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benjamin
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 31
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Verfasst am: 24. Mai 2009 19:52 Titel: Ölverlust |
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Hallo alle zusammen,
seit einiger verliert mein RO Öl, allerdings denke ich das es nur bei laufendem Motor austritt und im Stand dann abtropft. Eine kleine Undichtigkeit habe ich schon beseitigt, der Wellendichtring hinter der Riemenscheide war defekt. Habe einen neuen rein gemacht, dort ist er jetzt dicht. Ich vermute das jetzt entweder die Öldosierpumpe oder die Vakuumpumpe undicht ist. Aber wie finde ich raus, welche der beiden Pumpen es ist. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpen im ausgebauten Zustand zu überprüfen?
Viele grüße
Benjamin |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 25. Mai 2009 11:48 Titel: Re: Ölverlust |
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benjamin hat folgendes geschrieben: | Hallo alle zusammen,
seit einiger verliert mein RO Öl, allerdings denke ich das es nur bei laufendem Motor austritt und im Stand dann abtropft. Eine kleine Undichtigkeit habe ich schon beseitigt, der Wellendichtring hinter der Riemenscheide war defekt. Habe einen neuen rein gemacht, dort ist er jetzt dicht. Ich vermute das jetzt entweder die Öldosierpumpe oder die Vakuumpumpe undicht ist. Aber wie finde ich raus, welche der beiden Pumpen es ist. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpen im ausgebauten Zustand zu überprüfen?
Viele grüße
Benjamin |
Hallo Benjamin,
kannst du es nicht ein bisschen lokalisieren? Woraus schließt du denn, dass er Öl verliert, wenn davon nix zu sehen ist?
Grüße aus dem Taunus |
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benjamin
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 31
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Verfasst am: 25. Mai 2009 16:43 Titel: |
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Hallo Ralf,
also der Motorraum ist in Fahrtrichtung rechtst schon massiv verölt.
Ich habe den Motor schon einmal gereingt um zusehen wo das Öl austritt.
Wenn der Motor im Stand läuft, kann man nichts lokalisieren.
Die Undichtigkeit scheint also nur bei höherer Drehzahl auszutreten oder wenn der Motor sehr warm ist. Dies ist eigentlich nur nach einer längeren Fahrt der Fall. Nur dann ist der Motor wieder so voll mit Öl, das man den Ursprung nicht lokalisieren kann.
Aber ich tippe mal darauf, das es die Öldosierpumpe ist. Gibt es denn für die Pumpe einen Überholsatz oder gar eine ganz neue?
Viele Grüße
Benjamin |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 25. Mai 2009 17:45 Titel: |
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Hallo,
dann reinige den Motorraum doch einfach noch mal und fahre ein paar KM auf der Autobahn, aber nicht gleich weite Strecken.
Du kannst ja alle paar KM anhalten und sehen, ob schon wieder was rausgekommen ist.
Wenn es richtig rausspritzt wird es aber wohl nicht die Öldosierpumpe oder die Vakuumpumpe sein, weil die keinem so starken Öldruck ausgesetzt sind.
Wie sieht es denn mit der Ölleitung zum Wandler aus? |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 25. Mai 2009 19:30 Titel: |
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arne kunstmann hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es denn mit der Ölleitung zum Wandler aus? |
Der Gedanke kam mir bei rechter Seite auch sofort.
Öldruckschalter undicht vielleicht?
An die Pumpen glaub ich auch weniger, vor allem Unterdruckpumpe denke ich kaum. Wenn die Membran undicht ist, qualmt es mehr oder weniger heftig aus dem Auspuff, aber es läuft kein Öl in die Landschaft. |
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benjamin
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 31
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Verfasst am: 25. Mai 2009 21:30 Titel: |
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Hallo,
danke für eure Tips! Weder mich am langen kommenden WE mal dem Problem annehmen und euch wieder berichten!
Viele Grüße
Benjamin |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 26. Mai 2009 18:54 Titel: |
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Beim 1-Kerzer meines 73ers war die Öldsoierpumpe undicht. Und zwar die Dichtung dahinter weil die Gewinde in der Ölwanne vergrießknaddelt waren.
Daher waren die Schrauben nur vorsichtig angezogen und lösten sich so irgendwann. Alles schön auf die Bremsscheibe. Na herzlichen Glückwunsch kann ich nur sagen. Na macht ja nix, andere Ölwanne aus dem Fundus geholt, dranschrauben und dann ist's vorbei mit der Trülerei. Dachte ich!
Als ich eine andere ölwanne aus dem Fundus holte stellte ich fest, dass dort die gewinde ihre beste Zeit ebenfalls hinter sich hatten. Nachdem ich dann ein Helicoil-Einsatz reingemacht hatte ließen sich dann hinterher die Schrauben auch wieder richtig festziehen und das Problem war behoben. _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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benjamin
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 31
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Verfasst am: 06. Jun 2009 17:54 Titel: |
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Hallo Matthias,
genau das gleiche ist bei mir der Fall.
Die untere Schraube der Öldosierpumpe hat praktisch keine Gewinde mehr und es kommt zwischen der Dichtung und dem Motor heraus.
Bekommt man den Helicol im eingebauten Zustand rein?
Viele Grüße
Benjamin |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 16. Jun 2009 20:05 Titel: |
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Hallo Benjamin,
'n Helicoil bekommt man im eingebauten Zustand eher schlecht rein.
ich hab bei der Gelegenheit mal ne Ölwanne verhunzt. Ich würde sie nur noch ausbauen und dann reparieren. Zumal man ohnehin nicht richtig hinsieht und dann meistens schräg das Teil ansetzt. Zwar ist die Ölwanne wegmachen nicht in 10 min erledigt aber sicherlich die bessere Alternative.
Ich bin jedenfalls kuriert von der Aktion. Bei einem evtl. Motorwechsel bietet es sich ja geradezu an das Gewinde zu prüfen oder gleich ein Helicoil-Einsatz einzusetzen.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 25. Nov 2009 23:18 Titel: |
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Ich habe im Bereich der Öldosierpumpe nun auch Ölverlust feststellen müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Öl direkt aus der "Einstellachse" an der Pumpe herauskommt.
Kann man hier irgendetwas "von außen" machen, oder sollte man in diesem Fall gleich an den Austausch der Pumpe denken?
Gruß
Matthias |
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TYP110
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Herselt, Belgie
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Verfasst am: 26. Nov 2009 11:37 Titel: |
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pumpe demontieren und simmerring auf der einstellachse tauschen!
mfg,
Michel |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 19. Dez 2009 16:35 Titel: |
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Der Ölverlust kam doch nicht von der Öldosierpumpe, sondern aus dem Flansch zwischen Vakuumpumpe und Motor. Mit dem O-Ring war wohl etwas nicht ganz in Ordnung. Der Ausbau der Vakuumpumpe war gem. Anweisung im Handbuch ziemlich einfach, was mich für's erste mal überraschte.
Gruß
Matthias
Nachtrag:
Hier noch ein Bild mit den Ölspuren:
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