funktion "Benutzer ignorieren" freigeschaltet? Wink Ich will den Kram einfach nicht mehr lesen.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Sache geht es hier - wenn ich das einigermaßen richtig verstehe - um zwei Stränge.

1. die technische Betrachtung der Abgasanlage und der möglichen Änderungen daran; hierzu gibt es wohl reichliche Erfahrungen der Praktiker, und eine Tatsache ist, daß z.B an der vom Club in Zusammenarbeit u.a. mit Peter Deuschle [vereidigter Sachverständiger Ing. GTÜ] und der Firma Gutmann entwickelten und mit allgemeiner Betriebserlaubnis für den Ro 80 ausgestatteten Abgasanlage aus Edelstahl zwar - sicher aus Gründen des Hitzeschutzes - ein zusätzliches Blech oberhalb des unter der hinteren Sitzbank befindlichen Vorschalldämpfers angeschweißt ist, aber kein einziges "Grasbrandschutzblech" vorgesehen/montiert ist.

2. die rechtliche Betrachtung zum ABE-Verlust bei Veränderungen an der Abgasanlage. Hier habe ich ein recht umfassendes Gespräch mit einem Experten vom Berufsbildungszentrum Grevenbroich - Kontakt dankenswerterweise genannt von Herrn Kautzner - geführt.

Der Tenor ist da ganz eindeutig: im Grunde führt JEDE bauliche oder konstruktive Veränderung an der Abgasanlage gegenüber dem Original zum Verlust der ABE. Punkt. Eine Eintragung in die Papiere ist dann nur möglich, wenn der Prüfer die Veränderung für eintragungsfähig hält, diese Entscheidung kann womöglich erst nach Erstellung eines Abgasgutachtens [Preis ca: 20.000€] positiv beschieden werden.

Ob im Fall der Fälle - und der GAU wäre ja wohl, als Beklagter vor Gericht zu stehen im Zusammenhang eines selbstverschuldeten Unfalls mit Personenschaden - ein Gericht dann den Versicherungsschutz für nichtig erklärt, weil jemand an der Abgasanlage "manipuliert" hat, das kann mindestens für schlaflose Nächte sorgen. Wahrscheinlich wird jeder Richter [Sachverständige] der Bundesrepublik erkennen, daß die im Ro 80-Bereich vorgenommenen, nicht eingetragenen, nicht genehmigten Änderungen an der Abgasanlage NICHT ursächlich beigetragen haben zum Unfallverlauf, und daher wird vermutlich keine Versicherung sich darauf berufen können den Versicherungsschutz abzulehnen; trotzdem bleibt ein Restrisiko.

Der weise Rat des befragten Experten: keine schlafenden Hunde wecken.

Mein persönliches Fazit: den TÜV-Man seine CO-Sonde in den Auspuff einschieben lassen, eine geringe Gebühr dafür zahlen, ein nettes Gespräch währenddessen führen über die schönen Seiten des Lebens, sich darüber freuen, daß der Ro mit und ohne Luftpumpe jedenfalls locker im gesetzlichen Rahmen der erlaubten CO-Werte bleibt, und danach weiter eines der schönsten Autos der Welt fahren. Very Happy

Gruß, Christoph Berndt
_________________
Redakteur Wankel Journal


Zuletzt bearbeitet von Christoph Berndt am 19. Aug 2009 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph Berndt hat folgendes geschrieben:
Hallo,

in der Sache geht es hier - wenn ich das einigermaßen richtig verstehe - um zwei Stränge.



Genau.

Und bei 1. war meine Frage eben nur, ob man das am Vorschalldämpfer angeschweißte Blech entfernen kann, wenn man an der (restaurierten) Karosserie ein richtiges Hitzeschutzblech formgerecht montiert. So habe ich es machen lassen. Ansonsten habe ich am Auspuff nichts verändert, auch sämtliche "Grasbrandschutzbleche" bleiben dran. Insgesamt dürfte die Anlage auch nicht mehr so heiß werden, da die Luftpumpe bei mir komplett mit allem drum und dran entfernt ist, als wäre sie nie dagewesen. Und an anderer Stelle haben wir hier ja auch schon gelesen, daß späte Ro80 mit Fallstromvergaser ohne Luftpumpe in manche Exportländer kamen, also keine Schäden durch die fehlende Pumpe zu berfürchten sind.

Und bei 2. ist es eben das theoretische Restrisiko und vielleicht ein bißchen Mut, Fehler der Vergangenheit dezent zu beseitigen, um einem erhaltenswerten Auto eine längere Lebensdauer zu ermöglichen.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 13:06    Titel: Re: schadstoffklasse ro 80 Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Sehen wir, wie es weitergeht...

Ist in diesem Forum eigentlich die Funktion "Benutzer ignorieren" freigeschaltet? Wink Ich will den Kram einfach nicht mehr lesen.

Mir ist es auch zu anstrengend, das zu lesen.
Selbst schuld, Herr Kautzner, wenn Sie hier nur abgehobene Monologe halten, und diese Beiträge auch noch so formatieren, dass einem schon beim ersten Ansehen des Gewusels schwindlig wird.
Die Beiträge nehmen uns eigentlich hier nur Platz weg. Ein konstruktiver Dialog, wie wir ihn hier zu führen beabsichtigen, sieht anders aus!

Der Vorstand entscheidet, ob das Maß voll ist. Ich will dem nicht vorgreifen.
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla hier geht es ja heiß her im Forum. Ich finde es schlimm, dass es soweit kommen muss zumal das eigentliche Thema und die Frage nach einem passenden Ersatz für's Hitzeschutzblech am Unterboden total in den Hintergrund gerückt wurde. Dass hieraus eine solch heftige Diskussion um ABE und dergleichen entsteht kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.
Dass sich der ein oder andere zu etwas hat hinreißen lassen ist eine
Reaktion die ich nur zu gut verstehen kann, erging es mir vor nicht allzu langer Zeit ebenso. Da fällt es nicht leicht einen kühlen Kopf zu bewahren.
Vielleicht sollten solche Disskussionen eher in einem privaten Bereich diskutiert werden wo außenstehende keinen Zugang dazu haben. Letzten Endes wird das ja nicht nur von uns gelesen sondern von jedem X-beliebigen der unsere Seite und das Forum besucht.

Zitat:
Der Vorstand entscheidet, ob das Maß voll ist. Ich will dem nicht vorgreifen.


Schlimm dass eine solche Maßnahme notwenig wird.

schöne Grüße
matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Kautzner ist gemäß Vostandsbeschluss ab sofort für dieses Forum gesperrt.
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke - man blamiert sich ja !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 06:41    Titel: Re: Abschirmblech Vorne Antworten mit Zitat

Joachim Voss hat folgendes geschrieben:
Hallo Clubmitglieder.

Suche für meinen NSU RO 80 ein Abschirmblech
Teilenummer:
380-48-529-01-000

Gruß

Joachim


Soll für die Abschirmbleche bei Herrn Kautzner
380-48-529-01-00
380-48-530-01-00

bezahlen 550 Euro
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing

Ich schaue am Wochenende, ob ich ein gebrauchtes da habe.

Viele Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade weiter oben gelesen, du hättest ein Blech gefunden??

Brauchst du jetzt noch eins oder nicht?

Neuteile kosten meist um die 50-70 Euro. Neu hab ich sicher keins, gebraucht vielleicht.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Meyer hat folgendes geschrieben:
Habe gerade weiter oben gelesen, du hättest ein Blech gefunden??

Brauchst du jetzt noch eins oder nicht?

Neuteile kosten meist um die 50-70 Euro. Neu hab ich sicher keins, gebraucht vielleicht.

Grüße
Andreas


Zur Zeit brauche ich kein Abschirmblech.
Wenn ich noch eins bekomme das I. O. ist dann lege ich mir das weg

Grüße
Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc



Anmeldedatum: 29.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 20:07    Titel: Nicht gliech das Kind mit dem Bad auskippen! Antworten mit Zitat

Also ehrlich, daß mit dem Rausschmiß aus den Forum ist wohl etwas übertrieben. Der zugegben leicht kauzig Wankeluhu schaltet gerne mal in den Klugscheiß-modus, aber in der Sache hat er Recht. Der Thread war sowiso schon vom ursprünglichen Thema, der Suche nach einem Abschirmblech, abgekommen. Wenn über ABE-verwirkende oder gefährliche Änderungen geschrieben wird, ist es sogar die Pflicht eines Experten sich einzumischen! Natürlich ging es in diesem Thread nicht im geringsten um die Luftpumpe. Aber das Thema ist nunmal sein Steckenpferd. Da kommt Wankeluhu eben vom Hölzchen aufs Stöckchen. Ihm aber aus einem Tippfehler einen Stick zu drehen ist wirklich lächerlich. Von der Formatierung her sind Kautzners Artikel wirklich schwer verdaulich, das ändert aber nichts am Inhalt. Auf die Frage von Mathias (nach Problemen mit der ABE) hat Herr Kautzner gezielt geantwortet. Dann aber noch auf die Luftpumpe zu kommen hätte er sich wirklich sparen können.
So nun gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema Hitzeabschirmbleche.
Hitzeabschirm- und Grasbrandbleche wurden nicht von „dahergelaufenen“ Bastlern an den Ro 80 gepappt, sondern von Ingenieuren entwickelt. Ein Abschirmblech bringt die Hitze nicht näher an die Karosserie heran sonder wirkt als Abschirmung oder Dämmung. Wankeluhu hat dies mit dem Fachausdruck Wärmegrenze richtig beschrieben. Wer berechnete und in Versuchen ermittelte Konstruktionen als Fehlkonstruktionen abtut, soll durch Versuche nachweisen, dass er die Hitze besser von der Karosserie fernhält, als das Original. Mit heutigen Mitteln, wie Infrarotthermometern sollte das kein Problem sein. Bei Nachfertigungen sollte man natürlch auf modernere Materialien als Asbest zurückgreifen. Bei Arbeiten an den Hitzeabschirmblechen empfehel ich nur an vollständig abgekühlten Blechen zu arbeiten. Diese sollte mann vorher naß machen, dann können sich die Asbestfasern schlechter lösen und fliegen nicht herum. Eine einfache Atemschutzmaske aus dem Baumarkt hilft hier nicht. Die Fasern sind so klein, dass sie durch die Maske hindurchschlüpfen.

Grüße
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 22:35    Titel: Re: Nicht gliech das Kind mit dem Bad auskippen! Antworten mit Zitat

Marc hat folgendes geschrieben:
Auf die Frage von Mathias (nach Problemen mit der ABE) hat Herr Kautzner gezielt geantwortet. Dann aber noch auf die Luftpumpe zu kommen hätte er sich wirklich sparen können.


Einspruch:

Abgasanlage-Reaktor-Luftpumpe-ZündZeitPunktverstellmechanismen-HKZ stellen bei den "entgifteten" Ro 80 Modellen ein System dar, welches durchaus empfindlich auf Eingriffe an nur einer Stelle reagiert.

Falls zutrifft, was Herr Kautzner auf die Rolle der Abschirmbleche bezüglich Abgastemperatur behauptet, gehört IMHO auch die Betrachtung der Frage dazu, ob eine fehlende Luftpumpe nicht das Erlöschen der ABE bedeutet.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es vielleicht bei anderen Autos etwas passendes oder etwas, was man passend machen kann?
Solche Bleche sind doch heute bei jedem Auto zu finden, da könnten die "Werkstattonkels" unter uns doch vielleicht aus ihrem Erfahrungsschatz plaudern... Question Exclamation

Erlaube mir noch eine Bemerkung zum Thema des Herrn Kauzner:
Das er aus gutem Grund des Vereines verwiesen wurde ist bekannt.
Das er trotzdem Zugang zu dem Forum bekam, befremdet mich.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

arne kunstmann hat folgendes geschrieben:
Hallo,
gibt es vielleicht bei anderen Autos etwas passendes oder etwas, was man passend machen kann?
Solche Bleche sind doch heute bei jedem Auto zu finden, da könnten die "Werkstattonkels" unter uns doch vielleicht aus ihrem Erfahrungsschatz plaudern...


Hallo,

wie ich schon oben geschrieben hatte, finde ich die Abschirm-Bleche vom 3er BMW aus den 90er Jahren passend.

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Marc hat folgendes geschrieben:

Hitzeabschirm- und Grasbrandbleche wurden nicht von „dahergelaufenen“ Bastlern an den Ro 80 gepappt, sondern von Ingenieuren entwickelt. Ein Abschirmblech bringt die Hitze nicht näher an die Karosserie heran sonder wirkt als Abschirmung oder Dämmung. Wankeluhu hat dies mit dem Fachausdruck Wärmegrenze richtig beschrieben. Wer berechnete und in Versuchen ermittelte Konstruktionen als Fehlkonstruktionen abtut, soll durch Versuche nachweisen, dass er die Hitze besser von der Karosserie fernhält, als das Original.


Völlige Zustimmung!

Bei meiner Frage, ich wiederhole mich und bitte um Nachsicht, ging es nicht um Grasbrandbleche und auch nicht um die an der Karosserie befestigten Hitzeschutzblenden (Asbest).

Vielmehr ging es um den Vorschalldämpfer unter der Rücksitzbank. Hier ist ab Werk kein Hitzeschutz an der Karosserie montiert. Es ist jedoch ein Blech am Vorschalldämpfer, genauer gesagt darüber, angeschweißt. Dieses Blech ist also mit der Wärmequelle leitend verbunden und bringt die Hitze der Wärmesenke, in dem Falle der Karosserie, näher. Also ist es nach meinem Verständnis eher dazu geeignet, die Wärme über die Karosserie abzuleiten. Wenn man das nicht will, würde es man meiner Meinung nach umgekehrt machen. Man installiert das Schutzblech an der Wärmesenke, also der Karosserie, und hält gleichzeitig die Wärmequelle (den Vorschalldämpfer) möglichst weit davon entfernt.

Wenn ich hier etwas falsch inerpretiere oder nicht richtig verstehe, bitte ich um Korrektur. Aber es könnte doch sein, daß NSU die Karosserie hier gar nicht schützen wollte, sondern gezielt die Wärme der (Reaktor-)Auspuffanlage an dieser Stellen ableiten(!) wollte/mußte. Question

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2009 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei noch mal ein Bild, des von mir angesprochenen fragwürdigen Teils (mit rotem Pfeil markiert).



Dies taucht so wohl nicht in allen Versionen des Ersatzteilkatalogs auf.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2009 16:41    Titel: Vorschalldämpfer Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Anbei noch mal ein Bild, des von mir angesprochenen fragwürdigen Teils (mit rotem Pfeil markiert).



Dies taucht so wohl nicht in allen Versionen des Ersatzteilkatalogs auf.

Gruß
Matthias


Dieses Blech ist ein Teil des Vorschalldämpfers das am Dämpfer angeschweißt ist

Gruss Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2009 18:22    Titel: Re: Vorschalldämpfer Antworten mit Zitat

Joachim Voss hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Anbei noch mal ein Bild, des von mir angesprochenen fragwürdigen Teils (mit rotem Pfeil markiert).



Dies taucht so wohl nicht in allen Versionen des Ersatzteilkatalogs auf.

Gruß
Matthias


Dieses Blech ist ein Teil des Vorschalldämpfers das am Dämpfer angeschweißt ist

Gruss Joachim


Ganz genau. Und dann war eben die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, dieses Blech zu entfernen und stattdessen fachgerecht an der Karosserie ein Hitzeschutzblech anzubringen.

Gruß
Matthias

Edit: Mögliche Wiederholungen der Fragestellung sind nun sicher gegeben, aber mir kommt es darauf an, sinnvolle Verbesserungen hier zur Diskussion zu stellen. Danke!

PS: Das Bild ist nicht von meinem Ro, da dieser momentan noch restauriert wird. Gezeigt wird der Vorschalldämpfer des Ro 80 im Museum Mobile in Ingolstadt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allezusammen
Ich habe bei meinem RO die kompletten Abschirmbleche durch neue zeitgerechte Abschirmbleche, aus anderen Fahrzeugen modifiziert, angebaut. Die Schwachpunkte der mangelden Abschirmung durch etwas mehr Breite und vorne mehr Länge korrigiert. Ebenso über dem Vorschalldämpfer eine Abschirmung an der Karosserie und am Kofferraumboden ein vergrößertes Abschirmblech angebracht. Bei der Typisierung in Österreich war das kein Problem, im Gegenteil. Es wurde bestätigt, dass Verbesserungen zweifelsohne erlaubt sind, sie dürfen nur keine Verschlechterungen bringen. Nach 3 Jahren und fast 20.000 km Fahrleistung ist am Unterboden noch nichts von irgendwelchen thermischen Überhitzungen zu sehen, obwohl ab und zu auf deutschen Autobahnen die Motorleistung geprüft wurde Laughing und auch mehrere Bergpässe überwunden wurden.
Also, es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Eine Nachfrage beim TÜV während der Überprüfung, ob dies oder jenes machbar ist, klärt auch so manches.

Liebe Grüße und kühle Fahrzeugunterboden
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Ro 80 Börse - Gesuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de