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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 20. Mai 2009 09:21 Titel: Ständig warmer Luftstrom |
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Hallo,
nun, da die Temperaturen langsam wieder ansteigen, ist mir aufgefallen, dass ich trotz Schieber in "kalt"-Stellung, immer einen warmen Luftstrom aus den runden Öffnungen bekomme.
Ist das Problem bekannt? Wenn ja, wie verschaffe ich Abhilfe?
Sinnigerweise erhalte ich bei meinem anderen Fahrzeug gar keine warme Luft, aber ich möchte nicht je nach Witterung das Fahrzeug wechseln...
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 20. Mai 2009 13:14 Titel: |
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Mahlzeit,
das Problem ist bekannt, Abhilfe schafft ein Heizungsventil aus dem Golf (?) das ähnlich aussieht und dicht abschließt, der originale Halter vom Ro muß dann an das neue Ventil angebaut werden.
Steht irgendwo in den 1001 Tips drinn.
Ich hab mal das Heizungsventil vom K 70 genommen weil das mit einem Termofühler ausgestattet ist, so bleibt die Innenraumtemperatur konstant.
Hat heute jedes Auto! |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 20. Mai 2009 14:27 Titel: |
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Hallo Arne,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal zusehen, dass ich so ein Ventil aus dem Golf bekomme.
Die Sache mit dem integrierten Thermostat interessiert mich... sowas kannte ich bislang nur aus dem BMW. Der K70 hatte also auch eine elektrisch nachregelnde Heizung? Wie hast Du die denn angesteuert in Deinem Ro?
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20. Mai 2009 21:05 Titel: |
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Hi,
das interesssiert mich auch. Elektrisch muß die Regelung der Temperatur ja nicht sein. Ich gehe eher von einem mechanischen System aus. Korrekt? Aber wo sitzt der Temperatursensor? Konstante Temperatur "im Innenraum" ist so eine Sache. Wie schnell ist die Messung und wie konstant ist die resultierende Regelung?
Gruß
Holger |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 25. Mai 2009 17:39 Titel: |
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Mahlzeit,
die Regelung des Heizungsventils im K 70 geschieht durch einen Kupferdraht, der die Temperatur im Wärmetauscher an das Thermoelement im Heizungsventil übermittelt.
Dieses steuert dann analog zur gemessenen Temperatur den Kühlwasserdurchfluss im Ventil.
Die Ansprechzeit ist richtet sich wohl am ehesten nach den augenblicklichen Gegebenheiten, da kann man keine pauschale Aussage machen. Richtig kalte Füsse habe ich aber im K 70 nie gehabt! |
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Roman
Anmeldedatum: 29.03.2009 Beiträge: 18 Wohnort: bei Freiburg im Breisgau
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Verfasst am: 28. Jul 2009 19:57 Titel: Hebel vom Heizungsventil abgebrochen |
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Hallo,
das Heizunsgventil gäbe es vom VW Golf, so steht es in den aktuellen RO Tips vom März 2009 unter 6. Alternativ-Teile.
Nun meinte meine VW-Werkstatt, nachdem ich Photos gesendet habe, dass kein Golf Ventil so aussähe wie meines. Auch wenn er sich den Bügel wegdenke, sähe es immer noch komplett anders aus. Kostet außerdem 25 EUR und kann nicht zurückgegeben werden, wenn es das von einem alten Golf-Modell ist.
Hat mir vielleicht jemand genauere Angaben, so das ich eine Bestellung riskieren kann? Ich nehme auch gebrauchte, aber nur sehr weit unter 25,- EUR.
Gruss
Roman |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 12. Sep 2009 23:46 Titel: |
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RoRoRo hat folgendes geschrieben: | eine Reinigung und das Neueinstellen des Bowdenzugs haben bei mir schon ausgereicht, um die Funktion wieder herzustellen.
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Ja, wenn das Ventil schwergängig ist, kann man es über den Bowdenzug nicht mehr ganz schließen. Oft verrutscht dann sogar die Bowdenzughülle in ihrer Halterung (kleiner Federbügel am Halter des Ventils). Bei mir kam das auch nach Reinigung von Ventil und Zug noch gelegentlich vor. Dann hilft: nach Ausschalten der Heizung Motorhaube öffnen und Ventil von Hand in die "zu"-Stellung drücken, eben das letzte kleine Stück, das der Bowdenzug nicht schafft.
(1) Heizventil nicht ganz geschlossen
(2) Klammer die den Bowdenzug hält
Golf-Ventile passen nur von den ganz frühen Modellen, ich glaube nur Golf 1 und Golf 2. Später hatte der Golf die heute allgemein übliche Heizungsregelung auf der Luftseite statt auf der Wasserseite. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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