FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Umbau Federn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 22:20    Titel: Umbau Federn Antworten mit Zitat

Moin,

es ist vollbracht, seit heute habe ich rundum neue Federn, es sind jene, die Jan Hullegie anbietet. Die vorderen Federn senken den Vorderwagen ca 2-3cm ab, die hinteren Federn sind leicht progressiv gewickelt und sie heben den Wagen hinten ca 2cm an.

Da mein Ro ja bekanntlich mit LPG-Autogas fährt und daher auf dem Benzintank noch den Gastank "huckepack" transportieren muß, lastet auf der Hinterachse gewöhnlich ein größeres Gewicht, auch wenn ich selten mehr als ca 15 Liter Benzin im Tank spazieren fahre. Obendrein fahre ich häufig mit Gepäck, sodaß mein Ro hinten immer ziemlich trief in die Federn sackte.

Auf dem Foto von der Seite sieht man den Effekt, das Foto zeigt den Ro mit leerem Gepäckraum - nur das Notfall-Paket an Werkzeug und kleinen Ersatzteilen ist an Bord - sowie zu ca 95% gefülltem Gastank, und ca 15 Litern Sprit.

Mir gefällt die leicht ansteigende Linie sehr gut, ich finde so kommt die Keilform des Ro gut zur Geltung.

Auch wenn 2cm vorn höher und hinten um dasselbe Maß tiefer nach kaum einem Unterschied klingen - am Volant sitzend merke ich deutlich, daß die Wagenschnauze deutlicher abfällt und das Heck erscheint im Außenspiegel stärker ansteigend.

Der Wagen wirkt spürbar ruhiger bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten, kann aber auch Einbildung sein.

Wie gefällt es euch?

Gruß, Christoph




_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

habe ich mir auch schon überlegt. Jan hat mir davon erzählt.

Ich finde es auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aber es steht dem Wagen eigentlich gut.
Ich denke dafür könnte ich mich auch noch begeistern.
Ich habe bisher noch kein Bild gesehen von einem Ro80 von der Seite als Neuwagen. Ich gehe mal davon aus, dass die hinten mit den Originalfedern annähernd das gleiche Niveau hatten als sie neu waren. Weiß jemand mehr?

Finde ich gut die Idee mit dem Bild. Vielleicht hättest Du noch ein Bild vorher machen sollen. Dann wäre der Unterschied wohl noch deutlicher
zu sehen.

Berichte doch mal:
Wie ist das Fahrverhalten in den Kurven? Wie stark bzw. weniger stark neigt sich der Wagen jetzt im Vergleich zu vorher?
Würde mich echt interessieren.

schöne Grüße nach Münster
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2009 21:56    Titel: Re: Umbau Federn Antworten mit Zitat

Matthias,

Ja, ich wollte auch erst Vorher-Nachher-Fotos machen, aber es hat hier gestern ganztägig so dermaßen geschüttet, daß ich froh war den Tag über in der Garage schrauben zu können.

Ich habe aber meinen Ro in vergleichbarer Perspektive vorher an anderer stelle mal fotografiert - ich habe mit Photoshop nur rechts-links gekontert und auf die Schnelle störende Lichtreflexe im Blau der Türen "weggestempelt" - so sieht man den Unterschied ganz schön.

Da die hinteren Federn leicht progressiv gewickelt sind wird der Unterschied bei stark beladenem Wagen noch stärker ausfallen.

Zum Fahrverhalten kann ich bisher nur von einer Autobahnabfahrt berichten, die ich bis an das Limit leicht "singender" Reifen mit 70-80 durchfahren konnte - das aber nur weil ein "blöder" BMW-Fahrer mich wohl ein bißchen vor sich herscheuchen wollte - aber schon ab der halben Kurve blieb er weit zurück Wink

Der freundliche und konstruktive Anruf eines sehr erfahrenen Clubkameraden - Danke nochmal an dieser Stelle dafür - erreichte mich heute mit dem wichtigen Hinweis, daß nun der Bremskraftverteiler kontrolliert werden sollte und eventuell neu eingestellt werden müsse. Sehr wichtig der Hinweis, denn es kann natürlich gut sein, daß sonst zuwenig Bremskraft hinten ankommt.

Ich habe gestern nach dem Umbau auf nassem Aphalt - ein stillgelegter Straßenabschnitt in der Nähe bot sich an - ein paar Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten von ca 100km/h gemacht und es war keinerlei Ausbrechen oder mangelnde Wirkung festzustellen. Auf schnelle Richtungswechsel [ich habe allerdings hinten einen Stabi und vorn einen verstärkten Stabi] reagiert der Ro eine Spur agiler ohne sich aufzuschwingen. Der Geradeauslauf wirkt stabiler.

Auf der Autobahn hatte ich bei starkem Seitenwind den Eindruck, daß der Ro noch unempfindlicher war.

Gruß, Christoph









Dieses Foto ist ein zeitgenössisches NSU-Werbefoto, nur von mir gekontert, und um das hübsche Model, welches auf dem hinteren Seitenteil sitzt optisch "erleichtert" - trotzdem müssen wir natürlich bedenken, daß ca 50 kg auf der Hinterachse auch das Heck eines Ro ein wenig in die Knie zwingt . . . Smile



Das Original:


_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2009 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Auch ich habe die federn von Jan Hullegie aus die Niederlande schön einige malen montiert. Der Ro ist einfach viel und viel stabiler und schnellere kurvenfahrt ist auch kein problem mer. Optisch ist es auch viel schöner.... ( naturlich meine meinung) Ein weiteres pluspunkt ist das der Ro mit 4 personen hinten nicht mer "auf die achse" geht weil die federn progressiv sind!

mfg,

Michel Stoelen
België
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

ja, doch,.... so im direkten Vergleich.... gefällt mir ganz gut.

Danke für die Bilder!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2009 21:17    Titel: Re: Umbau Federn Antworten mit Zitat

Christoph Berndt hat folgendes geschrieben:
Der freundliche und konstruktive Anruf eines sehr erfahrenen Clubkameraden - Danke nochmal an dieser Stelle dafür - erreichte mich heute mit dem wichtigen Hinweis, daß nun der Bremskraftverteiler kontrolliert werden sollte und eventuell neu eingestellt werden müsse. Sehr wichtig der Hinweis, denn es kann natürlich gut sein, daß sonst zuwenig Bremskraft hinten ankommt.



So,

heute kontrolliert und dem Nachstellbedarf entsprechend neu eingestellt - es waren immerhin 5 Millimeter zuviel Abstand zwischen Geber und Nehmer. Sollte man also jedenfalls kontrollieren/regulieren.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es waren immerhin 5 Millimeter zuviel Abstand zwischen Geber und Nehmer. Sollte man also jedenfalls kontrollieren/regulieren.


Das sollte man auch dann kontrollieren wenn sich die Federn gesetzt haben. Hatte bei meinem 76er das Problem dass bei starken Bremsungen im Unbeladenen Zustand der Hinterwagen das Bedürfnis hatte den Wagen zu überholen was sich durch Gegenlenken zwar ausgleichen ließ jedoch nicht ungefährlich war. Die Bremswerte auf den Prüstand ergaben prima Werte.
Doch dadurch dass sich die originalen Federn im Laufe der Zeit gesetzt haben kommt der Wagen auch tiefer runter und rückt ergo auch stärker auf den Bremskraftregler welcher mehr Druck an die hinteren Bremszangen lässt. Nachgestellt und weg war das Problem.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,
kannst du was zu den Preisen und der Bezugsadresse sagen?
Viele Grüße
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

die federn sind zu bekommen bei Jan Hullegie aus die Niederlande (sehe www.Ro80.nl) Preis rund 250 euro für ein kompletten satz, vorne und hinten. Wahl zwissen 2 farben: schwarz oder blau. Vielleicht wurde es etwas dauern weil Jan einige wochen in urlaub ist.

freundliche grussen,

Michel Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jma



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 09:04    Titel: Nochmal zum Federumbau Antworten mit Zitat

Hallo, Gemeinde,

ich habe nun auch den Federumbau vorgenommen, da die hinteren Federn anscheinen unterschiedlich hart waren und ich einen Federbruch befürchtete.
Jetzt sind die von Jan Hullegie drin und bei meiner ersten Fahrt diese Woche war ich etwas hin- und hergerissen betreffend des erzielten Ergebnisses. Die Hinterachse macht einen guten Eindruck, auch das Verhalten bei eher sportlicher und schnellerer Kurvenfahrt, jedoch finde ich die Vorderachse zu hart, vornehmlich bei kurzen Bodenwellen bzw. Schlaglöchern (auf Nebenstrecken in der Region Chemnitz leider Standard). Mir geht es so, daß ich auf meinem Fahrersitz nun rumhopple, wenn ich über solche Unebenheiten fahre, und das selbst bei kleinen Geschwindigkeiten. Sowas ist eines Ro 80 unwürdig. Ich muss aber dazusagen, daß ich vorne einen verstärkten und hinten einen zusätzlichen Stabi habe. Meine Frage nun an die Allgemeinheit wäre, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und ob sich das vielleicht nach ein paar "Kilometern" bessert. Oder hat schon jemand vorne original mit hinten verstärkten Federn kombiniert?
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

was für Stoßdämpfer fährst Du vorn/hinten?

Ich erlebe es auch, daß die Federung vorn mit den verkürzten Federn straffer ist, aber das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls vorn einen verstärkten und hinten einen nachgerüsteten Stabi.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jma



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 14:41    Titel: Federnsache Antworten mit Zitat

Hallo, Christoph,

ich habe vorne originale und hinten Konis, ganz auf weich eingestellt. Die Dämpfer hatte ich kontrolliert auf Ölaustritt bzw. Luft im Dämpfer, da war alles OK.

Grüße

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 14:59    Titel: Re: Federnsache Antworten mit Zitat

jma hat folgendes geschrieben:
Hallo, Christoph,

ich habe vorne originale und hinten Konis, ganz auf weich eingestellt. Die Dämpfer hatte ich kontrolliert auf Ölaustritt bzw. Luft im Dämpfer, da war alles OK.

Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

da könnte die Ursache für Dein Problem liegen:


Vielleicht sind die Seriendämpfer - die ja unzweifelhaft für die Serienfedern ausgelegt sind - einfach zu "weich", richtigerweise müßte man sagen "unterdämpft", also Zug- und Druckstufe zu schwach ausgelegt für die härteren Federn.

Harte Federn mit weichen Dämpfern erzeugen ein wippendes, polterndes Fahrverhalten, da der Dämpfer beim Ausfedern von der Federhärte überfordert wird, sich also zu schnell bewegt. Typisch bei Tieferlegungen mit Seriendämpfern.

Dazu kommt natürlich, daß bei den verkürzten Federn der Dämpfer von vorneherein um dasselbe Maß ständig verkürzt ist, das kann den Effekt verstärken, je nachdem wie der Dämpfer ausgelegt ist - idealerweise würde man wohl die Dämpferstange um das Maß der Federverkürzung kürzen. Allerdings glaube ich nicht, daß dieser Effekt schwerwiegend ist.

Konis vorn wären meine Wahl, die kannst Du dann auch passend zu den Federn in der Härte einstellen.

Herzlicher Gruß, Christoph


P.S.: die Stabis sollten sich für den Federungskomfort nicht auswirken - die dienen ja nur dazu bei Kurvenfahrt die Neigung des Wagens in engeren Grenzen zu halten, indem sie als Hebel den +/- Federweg zwischen kurveninnerem und -äußerem Rad ein wenig ausgleichen.
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jma



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 17:53    Titel: Federnsache Antworten mit Zitat

Gretchenfrage:
Du hast also Konis vorn und hinten? Wie sind den die vorderen justiert bei Dir?
Ich stelle mir auch Justagearbeiten sehr aufwändig vor, da man dazu doch die Feder herausnehmen muss, oder?

Zugegeben, einleuchtend klingt das schon, aber ich hab auch den Jan vorher gefragt bezüglich Konis, er hatte keine und meinte, originale Dämpfer gingen auch, nur dicht müssten sie sein.

Na ja, seis drum. Jetzt kann ich mir also aussuchen, was ich mache. Konis vorne dazu oder Rückrüsten auf original, zumindest vorne.

Grüße

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 21:47    Titel: Re: Federnsache Antworten mit Zitat

jma hat folgendes geschrieben:
Gretchenfrage:
Du hast also Konis vorn und hinten? Wie sind den die vorderen justiert bei Dir?


Ja, ich habe Konis vorn und hinten.

Ich habe meine einfach auf Verdacht eine halbe Umdrehung härter eingestellt als sie waren. Mir gefällt es so, aber natürlich ist das subjektiv.

Ja, die Federn muß man dazu ausbauen, damit man die Kolbenstange ganz in den Dämpfer eindrücken kann zum Verstellen.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jma



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2009 08:12    Titel: Nochmal die Federn Antworten mit Zitat

Hallo, Christoph,

also ich habe gestern mal eine "manuelle Schwingprobe" gemacht, demnach müssten meine Dämpfer eigentlich sehr gut in Schuss sein. Vermutlich ist die zu schlecht gedämpfte Stelle mein Sitz (Scherzle g´macht).
Ich fahr´jetzt erstmal so wie es ist und seh mir das mal eine Weile an, weitere Bauarbeiten sind momentan sowieso nicht drin. Dann werden wir sehen...

Grüße

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2009 08:33    Titel: Re: Nochmal die Federn Antworten mit Zitat

jma hat folgendes geschrieben:
Hallo, Christoph,

also ich habe gestern mal eine "manuelle Schwingprobe" gemacht, demnach müssten meine Dämpfer eigentlich sehr gut in Schuss sein



Hallo Jürgen,

deine "manuelle Schwingprobe" und meine "Dämpferverstellung frei Schnauze" sind natürlich beides absolut laienhafte Versuchsballone - einem Fahrwerkskonstrukteur würden sich womöglich die Haare sträuben.

Andererseits beruhte die Wahl der Federhärte/Dämpfereinstellung unserer Ro 80 sicher auch im Original weitgehend auf den "Popometer"-Datenergebnissen der zeitgenössischen Versuchsfahrer.

Wir sollten uns nur auch bewußt sein, daß ein schwingendes System eine ziemlich komplexe Angelegenheit ist, und die Veränderung eines einzelnen Parameters schon sehr weitreichende Auswirkungen auf das ganze System haben kann.

Insofern bin ich schon gespannt, was die demnächst im Club erhältlichen, neu nachgefertigten Fahrwerkslagerungen an Verbesserung bringen.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de