FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Oberfläche Aluteile

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 14:02    Titel: Oberfläche Aluteile Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei, Aluteile zu überarbeiten ( Zierleisten + Türfensterrahmen): alte Eloxalschicht abgebeizt, Korrosionslöcher wegschleifen, neu polieren. Jetzt ist natürlich Hochglanz eloxiert eine Möglichkeit. Original ist gebürstet und geglänzt ( E35?)
Jetzt die Fragen: Womit kann ich bürsten und ist eloxieren der gebürsteten Oberflächen dann ok.
Warte auf eure Antwort
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

die Oberflächen der Eloxalteile lassen sich technisch eloxieren. Allerdings waren die Teile bei der Herstellung poliert und nicht gebürstet. Mit dem Oberflächenverdichtungsprozess "Bürsten" wird damit nicht der Glanzgrad erreicht, der in der Herstellung seinerzeit erreicht wurde.

Mich würde interressieren, woher die Bezeichnung für "glänzen" stammt und um welchen Badtyp (Säure, Anoden) dabei verwendet wird.
Ich habe meine Säulenblenden polieren und technisch eloxieren lassen und somit authetische Oberfläche erhalten.

Grüße
Tim Leeraar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tim LEERAAR hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Säulenblenden polieren und technisch eloxieren lassen und somit authetische Oberfläche erhalten.

Kann mich hier mal jemand aufklären:
was ist 'technisch eloxiert'?
Ist das etwa im Gegensatz zu 'biologisch eloxiert' Smile
Oder spricht man von 'technisch' und 'kosmetisch'?
Ansonsten verweise ich auf das, was mir Geurt van Burken übers eloxieren erzählte (WJ 52, S.25, Spalte 1).
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peavy



Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2009 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

spricht für verfahrenstechnische Laien etwas dagegen, das Alu aufzupolieren, wie man es auch bei Chrom macht, z.B. mit Mitteln wie Autosol ? Es erscheint mir recht schweißtreibend, aber ein erster Versuch zeigt deutliche Verbesserung.
Ich suche noch nach einem geeigneten kleinen Schleif- oder Poliergerät. Der Dremel ist erfahrungsgemäß zu schnell und zu drehmomentschwach dafür.

Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2009 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

"technisch" meint in diesem Falle die Aufbringung einer verschleißfesten und korrosionsschützenden Eloxalschicht. Es existiert auch noch die Aufbringung einer Eloxalschicht die nur korrosionsschützend ist. Unterschied ist hier der Glanzgrad und die Schichtdicke der Eloxalschicht. ~0,1 zu ~0,25 µm.



@ peavy

Ein Versuch ist es Wert, aber die Pickel, welche IN der Eloxalschicht sind, wirst Du nie ganz wegpoliert bekommen. Problen ist, dass die Korrosion unter die Eloxalschicht wandert. Diese ist extrem hart und lässt sich von Poliermitteln nicht beeindrucken.

Viele Grüße aus dem Norden
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de