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Hinterachse poltert

 
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benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2009 21:15    Titel: Hinterachse poltert Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem RO poltert die Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten relativ stark.
Ich habe das Auto hinten mal aufgebockt, aber ich kann kein Spiel feststellen. Die Flanc Bloc und die Stoßdämpfer sind neu.
Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

Benjamin
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david



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BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir poltert die auch. Ich habe den Stabi im Verdacht, bzw. die Gummis an den Enden, diese haben bei mir Spiel. Oder sind das die sog. Flanblocs?

Gruss
david
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1975 aquablau
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Christian von Klösterlein



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BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

david hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Stabi im Verdacht ...


David,

hast Du denn einen hinteren Stabi? So einen wie ihn die Direktions- und Versuchswagen mit KKM 871 hatten?
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Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
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Ralf HG



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BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009 08:47    Titel: Re: Hinterachse poltert Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
bei meinem RO poltert die Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten relativ stark.

Benjamin, du bist aber sicher, dass es das Fahrwerk ist? Auspuff, Karosserie, lose Teile im Kofferraum etc. alles ausgeschlossen?
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david



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BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben:

hast Du denn einen hinteren Stabi? So einen wie ihn die Direktions- und Versuchswagen mit KKM 871 hatten?


Jetzt war ich kurz selbst verunsichert - hab aber nochmal nachgeschaut. Da ist hinten ein Stabi Smile Erster Halter war die Audi NSU Auto Union AG, klingt also nach Direktionswagen. Ein KKM 871 ist jedenfalls nicht drin ...

Das bedeutet auch, dass ich die Gummis für die Lagerung des Stabis aus Mangel an Ersatzteilen am besten mit passenden Gartenschläuchen ersetze?

Gruss
david
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1975 aquablau
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Christian von Klösterlein



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BeitragVerfasst am: 25. Apr 2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

david hat folgendes geschrieben:
[Da ist hinten ein Stabi Smile ! Erster Halter war die Audi NSU Auto Union AG, klingt also nach Direktionswagen. Ein KKM 871 ist jedenfalls nicht drin ...

Aber vielleicht hat der Wagen noch andere direktions-typische Extras (Fondlicht seitlich, beleuchtete Aschenbecher, Sonderpolster - ich muß zugeben, daß ich hierin nicht firm bin).

david hat folgendes geschrieben:
Das bedeutet auch, dass ich die Gummis für die Lagerung des Stabis aus Mangel an Ersatzteilen am besten mit passenden Gartenschläuchen ersetze?

Keineswegs. Die Gummis vieler anderer Fahrzeuge passen. Oder laß dich von Hartmut Buchholz beraten, der hat viele Stabi-Umbauten gemacht.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
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benjamin



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Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also es muss von der Federung kommen, Auspuff und alles ist fest, bzw. schlägt nirgends an. Es bedarf auch kein großes Schlagloch damit des klappert. Leider habe ich die neuen Stoßdämpfer nicht selber eingebaut, kann es sein das da etwas falsch gemacht wurde?

Viele Grüße

Benjamin
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Ralf HG



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Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
also es muss von der Federung kommen, Auspuff und alles ist fest, bzw. schlägt nirgends an. Es bedarf auch kein großes Schlagloch damit des klappert. Leider habe ich die neuen Stoßdämpfer nicht selber eingebaut, kann es sein das da etwas falsch gemacht wurde?

Hallo Benjamin,

es ist halt so bei der Technik: Wenn ein Geräusch direkt nach einer Arbeit auftritt und vorher nicht da war, weiß man, wo man suchen muss...
Viel schwieriger sind die vielen anderen Fälle, in denen man keinen solchen Anhaltspunkt hat.

Grüße aus dem Taunus!
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benjamin



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BeitragVerfasst am: 06. Sep 2009 07:48    Titel: Hinterachse poltert immer noch Antworten mit Zitat

Hallo liebe Wankelgemeinde,

ich habe nun beide hinteren Federbeine zerlegt und zusehen
wo das poltern meiner Hinterachse herkommt. Ausser das die Staubbälke
defekt waren konnte ich nichts besonderes feststellen. Ich habe diese wie
in anderen Berichten beschrieben erneuert.
Leider poltert die Hinterachse immer noch, vor längerem habe ich schon die Flancblocs und die Dämpfer neu gemacht.
Wenn das poltern Auftritt und ich dann leicht bremse, ist es wieder weg.
Zumindest für die Dauer der Bremsung.
Hat jemand noch einen Tip für mich? Ich hatte auch schon die Radlager
kontrolliert, aber die sind okay.

Viele grüße

Benjamin
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kde



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BeitragVerfasst am: 07. Sep 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

zum unüblichen Zubehör bzw. Direktionswagen: vielleicht mal den Motor genau ansehen - es wurden dort 1976 auch KKM 887 verbaut, die 130 PS-Motoren. Die Trochoiden sind nur ein paar mm breiter als der normale 612er = mehr "Hubraum", das wäre doch auch schon 'was ........
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Matthias vom Bodensee



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BeitragVerfasst am: 07. Sep 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das poltern Auftritt und ich dann leicht bremse, ist es wieder weg.
Zumindest für die Dauer der Bremsung.


###Dann würde ich mal checken ob die Bremssättel fest sind.
Vielleicht sind es auch die Bremsklötze. Beide mal nachschauen
Handbremse und Scheibenbremsbeläge, wenn das Poltern beim Bremsen verschwindet.

Schau auch mal nach, ob die Verschraubung vom Stoßdämpfer richtig festgezogen ist. Ich meine die dicke 22er Schraube wo durch den Achstäger und das Stoßdämpferauge geht. Und wenn du schon dabei bist
Check auch gleich mal die Schraubverbindungen der Schräglenker und des Achsrohres. Wer weiß, vielleicht ist da ja ne Schraube los.

Viel Erfolg

schöne Grüße
Matthias
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benjamin



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Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

die Schrauben der Achsen sowie Schräglenker habe ich geprüft.
Sie waren nicht so richtig fest, also nachgezogen und Probefahrt.
Leider hat es immer noch gepoltert:-(

Prüfen morgen mal die Bremssättel. Was kann denn mit den Klötzen sein das Sie klappern?
Wie kann man eigentlich prüfen, ob die obere Aufnahme des Stoßdämpfers
okay ist!? Das nennt man Domlager, oder?

Viele Grüße aus dem Norden an den Bodensee.

Benjamin
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Dirk Slembeck



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Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: 07. Sep 2009 22:55    Titel: Re: Hinterachse poltert immer noch Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
Ich hatte auch schon die Radlager
kontrolliert, aber die sind okay.

Hallo Benjamin,
wenn die Radlager kaputt sind, poltert es nicht! Ich habe gerade meine Erlebnisse mit Radlagern hinten gabt. Es fängt mit einem leichten Brummen an, bis du irgendwann das Radio aus machen kannst. Selbst meine Frau hat fragend geguckt!

Viele Grüße
Dirk
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Christoph Berndt



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Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:


Prüfen morgen mal die Bremssättel. Was kann denn mit den Klötzen sein das Sie klappern?


Was ich schon erlebt habe:

Daß die Federn, welche zwischen den Klötzen sitzen an beiden Bremssätteln hinten komplett fehlten. Dann klappern die Klötze, sind aber während des Bremsens mucksmäuschenstill.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
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benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2009 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

danke für den Tip!
Ich schaue mal nach und gebe dann mal Rückmeldung.

Viele grüße

Benjamin
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Matthias vom Bodensee



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Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ich schon erlebt habe:

Daß die Federn, welche zwischen den Klötzen sitzen an beiden Bremssätteln hinten komplett fehlten. Dann klappern die Klötze, sind aber während des Bremsens mucksmäuschenstill.


Jep Christoph, genau das meinte ich. Hatte ich bei meinem 73er. Da war allerdings die Kreuzfeder noch vorhanden nur total vergammelt.

Interssanterweise hatte ein Bremssattel beim 73er über dem Belagschacht noch eine Metallkappe drüber. Hab ich sonst noch nie gesehen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
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Joachim Voss



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Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was ich schon erlebt habe:

Daß die Federn, welche zwischen den Klötzen sitzen an beiden Bremssätteln hinten komplett fehlten. Dann klappern die Klötze, sind aber während des Bremsens mucksmäuschenstill.


Jep Christoph, genau das meinte ich. Hatte ich bei meinem 73er. Da war allerdings die Kreuzfeder noch vorhanden nur total vergammelt.

Interssanterweise hatte ein Bremssattel beim 73er über dem Belagschacht noch eine Metallkappe drüber. Hab ich sonst noch nie gesehen.

schöne Grüße
Matthias


Hallo Matthias.

Ab Fahrgestellnummer 0831-000-957 wurde zur Abschirmung der
Hinterradbremse gegen Schmutz und Spritzwasser die obere
Festsattelöffnung durch ein Schachtabdeckblech
mit der Teilenummer 380-57-074-00 verschlossen

Gruss
Joachim
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NSU RO 80 Baujahr 09/1976
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benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

leider habe ich noch keine Zeit gefunden um nachzusehen ob da Federn in meinem Bremssattel sind. Aber ich denke schon, die hinteren beiden Bremssättel sind neu von Hr. Buchholz, da werden ja wohl federn drin sein!?

Hoffe das ich morgen endlich mal wieder Zeit finde um nachzusehen.

Viele Grüße

Benjamin
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