FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Überholung Bremssattel vorne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olaf Schütte



Anmeldedatum: 24.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 19:29    Titel: Überholung Bremssattel vorne Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte meine vorderden Bremssättel überholen.
Meine Frage dazu, gibt es ein Sonderwerkzeug um die Kolben aus dem Sattel zu ziehen oder wie kann man die Kolben ohne zerlegen der Sättel sonst ziehen?

Für jede Info dankbar.

Grüße

Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

ob es ein Werkzeug zum Ziehen gibt, weiß ich nicht.
Ich habe sie mit einer Fahrrad-Standluftpumpe rausgedrückt. Sie waren so schwergängig, dass ich teilweise 8 bar hab draufgeben müssen, bis sie sich endlich gerührt haben.
Deshalb hatten die Bremsen vorher auch einseitig gezogen und die Beläge wurden ungleichmäßig abgenutzt.
Wenn du die Sättel noch nicht ausgebaut hast, könntest du sie doch auch ganz elegant hydraulisch per Pedaldruck herausdrücken. Du musst nur etwas (dünneres) statt der Bremsbeläge einlegen, damit keiner von den Kolben vor den anderen rausfällt. Denn dann sinkt der Druck im System rapide ab... Wink
Das letzte Stück kann man sie dann ziehen.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 21:27    Titel: meist problematisch Antworten mit Zitat

Hallo Olaf
manchmal klappt es mit Druckluft, aber nur, wenn die Kolben nicht allzu fest sitzen im Zylinder. In den meisten Fällen bewegt sich dabei gar nichts, wenn die Sättel schon länger rumliegen.
Ich habe da schon mal in den Tips und Tricks vor langen Jahren dazu etwas geschrieben. Vielleicht hier in Kurzfassung: In 90% aller Fälle klappt es nicht mit Luft, sondern nur mit hydraulischer Kraft. Ich habe dazu eine Vorrichtung, die aus einem alten Einkreis - HBZ besteht mit Handhebelmechanik und presse die Kolben damit (unter Verwendung von Spiritus) raus.
Die Lösung von Ralf am Auto montiert geht auch, ist mir aber nicht angenehm, da ich öfters Sättel ausgebaut angeliefert bekomme......
Warnen möchte ich vor einer immer wieder propagierten Lösung, nämlich einen M10x1 Schmiernippel reinzuschrauben und dann die Kolben mit der Fettpresse rauszudrücken. Das Fett bekommt man nie wieder komplett ausgewaschen aus den Kanälen und es verträgt sich nicht mit den "Gummis" (die gar keine Gummis sind, sondern EPDM) und auch nicht mit der Bremsflüssigkeit.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de