FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Warnblinker / Handbremslicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 19:14    Titel: Warnblinker / Handbremslicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bislang hab ich die Warnblinkfunktion nur neugierigerweise im Stand benutzt - ohne Probleme.

Am Freitag kam ich allerdings auf der Autobahn in die Situation, sie beim Annähern an einen Stau einschalten zu müssen und da hat sie komplett versagt... bis auf 2 mal hektisch blinken, dann nix mehr und nach Rein- und Rausschieben des Schalters nochmal kurzes Funzeln kam nix. Im Stand wieder ohne Probleme.

Was mir außerdem aufgefallen ist: beim Anfahren an der Ampel steigt die Blinkerfrequenz, sobald ich losfahre. Scheint logisch, weil die LiMa dann etwas mehr Spannung liefert.

Kennt jemand das Problem mit der Warnblinkerei?

Außerdem funktioniert die Warnlampe bei gezogener Handbremse nicht, wobei ich bislang nur den die Kabel und das Lämpchen selbst getestet habe. Ist der verbaute Schalter der gleiche wie er auch im Käfer und Golf in den Türen im Einsatz war?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ungewöhnlich.
Ist deine Bordspannung stabil?
Versuchsweise Warnblinkschalter und Blinkrelais tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ja, die Bordspannung ist soweit stabil. Ein anderes Blinkrelais und Warnblinkschalter muss ich mir erst besorgen.

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Ro umgerüstet auf ein elektr. Blinkrelais weil der originale Blinkgeber bei der Warnblinkanlage 2 sek. an war ne halbe sek aus und dann wieder 2 sek. an ging usw. Kurz gesagt er schaltete viiiel zu langsam obwohl ich die Massekontakte alle überprüft hatte. Seitdem ist
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei meinem Ro umgerüstet auf ein elektr. Blinkrelais


Haben die '74 (Michas Baujahr) noch mechanische Blinkrelais' verbaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, mein Ro hat definitiv ein mechanisches Relais, also so eine relativ große, runde Aludose hinterm/unterm Handschuhfach.

Das mit der Blinkfrequenz bei der Warnblinkanlage ist mir auch schon aufgefallen. Da aber die modernen Audis und Mercedes beim Warnblinken inzwischen ebenfalls eine andere Frequenz haben, als beim normalen Blinken, hatte mich das weiter nicht gestört.

Ist das Umrüsten auf modernes Relais einfach? Die entsprechenden Klemmen müssten ja eigentlich vorhanden sein...

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 13:45    Titel: Lichtorgel Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit der Störung im Impuls des Blinkers bei getretener Bremse hört sich für mich verdächtig nach einem Massefehler an.
Mach doch mal die Zündung an und Blinke und lasse jemand gleichzeitig auf´s Bremspedal treten.
Dann sieh Dir die Rücklicher an. Wie diese in Funktion auszusehen haben ist Dir ja bekannt.
Wenn es zu "Lichtspielen" kommt, wenn also andere Leuchten "mitblinken" hast Du wahrscheinlich ein Masseproblem, das sich aber leicht beheben lässt.
Vielleicht hat sich nur ein Masseband gelöst.

Wenn Du das alte Blinkgerät mit Hitzdraht durch das neue mit elektronischer Regelung ersetzen willst reicht es aber leider nicht, das alte rauszuziehen und das neue elektronische reinzustecken.
Die verschiedenen Geräte sind anders aufgebaut und haben auch andere Klemmenbezeichnungen.
Wenn du ein neueres Gerät anstelle des älteren reinsteckst und die Zündung anmachst, hört sich das an als ob der Drehzahlwarnsummer loslegt.
Warum?
Es gibt eine Warnfunktion, wenn eine Blinklampe ausfällt erhöht sich die Frequenz, der Blinker tickt dann schneller.
Beim Gerät mit Hitzdraht kommt das weil weniger Strom durch eben diesen Hitzdraht fleißt und der sich so weniger stark erwärmt, die Abkühlphase dauert dann weniger lange, die Frequenz erhöht sich dadurch.
Beim neueren Gerät geschieht das durch die eingebaute Elektronik, der Effekt ist aber der gleiche.
Normalerweise hängen zwei mal 21 Watt pro Seite am Blinkgerät, also zusammen 42 Watt.
Wenn eine Birne ausfällt ist es also nur halbsoviel und die Frequenz erhöht sich damit der Fahrer merkt, das etwas kaput ist.
Wenn aufgrund eines Defektes z.B. noch das Bremslicht dranhängt, kommt es natürlich auch zu einer Änderung der Blinkfrequenz.
Wenn man nun das neuere Gerät anstelle des älteren benutzt und sonst alles beibehällt würden aufgrund der anderen Schaltung des Blinkkreises ab Modell 76 nur die 1,2 Watt der Kontrollleuchte im Armatrurenbrett am Blinkrelais hängen, die Frequenz erhöht sich dann noch mehr und es kommt zu dem schnarrenden Geräusch!
Es gibt aber elektronische Blinkgeber, die man anstelle des Gebers mit Hitzdraht ohne Schaltungsänderung einbauen kann, die Bestellnummer habe ich mal anlässlich eines Beitrages im WJ veröffentlicht, der diese Problematik beleuchtet hat, "News vom Blinker" hieß der.
Kannst ja mal in Deinen Archiev danach suchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die leidigen Masseprobleme kenne ich leider hinlänglich auch von anderen Fahrzeugen. Bislang (*toi toi toi*) ist mein Ro davon verschont geblieben, die Massebänder habe ich schon getauscht bzw. deren Kontaktstellen gereinigt und gefettet.

Dass der Austausch des alten Hitzdraht-Relais nicht so einfach "plug'n'play" zu erledigen sein wird, hatte ich mir fast schon gedacht (aber die Hoffnung stirbt zuletzt Smile).

Leider bin ich noch nicht so lange dabei (erst seit dem Winter), so dass ich noch kein Archiv aufbauen konnte. Hm, sieht also zumindest auf den ersten Blick nach erstmal drinlassen und sich der anderen Probleme - Handbremsleuchte (s.o.), fehlendes Relais für die elektrische Benzinpumpe etc. - widmen.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt aber elektronische Blinkgeber, die man anstelle des Gebers mit Hitzdraht ohne Schaltungsänderung einbauen kann, die Bestellnummer habe ich mal anlässlich eines Beitrages im WJ veröffentlicht, der diese Problematik beleuchtet hat, "News vom Blinker" hieß der.


Das habe ich kürzlich in den Tipps & Tricks gelesen.
Ich hatte nämlich das Problem dass mein relais zu schnarren anfing und nachdem ich dann alles richtig verdrahtet hatte ging kurzzeitig die Blink-Kontrolleuchte im Kombi und danach garnicht mehr. Eine Fehlersuche brauchte zu Tage, dass irgendwas im Relais abgeraucht ist. Funktionieren tut die Blinkanlage nach wie vor noch nur die Kontrolleuchte funktioniert nicht mehr dank dem kleinen Brand im Relais.

Leider steht in den Tipps&Tricks keinerlei Bestellnummer drin.
Von elektronischen Blinkgebern hab ich noch nie gehört oder sind damit die Transistor gesteuerten Relais gemeint die sonst in jedem Auto der 80er/90er Jahre zu finden waren?

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
...Von elektronischen Blinkgebern hab ich noch nie gehört oder sind damit die Transistor gesteuerten Relais gemeint die sonst in jedem Auto der 80er/90er Jahre zu finden waren?

Zumindest ich habe das so aufgefasst und gemeint, ja. Warum fragst du, Matthias? Du hast den Begriff selbst in die Diskussion eingeführt:

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
...Ich habe bei meinem Ro umgerüstet auf ein elektr. Blinkrelais weil der originale Blinkgeber bei der Warnblinkanlage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was wahrscheinlich unter "elektronischer Blinkgeber" gemeint ist, sind die sog. "lastunabhängigen" Blinkgeber. Also die, die eben nicht die Frequenz ändern, je nachdem welche Last hinten dran hängt.

So etwas z.B. : http://www.motorrad-link.de/shop/product_info.php?refID=3&info=p10560_Blinkrelais-12-Volt-elektronisch.html

Ich habe mir überlegt, ob ich so einen kaufen soll. Andererseits misstraue ich der etwas billig wirkenden Fernost-Elektronik. Dann baue ich so einen im Zweifelsfall lieber selbst.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2009 17:32    Titel: elektronische Blinkgeber Antworten mit Zitat

N´abend!
Mit "elektronischer Blinkgeber" sind die Nachfolger der Blinkgeber mit Hitzdraht gemeint.
Eben elektronisch und nicht mehr mechanisch gesteuert, das ist das ganze Geheimnis.
Heutige Autos haben aber oft nicht mal mehr das, da übernimmt die allmächtige Bordelektronik das "Blinken" und ein Microlautsprecher sorgt für die gewohnten Geräusche. Shocked
Ich habe in meinen Ro vom Modelljahr ´73 den elektronischen Blinkgeber eingebaut, weil der alte kaputt ging und ich keinen Ersatz dafür hatte.
Das geht unter anderem auch folgendermaßen:
1. den mechanischen Blinkgeber rausziehen
2. einen elektronischen Blinkgeber irgendwo befestigen
3. Klemme 49 mit der Klemme 30 am Stecker des Warnblinkschalters
verbinden
4. Klemme 31 mit Masse verbinden
5. Klemme 49a mit einer Lampenfassung verbinden, die sich von hinten
in das Loch für die Blinkerkontroll Leuchte in der Platine des
Kombiinstrumentes stecken lässt und einen Anschluss für "Plus" und
einen für "Minus" hat.
6. Den an der Fassung befindlichen "Minuspol" mit Klemme 49a am
Stecker des Warnblinkschalters verbinden.
7. alte Lampenfassung mit Bajonettverschluss entfernen und neue
Blinkerkontroll Leuchte reinstecken und alles ausprobieren
8. Ein Bier trinken
Dieser Umbau lässt sich jederzeit ohne Spuren zu hinterlassen rückgängig machen.
Very Happy
Übrigens kann man vieles auch reparieren, also nicht alles was kaputt ist gleich wegschmeissen, gerade die Bemetalldinger gibt´s irgendwann nicht mehr! Idea


Zuletzt bearbeitet von arne kunstmann am 28. Mai 2009 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2009 18:06    Titel: Re: elektronische Blinkgeber Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

vielen Dank für die Anleitung.

arne kunstmann hat folgendes geschrieben:
N´abend!
Mit "elektronischer Blinkgeber" sind die Nachfolger der Blinkgeber mit Hitzdraht gemeint.
Eben elektronisch und nicht mehr mechanisch gesteuert, das ist das ganze Geheimnis.


Japp, das ist so, aber auch bei denen gibt es Unterschiede. Einmal die lastabhängigen Versionen, die bei Ausfall eines Lämpchens schneller blinken und auch nur für zwei oder vier 21 Watt Lämpchen (bzw 18 Watt) vorgesehen sind (durch Aufdruck auf dem Relais gekennzeichnet). Und eben jene lastunabhängigen, denen es egal ist, was dranhängt und die stoisch ihre Frequenz beibehalten.

Dann wiederum jene, die zwar elektronisch angesteuert werden, aber immer noch via mechanischem Relais schalten oder eben jene, die das ganze mittels Leistungstransistor machen.

Es ist schon lustig, wieviel Wissen ich in den letzten 2 Tagen über Blinker, Blinkgeber und die verschiedenen Prinzipien durch Lesen angesammelt habe. Naja, sowas kann man immer mal brauchen Smile

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe den Geber vom Modelljahr ´77 genommen, weil ich den aus meinem alten Ro noch hatte. Shocked
Nach meiner Erinnerung hatte jeder VAG der neuen Generation, also Golf Passat etc. den gleichen.
Meine Stammtanke hat so ein Ding seit mindestens zehn Jahren im Regal liegen und auf der Verpackung ist so ziemlich jedes deutsche Auto der letzten dreißig Jahre aufgeführt.
Die Versorgung scheint also ziemlich sichergestellt zu sein! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de