FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Mazda Cosmo Treffen in Augsburg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Andere Wankelfahrzeuge / Wankelmotoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kde



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2009 16:31    Titel: Mazda Cosmo Treffen in Augsburg Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/auto/news/pkw-europas-erstes-fan-treffen_aid_423629.html

....... kann sich noch jemand an das Treffen dort erinnern? Neben vermutlich allem, was überhaupt sonst noch wankelt, steht hier auch ein Cosmo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2009 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp... Da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen, ist ja nicht weit von mir Wink

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die komplette Pressemitteilung von Mazda vom 04.08.2009.
Ein "Massenauflauf" ist dort aber sicher nicht gewünscht;
man möchte, was nachvollziehbar ist, eher unter sich bleiben.
Zu verheimlichen ist aber auch nichts, denn es steht ja
eh jetzt in vielen Zeitungen.

---------------

Mazda Händler Auto Frey veranstaltet weltweites Mazda Cosmo Sport Treffen
Gipfeltreffen der Wankelfans

- 14 Cosmo Sport aus Japan angeschifft – weitere fünf Cosmo aus Europa erwartet
- Zahlreiche Programmhighlights zwischen 10. und 15. August 2009
- Besuch der exklusiven Mazda Sammlung von Mazda Händler Auto Frey

Seit mehr als 40 Jahren symbolisiert der Kreiskolbenmotor das Innovationsstreben von Mazda. Seine langjährige Wankeltradition begründete das japanische Unternehmen bereits 1967 mit dem legendären Mazda Cosmo 110 Sport. Ein elitärer Kreis von Cosmo Sport-Besitzern aus der ganzen Welt und zahlreiche Fans der Wankel-Ikone werden sich jetzt zwischen dem 10. und 15. August 2009 zum internationalen Cosmo-Treffen in Gersthofen bei Augsburg einfinden. 14 Mazda Cosmo Sport traten sogar die lange Reise von Japan nach Europa in einem Mazda Transportschiff an, um einen der vielen Glanzpunkte dieser Veranstaltung zu setzen. Die automobilen Raritäten trafen Ende vergangener Woche im Überseehafen von Antwerpen ein und werden durch Mosolf Fahrzeuglogistik zur Weiterreise nach Süddeutschland verladen. Darüber hinaus werden neben etlichen Cosmo-Besitzern aus der ganzen Welt weitere fünf Cosmo-Fahrzeuge mit ihren Eigentümern aus verschiedenen europäischen Ländern erwartet.

Organisiert wird das in dieser Form in Europa einzigartige Cosmo Treffen vom Mazda Händler Auto Frey. Mazda Motors Deutschland und Mazda Motor Logistics haben die Organisation des Transportes der japanischen Cosmo übernommen. Der bayerische Mazda Händler Frey vertreibt seit mehr als drei Jahrzehnten ausschließlich die japanische Marke und verfügt über eine der weltweit exklusivsten Sammlungen von Mazda Modellen. Auch dort dreht sich fast alles um die revolutionäre Antriebstechnik von Felix Wankel. Rund 160 Fahrzeuge, darunter knapp 45 Automobile mit Kreiskolbenmotor, sind in den Hallen in der Nähe von Gersthofen zu Hause. Kein Wunder, dass der Besuch dieser einzigartigen Sammlung zu den Höhepunkten des internationalen Cosmo-Treffens zählt. Im Konvoi werden die Teilnehmer am 12. August den Ausflug zur Wankel-Sammlung antreten.

Die internationalen Gäste erwartet zudem ein Rahmenprogramm mit Ausflügen zu den schönsten Zielen Süddeutschlands. So darf natürlich ein Besuch des Wankel-Instituts mit einer Besichtigung des ehemaligen Wohnhauses von Felix Wankel bei diesem Treffen ebenso wenig fehlen wie ein Abstecher zum weltberühmten Märchenschloss Neuschwanstein oder ein Schluck vom süffigen Klosterbräu in Andechs. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, die Talente des umfassend modifizierten Mazda RX-8, der jüngsten Sportwagen-Generation mit Kreiskolbenmotor, auf die Probe zu stellen.

Mazda Cosmo 110 Sport
Der Cosmo 110 S war das erste Serienauto mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor und ging 1967 kurz vor dem NSU Ro 80 in Produktion. Der Motor 10A verfügt über ein Kammervolumen von 2 x 491 cm3, entwickelt 110 PS bei 7.000/min und ein maximales Drehmoment von 142 Nm bei 5.000/min. Mantel und Seitenteile bestehen komplett aus Aluminium. Die Mantellauffläche ist hart verchromt, die Seitenteile sind mit Stahl und Molybdän beschichtet. Exakt 1.176 Exemplare des exklusiven Sportcoupés verließen bis 1972 die Werkshallen.

---------------

Jetzt noch ein zusätzlicher Kommentar von mir:

Die Bezeichnung "Mazda Cosmo Sport Treffen" und auch, dass man quasi "unter sich bleiben möchte" ist ja völlig in Ordnung. Warum in der Pressemitteilung dann allerdings ergänzend von einem "Gipfeltreffen der Wankelfans" gesprochen wird, ist mir schleierhaft. Auch wenn der Cosmo mit einem Wankelmotor bestückt ist und deren Besitzer sicher auch Wankelfans sind, so hat das meines Erachtens nach mit einem "Gipfeltreffen der Wankelfans" nun wirklich nichts zu tun.
Die Wankelfans, die den "Gipfel" bilden, sind anderweitig zu finden!
Damit will ich das auf jeden Fall besondere und ich glaube bisher weltweit einmalige Ereignis - das Mazda Cosmo Sport Treffen - keinesfalls herabwürdigen. So etwas auf die Beine zu stellen und zu organisieren dürfte enorm zeit- und arbeitsintensiv sowie nervenaufreibend sein. Dem enthusiastischen Organisator gebührt eine hohe, mit erhobenem Daumen signalisierte Anerkennung.

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sicherlich niemand etwas dagegen haben, wenn man sich als Besucher die Fahrzeuge ansieht. Darüber freuen wir uns schließlich auch immer bei unseren Treffen...

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es nicht eh schon jeder Cosmo-Interessierte gesehen hat - der Spiegel Online hat über das Treffen berichtet:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,642530,00.html

Sind hübsche Fahrzeuge. Und ich bin froh, dass ich keine Garage in Tokio brauche...

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 20:16    Titel: Kleines Cosmo-Nach-Treffen Antworten mit Zitat

Nach dem großen Cosmo-Treffen in Gersthofen fand heute hier bei mir ein kleines Nach-Treffen statt. Leider nur im Maßstab 1:18 auf meinem Schreibtisch.

Gruß
Walter Huettenhain


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

wer stellt denn die 1:18 Modelle her? Die hab ich noch nie gesehen...

Viele Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sehen ja sehr chic aus - ich habe wohl folgende Bezugsadresse gefunden:

http://www.hdsecom.de/index.php?page=shop.browse&category_id=93&option=com_virtuemart&Itemid=1
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Meyer hat folgendes geschrieben:
Hallo Walter,

wer stellt denn die 1:18 Modelle her? Die hab ich noch nie gesehen...

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

die sehr detailgetreuen Cosmo-Modelle (rot/weiss/silber/ sind von AUTOart und relativ neu auf dem Markt. Demnächst erscheint auch ein RX-7 SA2 in grün-metallic.

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier der Biilden von Cosmo Treffen Bei Walter Frei in Gersthofen.
Habe gehat von Martin Schlockermann, von Wankel Spider Club.

MfG,
Georges Stoelen

http://www.auto-news.de/auto/news/bildergalerie.jsp?id=25002&picindex=38
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Andere Wankelfahrzeuge / Wankelmotoren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de