FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Getriebegeräusche im Stand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2008 15:11    Titel: Getriebegeräusche im Stand Antworten mit Zitat

Was könnte kaputt sein, wenn schon Geräusche auftreten wenn der Motor läuft und das Getriebe sich in der Parkstellung befindet.
Haupt Sorgenkind ist ja das vier Punkt Lager, aber das befindet sich am hinteren Ende der unteren Welle und die wird in der Parkstellung nicht bewegt.
Das Geräusch ist ein Heulen, das mit steigender Motordrehzahl
höher aber nicht lauter wird.
Es wird sich also um die obere, die Getriebeantriebswelle handeln. Nun sagte mir jemand, das da nie was Kaputt geht, hat er Recht oder bin ich der erste der dieses Problem hat?
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm so wie sich das anhört könnte es auch mit dem Ausrücklager zu tun haben. Ab einem bestimmten Baujahr haben die Ro80 einen Leerlaufschalter unten am Getriebe und wenn der Schalthebel in N steht dann wird der Ausrückhebel ständig gezogen. Mit den Jahren geht das auf das Ausrücklager. Das kann durchaus das Heulen sein was Du hörst. 4-Punkt-Lager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei meinem 76er ist auch ein heulen /singen zu hören da ist das Ausrücklager verantwortlich dafür.

vielleicht hilft Dir das weiter. (;-)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2008 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ausrücklager ist auch kaputt, macht aber nur Geräusche wenn eingekuppelt wird.
Mit Einlegen der Parksperre wird aber ausgekuppelt und das Ausrücklager ist entlastet, dann erst tritt das angesprochene Geräusch auf.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moooment

Beim Auskuppeln wird das Ausrücklager belastet. Man hebt die Federkraft auf, welche in eingekuppeltem Zustand dafür sorgt, dass die Kupplungsscheibe an die Schwungscheibe gedrückt wird und somit den Kraftschluss herstellt.

Jeder der schon mal eine Kupplung gewechselt hat egal an was für einem Fahrzeug weiss das.

Wie Matthias schon erwähnt hat, ist ab 71 oder 72 dieser zusätzliche Schalter am Getriebe verbaut worden. Falls du einen Wagen nach diesem Baujahr besitzt deaktiviere doch mal diese Funktion, dann weisst du ob das Ausrücklager in Betracht kommt oder nicht.

Übrigens: Beim Ro80 hatte ich das erste Mal ein Ausrücklager in der Hand, welches man zerlegen kann...

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da habe ich wohl ein und auskuppeln miteinander verwechselt...
Wenn die Parksperre eingelegt ist, ist das Ausrücklager jedenfalls nicht belastet und wird somit kaum Geräusche machen. Das Ausrücklager des K 70 ist übrigens auch zerlegbar.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2008 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte noch kein völlig defektes Ausrücklager in der Hand .
Mein Tipp : zerlegen- reinigen-fetten -funktioniert zu 90 %
Es lohnt sich, mehrere Ausrücklager zu reinigen und das Beste zu verwenden.
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ObiV20



Anmeldedatum: 18.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe das Gleiche Problem mit einem singenden Ausrücklager, habe eben das Getriebe ausgebaut, Morgen möchte ich das Ausrücklager zerlegen und neu fetten,
aber welches Fett nehme ich dafür, bin Ratlos. Bin für jeden Tip dankbar.

Dirk
_________________
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2009 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

ich nutze immer normales lagerfett von SKF.

MfG,

Michel Stoelen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de