FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Verrückter Sammler namens Peavy

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peavy



Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 22:56    Titel: Verrückter Sammler namens Peavy Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

mein Name ist Stefan, ich komme aus Essen, bin 64er Baujahr (so ein altes Auto hab ich bisher noch nicht Laughing), selbständig mit etwas Tagesfreizeit und vielleicht dem einen oder anderen aus irgendwelchen Audi-Foren bekannt Wink

Im Alltag bin ich mit verschiedenen Autos unterwegs, da ich es mag, häufiger zu wechseln und ja, Namen bekommen sie auch..



Nach einigen 5- und 6-Zylindern hat irgendwann der grüne Anteil in mir überwogen und die folgenden Autos waren zumeist wieder 4-Zylinder, wie zu meiner Studentenzeit. Ist schon nett, wenn der (auf Gas startende !) Stürmer im Winter-Kurzstrecken-Stadtverkehr mit 9 l LPG auskommt, das sind immerhin weniger als 160 mg CO2/km oSmile

Wobei ich zugebenermaßen vom 5-Zylinder nicht wirklich loskomme und, da ich mich der Firma, die diese legendär gemacht hat (und noch einige andere schöne Dinge verbrochen hat wie z.B. den Quattro und das Coupe S) anscheinend zugetan fühle, andererseits auf ältere Autos stehe (Autos ohne Chrom sind nur selten so schön wie Autos mit), mich auf der dritten Seite endlich mal ein wenig in die Automobiltechnik einarbeiten will (meine ersten Autos hatten irgendwie kaum Reparaturbedarf - waren ja auch Audi 100 Typ 44 Very Happy), und viertens alle paar Jahre eine neue Herausforderung brauche (natürlich fachfremd, damit es auch viel zu lernen gibt), hab ich ein vermutlich etwas verrücktes Projekt angefangen, in dem ich einige Fahrzeuge, in nicht immer dem besten Zustand gekauft, als Oldtimer wieder auf die Straße bringen will: die Typ-43-Invasion



Der 43er ist es vermutlich deswegen geworden, weil er technisch sehr viele gute Gene mit dem 44er teil, der ein fast perfektes Auto ist, fast unkaputtbar, technisch wie karosserieseitig sehr solide, aber auch von der Oldtimerzulassung sehr weit entfernt. Der Deal heißt also etwa "tausche Nichtrosten gegen H" Laughing

Im Zuge der Beschäftigung mit der Historie der Audi-Typen tauchte immer mal wieder die interessante Geschichte des 924 auf, die in schönster Weise die Verflechtung der drei Marken Porsche, Audi, VW zeigt, welche hier zu dem interessanten Konstrukt eines bei Audi gebauten Porsche mit modifiziertem Audi-Mitteldruckmotor führt, der dem frühen Audi 100 der zweiten Generation (eben jener Typ 43) entstammt - dort allerdings mit Registervergaser statt Einspritzung. Was lag da näher, als sich gleich auch noch mit dem 924 zu beschäftigen, zumal ich den immer schon interessant fand.

Sportliche Fahrzeuge, wie kompromißlos oder Restkomfort-belastet auch immer, sind sicher eine faszinierende Sache; Autos, die konzeptionell eher einfach und robust und dazu ökonomisch sind und dennoch sportliche Fahrweise ermöglichen oder sogar nahelegen, besitzen für mich demgegenüber aber fast die größere Anziehung. Und genau das dürfte beim 924er vorliegen, zumal sich mein Exemplar aus dem letzten Baujahr 1985 theoretisch mit Feuerverzinkung und einem hohen Reifegrad als besonders solide präsentieren sollte.



Was aber noch viel länger auf der Liste steht, ist ein Auto, das seiner Zeit in mehreren Dingen weit voraus war und eigentlich jeden selbst ohne Blick auf die Technik allein durch die Form bestechen muß: der Ro 80 !
Daß es gleich zwei werden würden, war weder beabsichtigt noch vorauszusehen. Nun werde ich also demnächst einen
- padmagrünen 8/1970er mit 82.000 km und AHK und Beule und einen
- möglicherweise aeroblau-metallicfarbenen 11/1971er mit 42.000 km
geliefert bekommen und bin riesig gespannt auf deren angeblich "restaurierungsbedürftigen" Zustand. Schweißarbeiten sind natürlich einkalkuliert. Bilder und mehr Fakten folgen, sobald das Duo hier ist Cool

Aeroblau-metallic ist für mich insofern eine Traum- oder Schlüsselfarbe, als daß das Auto, welches mich für den Markenbereich Audi/NSU infiziert hat, diese Farbe trug: meines Vaters Audi 100 GL der ersten Generation (C1) mit 112 PS Cool Cool

So gern ich die C1 und 43er auch mag, daß dafür der Ro 80 entfallen mußte, bedauere ich sehr !





Ob einer oder beide der Ros bei mir als reguläre Alltagsfahrzeuge laufen werden, ist eher zweifelhaft, da dies erstens der weniger steuergünstigen Zulassung als Oldtimer bedürfte (die meisten Kunden sind in der Essener Umweltzone angesiedelt) und zweitens widersprechen Charakter und Verbrauch des Ro meinem Fahrbedarf: städtlische Kurzstrecke Rolling Eyes

Für Tips bin ich aufgeschlossen und dankbar.

Gruß

Stefan Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

willkommen bei uns. Ja die Typ 44 sind Langzeitautos. Besitze neben 2 Ro80 auch noch 100 Avant Quattro und meine Eltern haben den gleichen als 4-Zylinder Fronti. Die vielen kleinen Bilder mit den Namen kommen mir sehr bekannt vor. Kann gut sein, dass ich im 100 Online-Forum schon den ein oder anderen Beitrag gelesen habe. Vielleicht sieht man sich ja bei Gelegenheit mal.

Zitat:
Für Tips bin ich aufgeschlossen und dankbar


Zu welchen spezifischen Themen genau hättest Du denn gerne Tipps?

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peavy



Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
Hi Stefan,

willkommen bei uns. Ja die Typ 44 sind Langzeitautos.


uneingeschränkte Zustimmung. Deswegen fahre ich den Typen auch seit über 20 Jahren als Erstfahrzeug !

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:

Besitze neben 2 Ro80 auch noch 100 Avant Quattro und meine Eltern haben den gleichen als 4-Zylinder Fronti.


Ja, sauber !

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Für Tips bin ich aufgeschlossen und dankbar

Zu welchen spezifischen Themen genau hättest Du denn gerne Tipps?


Da ich genaugenommen noch VOR dem Anfang stehe, kann ich das noch gar nicht sagen; ich werd mich wohl erstmal mit Literatur ausstatten müssen. Nehm ich da Nr. 1,2,4,5,6,7 aus Eurem Literaturangebot unter http://www.ro80club.de/download/Literaturangebot%20des%20Ro%2080%20Clubs.pdf ?

Gruß aus' Herzen des Potts Wink

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2009 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

schön, dich nun auch hier zu treffen Wink

Tipp: Am Samstag ist Lagerfest am Ersatzteillager in Geilenkirchen-Hatterath. Ist ja nicht weit von dir...

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peavy



Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

thanks for the warm welcome !
Gestern Nacht ist der erste Rotarier eingetroffen.
Leider läßt sich der Wagen nicht bewegen, weil hinten die Bremsen fest sind. Weitere Dinge habe ich noch nicht testen können, außer für eine kurze Sichtung des Karosseriezustands war noch keine Zeit . Es gibt ein paar unangenehme Beulen und natürlich die einen oder anderen Roststellen.

Hier ein paar Bilder:









Was ich erst bei Lieferung durch den Spediteur erfahren habe: der Wagen hat mal bei Hochwasser 30cm im Wasser gestanden. Aber die Frage poste ich besser in einem eigenen Fred..

Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

jo... ich glaub, der kam mir gestern zwischen Würzburg und Nürnberg entgegen...

Sieht doch noch ganz ordentlich aus... Und Glückwunsch zur ultraseltenen Stoff tabacco Innenausstattung!!

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peavy



Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Andreas Meyer hat folgendes geschrieben:
jo... ich glaub, der kam mir gestern zwischen Würzburg und Nürnberg entgegen...


das muß er gewesen sein !


Andreas Meyer hat folgendes geschrieben:

Sieht doch noch ganz ordentlich aus...


Die Innenausstattung muß natürlich wegen des Wassers grundgereinigt werden, aber wenn von technischer Seite nicht noch Gegenteiliges bekannt wird, würrde ich auch sagen, da läßt sich 'was raus machen.

Andreas Meyer hat folgendes geschrieben:

Und Glückwunsch zur ultraseltenen Stoff tabacco Innenausstattung!!

Grüße
Andreas


Ist ja spannend; ist das so eine Ringeltaube wie "koralle" beim 43er ?

Gruß aus'm Pott

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2009 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

das ist eher seltener als coralle beim 43er... Das ist auch viel seltener als Echtleder. Mit der Innenausstattung gibt es nur noch eine Hand voll Fahrzeuge, in Kombination mit der Außenfarbe ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir da auf einem Treffen mal ein zweiter begegnet quasi gleich Null...

Die Sitze sind hoffentlich gut erhalten?

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

schöne Sammlung! Und natürlich besonderen Glückwunsch zum Ro in der herrlichen Farbkombi padmagrün/tabacco... hat meiner ebenfalls, allerdings nicht mit Stoff- sondern den häufiger anzutreffenden und besonders "atmungsaktiven" Wink Skai-Sitzen.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peavy



Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2009 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Thomas Klein hat folgendes geschrieben:

schöne Sammlung! Und natürlich besonderen Glückwunsch zum Ro in der herrlichen Farbkombi padmagrün/tabacco... hat meiner ebenfalls, allerdings nicht mit Stoff- sondern den häufiger anzutreffenden und besonders "atmungsaktiven" Wink Skai-Sitzen.


Ja, die Kombination hat einen gewissen Stil und Charme. Leider ist die Innenausstattung wegen des Wasserschadens ein wenig behandlungsbedürftig. Ich bin mir noch nicht sicher, was die Sitzgruppe braucht. Soll ich es erst einmal mit üblichem Polsterschaum versuchen oder erschwere ich damit eine andere, bessere Behandlung ?

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

also mit dem Polsterschaum kannst du nichts falsch machen. Ob du damit alles raus bekommst, weiß ich allerdings nicht, lässt sich durchs Internet auch nicht wirklich beurteilen...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peavy,

Ich habe meine Velurs-Bezüge für die Rücksitzbank abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt und im Schonwaschgang gewaschen. Danach noch leicht feucht auf die Sitze gezogen und dann in die Sonne gestellt, fertig.
Sind nicht eingegangen oder ausgeblichen. Meine waren völlig verdreckt.

Vielleicht wär das zumindest für die Rücksitze eine Möglichkeit?
Ob das auch mit Skai-Bezügen geht weiß ich net. jedenfalls sind meine Velursbezüge wieder sauber und sie riechen die erste Zeit sehr frisch.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de