FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Drehzahlmesser reparieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 12:21    Titel: Drehzahlmesser reparieren Antworten mit Zitat

Hallo,

mein DZM zeigt leider rund 800 Umdrehungen zuviel an. Da ich noch 2 Kombiinstrumente herumliegen habe, wollte ich diesen nun einfach tauschen. Dummerweise sind die DZM in den beiden Instrumenten allerdings noch die mechanisch angetriebenen.

Gibt es "übliche Verdächtige" unter den Bauteilen der elektronischen DZM? Oder hat mal jemand eine Reparatur durchgeführt?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Abbenhardt



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem bei einem Drehzahlmesser (Bj. 77). Ursache war eine defekte Diode auf der DZM-Platine. Welche der Dioden es war, kann ich so nicht mehr sagen. Dazu müsste ich den DZM ausbauen und nachschauen. Evtl. kommst Du dem Übeltäter durch eine intensive Untersuchung der Platine auf die Spur (kalte Lötstelle, äußerlich sichtbarer Defekt an einem Bauteil etc.).

Wenn das nicht hilft, kann ich bei Gelegenheit mal meinen DZM ausbauen und nachschauen, welche Diode ich damals getauscht habe.

Viele Grüße
Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis! Sofern das die Standard-Dioden 1Nxxx oder zumindest welche sind, für die ich noch Ersatztypen bekomme, werde ich die austauschen.

Nachlöten verdächtiger Lötstellen wäre wohl auch nicht verkehrt, dahast Du auch Recht. Gerade bei den Vibrationen im Auto hatte ich mit kalten Lötstellen öfters schon Probleme.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Abbenhardt



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ja, es ist eine Standarddiode gewesen.

Viele Grüße
Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2009 21:58    Titel: Drehzahlmesser steigt nur bis 3500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Drehzahlmesser steigt nur an bis 3500 U/min, auf der Autobahn geht er auch mal bis 4200 U/min. Bis zu diesen Werten stimmt die Drehzahl. Wer hat mir einen Tip? Evtl. hat mir auch jemand einen funktionierenden Drehzahlmesser passend für das Modell 1977. Muß ich die Instrumententafel ausbauen?

Ich habe jetzt einen überholten Motor aus Vöhringen und will demnächst an höhere Drehzahlen heran, mindestens bis der Summer warnt.

Gruß
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Rußwurm



Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Club hat Drehzahlmesser mit Anschluss an Klemme 7 der HKZ (Baujahr 1976 und 77) im Lager!
Im übrigen ist es natürlich möglich, dass das Drehspulinstrument im Drehzahlmesser defekt ist, wenn er bei maximal 4200 Upm aufhört.
Bei dieser Ansteuerung des Drehzahlmessers kann der Fehler nämlich nur am Drehzahlmesser liegen, wenn der Motor einwandfrei läuft
Peter vom Deutschen Eck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Rußwurm



Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bezügliich des Drehzahlmessers, der zu viel anzeigt, wäre es wichtig zu wissen, wo dieser angeschlossen ist, an Klemme 4 oder Klemme 7 der HKZ
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2009 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

da mein RO derzeit noch seinen Sommerschlaf hält, kann ich erst in ein paar Wochen nachschauen, an welcher Klemme der DZM angeschlossen ist.

Worin besteht denn der Unterschied beim Anschluss an Klemme 7 oder 4 genau?

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gert Mattes



Anmeldedatum: 28.07.2008
Beiträge: 22
Wohnort: 57555 Brachbach, Rheinlandpfalz

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2009 20:19    Titel: Drehzahmessse Antworten mit Zitat

Ich wüde an 7 anschließen so wie das "hardwaremäßg" früher immer war auch wenn das geschaltete Signal nach 5 ,also 5 der HKZ geht( 4 ist+ 12v.)
Hab das auch so mit dem eletron. Verteiler von Laubersheimer so gemacht, keineProblem !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2009 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seltsamerweise hat der DZM übers Wochenende jetzt meistens die richtigen Drehzahlen angezeigt (3000 U/min bei 60 km/h im zweiten Gang). Heute morgen wieder die falschen (3500 U/min). Habt Ihr dieses Verhalten schon mal beobachtet?

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 20:57    Titel: Drehzahlmesser steigt nur bis 3500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

ein provisorisch eingebauter Drehzahlmesser zeigt bei Tempo 160 km/h eine Drehzahl von 5100 U/min. Passt das?

Gruss
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung und dem Drehzahldiagramm im Buch von D. Korp würde ich sagen, sollte das passen.



Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de