FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Reverseengineering eines HKZ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pt



Anmeldedatum: 08.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2009 22:46    Titel: Reverseengineering eines HKZ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich drei HKZ hatte, von denen keines richtig funktionierte haben ein Studienkollege und ich den Schaltplan aus dem Bosch-Datenblatt analysiert. Nach mehreren Sitzungen mit Oszilloskop und Multimeter haben wir den Leistungsteil des HKZ komplett mit Bauteilwerten und Ersatztypen in einen Schaltungssimulator gepackt.

Dabei haben wir folgendes herausgefunden:
1. Die Z-Diode im Eingangangszweig kann beim Versagen das HKZ unbrauchbar machen
2. Der Originalkondensator kann im Laufe der Jahre soweit degradieren, dass dieser unbrauchbar wird. Durch Tausch gegen aktuelle Typen (WIMA MKP) kann man das Zündgerät gangbar machen.

Momentan ist das ganze im Aufbau und ich würde mich um jeden Tip freuen der die Funktionsbeschreibung verbessert.

Nun aber die URL http://peter.turczak.de/content/projects/hkz/index.html.

Viel Spaß damit,
pt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2009 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

super. Ich vermute, dass das sehr viel Arbeit war. Und das alles auch noch zu veröffentlichen - toll. Von meiner Seite dafür meinen herzlichen Dank und höchste Anerkennung.

Ich will nicht behaupten, dass ich alles nachvollziehen konnte. Eine Frage habe ich: Die Z-Diode ZD1, die in der Beschreibung Testpunkt 1 erwähnt ist, finde ich nicht in der Schaltung (Spice) auf der Hauptseite. Ist sie dort nicht eingezeichnet. Hab ich nicht richtig geschaut?

Viele Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gert Mattes



Anmeldedatum: 28.07.2008
Beiträge: 22
Wohnort: 57555 Brachbach, Rheinlandpfalz

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2009 09:00    Titel: Zündung Antworten mit Zitat

Hallo,
in diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf meinen Beitrag vom 17.Sept.2009 hinweisen, den ich im Zusammenhang mit der Umrüstung auf 2,2 uf geschrieben hatte...
Gruß
Gert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pt



Anmeldedatum: 08.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2009 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Holger hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

super. Ich vermute, dass das sehr viel Arbeit war. Und das alles auch noch zu veröffentlichen - toll. Von meiner Seite dafür meinen herzlichen Dank und höchste Anerkennung.

Sehr gern. Es gibt wahrscheinlich mehr Leute mit Ahnung von Elektrotechnik und einem defekten HKZ, aber noch kaum öffentlich zugängliche Informationen zum HKZ. Daher habe ich mal unsere Einsichten zusammenzuschreiben.

@monette999 Danke für die ersten Schritte und die Oszillogramme!

Holger hat folgendes geschrieben:

Ich will nicht behaupten, dass ich alles nachvollziehen konnte. Eine Frage habe ich: Die Z-Diode ZD1, die in der Beschreibung Testpunkt 1 erwähnt ist, finde ich nicht in der Schaltung (Spice) auf der Hauptseite. Ist sie dort nicht eingezeichnet. Hab ich nicht richtig geschaut?

Jepp, Du hast Recht. Die ZD1 (der dicke Aluzylinder) ist im Spice momentan nicht drin. Wink
Diese ist nur eine Schutzbeschaltung, die eine Überspannung am HKZ und ein Verpolen verhindern soll. Diese liegt mit der Kathode an +12V und mit ihrer Anode an Masse. Der Trick ist, dass wenn auf der Kathode der ZD1 12V sind, die Versorgungsspannung vom Steckverbinder schon mal auf die Platine kommt.
Werde die im Laufe der nächsten Tage nachtragen, genau so wie die noch fehlenden TP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de