FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Qualität Beru Zündkerzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 20:58    Titel: Qualität Beru Zündkerzen Antworten mit Zitat

Bei einer damals neuen Zündkerze von Beru (im Frühjahr diesen Jahres) hat sich nach einer Laufleistung von ca. 1.500 km die Elektrode gelöst - zum Glück letztlich erst beim Reinigen, so daß sie nicht zuvor in den Motor gelangen konnte.



Schon mal vorgekommen?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias

Ja, dieses Problem ist leider bekannt. Allerdings bisher nur im Zusammenhang mit dem Nachbiegen der Elektrode, welches sich bei "alten" Kerzen problemlos praktizieren lässt, aber die "neuen" Beru Elektorden neigen zum abbrechen. Fatal.
Beru hat allerdings nachgebessert und die Kerzen überarbeitet. Über diese neue Qualität ist mir bislang noch nichts zu Ohren gekommen.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Rudolf hat folgendes geschrieben:
Hallo Matthias

Ja, dieses Problem ist leider bekannt. Allerdings bisher nur im Zusammenhang mit dem Nachbiegen der Elektrode, welches sich bei "alten" Kerzen problemlos praktizieren lässt, aber die "neuen" Beru Elektorden neigen zum abbrechen. Fatal.
Beru hat allerdings nachgebessert und die Kerzen überarbeitet. Über diese neue Qualität ist mir bislang noch nichts zu Ohren gekommen.

Gruess

Martin


Hallo Martin,

nachgebogen habe ich die Elektrode nicht. Das hätte ich mich auch nie getraut, wenn ich die neue Kerze mit den alten Bosch-Kerzen aber auch mit Beru-Kerzen aus früherer Zeit rein optisch vergleiche.

Es wäre wichtig, herauszufinden, ab wann die "neue Qualität" verfügbar ist/war.

Nichtg auszudenken, wenn sich eine Elektrode im Betrieb löst...

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan Thieme



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2009 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe diesen Defekt auch schon an 2 Kerzen (Jg. 2007) gehabt. Wie beschrieben beim Reinigen. Die Elektroden wurden nie nachgebogen und die Laufleistung waren rel. bescheidene 5 tkm. Leider hat man außer Altkerzen keine Alternativen, oder weiß jemand ob die NKGs wieder leiferbar sind?

Viele Grüße
S. Thieme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2009 16:01    Titel: Platin oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,
auf meinen neuen Berukerzen steht nichts mehr von Platin drauf, weder auf den Kerzen selber, noch auf der Verpackung.
Meines Wissens nach waren die Kerzen für den Ro immer mit Platinelektrode, sind die heute lieferbaren etwa normale Kupferkerzen, kommt der Defekt mit der Hilfselektrode vielleicht daher?

MFG!
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir sind ebenfalls an 2 Kerzen, die ich in diesem Jahr gekauft habe, die Masseelektroden aus dem Gewindeteil heausgebrochen.

Unter dem Mikroskop habe ich dann alte und neue Kerzen verglichen. Früher war die Elektrode rundum in der Kerze verschweißt/gelötet. Heute ist sie nur noch an der Oberfläche mit ein paar Laserpunkten verschweißt.
Das bedeutet, daß die Elektrode mit der Unterseite und 2/3 der seitlichen Bereiche keinen Kontakt zur Kerze hat.

Offenbar ist die oberflächliche Verschweißung aber auch durch den Schweißvorgang versprödet, da sich die Elektrode ohne großen Widerstand herausbrechen läßt.

Aktuell habe ich von H. Buchholz 2 Kerzen bekommen, bei denen die Oberfläche der Verbindung zwar etwas anders aussieht, aber auch hier liegen 3 Seiten des Stabes hohl.

Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch auch der Stromfluß beeinträchtigt wird, da dei Elektrode nur noch sehr wenig Kontaktfläche zur Kerze hat.
Der Hohlraum war übrigens dunkel verschmutzt.

Gruß,
Heinz Reichartz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2009 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da es ja nun doch ein paar Rückmeldungen gibt, die meine Beobachtung bestätigen, stellt sich wohl schon die Frage, wohin die Qualität der Beru-Kerzen ging oder geht, und worin die Ursachen dafür liegen.

Wäre es nicht sinnvoll, das Problem beim Hersteller oder einer Vertretung mal anzusprechen? Letztlich ist die Qualität dieses Teils entscheidend für den weiteren Betrieb aller Ro80. Es gibt ja keine Alternative.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2009 11:47    Titel: Teschnischer Mangel an Zündkerzen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Mai 2009 bin ich RO-Besitzer und habe nur Zündkerzen aus 2009 und einen frisch überholten Motor.

Demnächst wird der erste Motor einen plötzlichen Aussetzer einer Scheibe haben durch eine abgebrochene Elektrode. Bis der Motor steht, ist die Trochoide defekt.

Oder der Motor springt gar nicht an, denn so ein Schaden würde auch durch Temperaturänderungen zwischen Abstellen und Neustart des Motors auftreten.

Wir können doch nicht auf das erste Photo warten einer in die Trochoidenfläche geplätteten Elektrode.

Die Technische Änderung der Befestigung der Elektrode ist bereits eindeutig als Mangel erkannt worden. Der Hersteller sollte sofort per Einschreiben informiert werden und aufgefordert werden:
- Umgehend die Produktionsmethode zu ändern.
- Alle im kritischen Zeitraum ausgelieferten Zündkerzen im Rahmen einer Rückrufaktion aller Zündkerzen auszutauschen. Der Club könnte dies durch die Webseite und Adressen der Mitglieder unterstützen.
- Ankündigen, sämtliche Schäden und Kosten dem Lieferanten in Rechnung zu stellen. Die Kosten dürften pro Schadensfalls mindestens in der Höhe der Überholung eines Motors liegen, also in Summe bei geschätzten 5000 ,- EUR pro Schadensfall.

Parallel sollte BOSCH aufgefordert werden, die Produktion wieder aufzunehmen. Daß ein oder mehrere Wettbewerber von BERU informiert werden, dürfte den Vorgang und schnelle Abhilfe unterstützen.

Gibt es nicht doch Alternativen, z.B. die Zündkerzen für die Wankel-Motorräder, oder die Zündkerzen für die Mazdas? Weitere Alternativen wären, die Zündkerzen nachzubearbeiten. Zwar erlischt die Produkthaftung des Hersteller, aber wer will schon seinen Motor die nächste Zeit stehen lassen. Wer kann Elektroden präzise befestigen? Welches Verfahren des Fügens wäre das richtige für die nachträgliche Befestigung einer Elektrode?

Ist der Club schon mit BERU und BOSCH in Kontakt getreten?

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

umzugsbedingt bin ich erst jetzt dazu gekommen, eure Beiträge alle zu lesen.

Dem Vorstand ist bekannt, dass die Lebensdauer der aktuellen Beru Kerzen nicht mit der Lebensdauer der alten Beru bzw. Bosch oder NGK Kerzen vergleichbar ist. Jedoch haben sie bei mir bisher immer die 10tkm gehalten, das eigentlich von NSU angegebene Wechselintervall.

Es hat Einzelfälle gegeben, bei denen die Kerze nach wenigen tausend Kilometern einfach nicht mehr gefunkt hat, diese Kerzen haben wir umgetauscht. Meines Wissens waren das 3-4 Kerzen in den letzten 5 Jahren. Diese Kerzen sahen einwandfrei aus, hatten allerdings keinen Zündfunken mehr. Andere Reklamationen lagen uns bisher nicht vor.

Von abgebrochenen Elektroden habe ich vorher noch niemals gehört, das hat bei uns auch nie jemand reklamiert.

Jetzt muss man aber auch realistisch sagen, dass die Kerze beim Putzen je nach Verrußungsgrad ziemlich beansprucht wird. Mich würde interessieren, auf welche Art die Betroffenen die Kerzen gereinigt haben?

Bevor wir uns mit Beru in Verbindung setzen, müsste ich das schon etwas genauer wissen. Und es wäre auch gut, wenn mir ein paar Schadteile vorliegen würden. Dann muss man sehen, was Beru dazu sagt.

"Parallel sollte BOSCH aufgefordert werden, die Produktion wieder aufzunehmen..."
Also kein Hersteller der Welt lässt sich von einem "kleinen" Verein zu irgendwas auffordern... Ich darf erinnern, dass der letzte Verkaufspreis der Bosch Zündkerze bei 108 Euro lag. Selbst wenn es uns gelingen sollte, eine Nachfertigung bei Bosch ins Leben zu rufen, wird die Kerze sicher nicht billiger werden, als der letzte "Serien-Preis". Aber eine Anfrage können wir mal machen, die kostet ja nichts...

Rotierende Grüße
Andreas Meyer
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Kerze nur einmal gereinigt nach ca. 1.500 km, und dann ist es passiert, und ich konnte sie nicht wieder einsetzen. Sie wurde so gereinigt, daß die Elektrode mechanisch nicht belastet wurde.

Die von mir im Start-Beitrag gezeigte Zündkerze samt der herausgebrochenen Elektrode stelle ich gerne als Anschauungsmaterial zur Verfügung.

Bitte einfach sagen, wohin ich sie schicken soll.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NOBIM



Anmeldedatum: 15.09.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Wölfersheim/Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

Ich habe euer beschriebenes Problem an BERU gemailt und diese Antwort bekommen:

_____________________________________________________

Sehr geehrter Herr Müller,

wir haben keinen Neueren Typ der Zündkerze Z108 G3/18 produziert und daher ist uns auch dieses Problem wie Sie es schildern nicht bekannt. Es wurde in der Vergangenheit auch keine neue Zündkerze produziert. Durch den geringen Bedarf an diesen Zündkerzen wird diese Zündkerze aus wirtschaftlichen Gründen leider in nächster Zeit aus dem Programm genommen. Wir bedanken uns trotzdem für Ihre Information und wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus Roock

Reklamationsmanagement

Complaint Management

BorgWarner
BERU Systems GmbH

_____________________________________________________

ALSO DIE WISSEN NIX, MACHEN NIX UND STELLEN DIE PRODUKTION DER ZÜNDKERZE AUCH EIN!

Was sagt Ihr dazu?

Frohe Weihnachten

N. Müller
_________________
RO 80 11/72 alaskablaumet. aus 1. Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

NOBIM hat folgendes geschrieben:


[...]

Durch den geringen Bedarf an diesen Zündkerzen wird diese Zündkerze aus wirtschaftlichen Gründen leider in nächster Zeit aus dem Programm genommen.

[...]



Und dann?

Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan Thieme



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei mir wurden die Kerzen nur mit ner Messingdrahtbürste gereinigt wie jede andere Kerze in den letzten 30 Jahren auch. Bis auf die beschriebenen Kerzen ist auch noch nie etwas kaputt gegangen, eher sind sie mit der Messingdrahtbürste nicht richtig sauber geworde.
Eine Reklamation beim Club gab es deswegen nicht, weil die Kerzen von Buchholz geliefert wurden. Auf Rückfrage kam von Ihm eine ähnlich unqualifizierte Antwort wie von Beru ...

Beim Lagerfest hatte ich die defekten Kerzen dabei. Habe auch mit anderen Fahrern dort diskutiert, aber leider war niemand dort, der ähnliche Erlebnisse machen mußte. Meine Kerzen kann der Klub gerne haben. Sind optisch sogar noch besser als die oben abgebildete...

Ich wünsche Allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nach allem was ich hier so über das Thema lese bestätigt das mal wieder meine eigenen Erfahrungen zum Thema Bosch und Beru. Das sieht man zum einen an den Verarbeitungsmängeln der Kerzen zum anderen aber auch in anderen Bereichen. Wenn ein nagelneuer Zündkabelsatz leuchtet wie ein Weihnachtsbaum dann spricht das schon für sich. Ich hab mir für mein Alltagsauto 5 neue Zündkabel gekauft, weil die alten nachts hell erleuchtet waren. Sowas soll nicht sein und nach 230tkm darfs schonmal neue Kabel, Verteilerkappe und Finger regnen. Also alles getauscht und im guten Vertrauen was gescheites gekauft zu haben schien der Fall für mich damit erledigt. 3 Monate später hab ich es dann zufälligerweise nachts gesehen: Immer noch alles hell erleuchtet. Die meisten Kfz-Mech's die ich darauf anspreche winken nur ab und ziehen die Augsbrauen nach oben. In der Branche haben Bosch und Beru wohl keinen besonders guten Ruf mehr! Meine eigenen Erfahrungen mit Beru bestätigen mir das was mir auch andere berichten. Daher wundert es mich auch nicht, warum die meisten Auto-Hersteller mittlerweile ausschließlich NGK-Kerzen verwenden!
Schon ein Armutszeugnis, dass einst so namhafte Hersteller derartigen Schund produzieren.

Die Aussage die NOBIM auf seine Antwort bekommen hat zeigt unmißverständlich, dass gar kein Interesse daran besteht an den momentanen Qualitätsmängeln etwas zu ändern. Die Aussage wegen der Produktionseinstellung muss nicht unbedingt etwas heißen. Als ich vor ein paar Jahren direkt mal beim Hersteller angefragt habe bez. Abnahme von Zündkerzen hieß es die Kerzen seien vor 1 Jahr ersatzlos aus dem Programm genommen worden. Das war irgendwann 2004. 5 Jahre später gibt es immer noch welche neu zu kaufen. Ich glaube die wissen da oftmals auch nicht so genau bescheid. Buchholz wird sicherlich mehr darüber wissen. Angesichts der horrenden Preise die die Kerzen mittlerweile kosten muss ich ehrlich sagen, dass die Qualität dafür hundsmiserabel ist. Dafür kann weder der Club noch ein Herr Buchholz etwas.
Ich kann mich noch dran erinnern wo die Kerzen mal 23 Euro gekostet haben. Manch einer der den Ro schon seit 20 Jahren fährt wird darüber sicherlich lachen, denn ich denke die haben ganz früher sicherlich mal nen Bruchteil dessen gekostet was sie heute kosten.

Wie es in Zukunft weiter geht wird man wohl abwarten müssen. Irgendwann sind eben auch die ganz alten Kerzen mal komplett runter gebrannt. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Alternativlösung.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Wenn´s keine Kerzen mehr gibt, hillft ja vielleicht auch ein Feuerzeug das man vor das Kerzenloch hällt Twisted Evil
Wenn Beru aufgrund der geringen Nachfrage keine Kerzen mehr vorrätig halten will müssten sie daran interessiert sein, den gesamten Bestand abzugeben.
Da könnte der Club doch mal fragen, was der Preis für den Restbestand wäre Idea
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 13:43    Titel: Beru, Bosch, NGK Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Vorratsplanung an Zünkerzen sollte nun auf allle Fälle längere Lieferzeiten berücksichtigen.
Weitere Möglichkeiten, anstatt den Restbestand von Beru aufzukaufen wären auch:
- Anfrage bei Beru, welche Stückmenge der Club bestellen müsste , damit Beru eine Charge produziert.
- Anfrage bei NGK, ob die Zündkerzen noch verfügbar sind, falls nein, geht hier vielleicht etwas mit einer Mindestbestellmenge des Clubs.

Letzterer Option würde ich den Vorzug geben, da scheinbar die Qualität bei NGK höher ist.

Alle Aktionen zu Hestellern sollten schon gebündelt über den Club organisiert werden.

Gruß
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 14:03    Titel: Re: Beru, Bosch, NGK Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:


Alle Aktionen zu Hestellern sollten schon gebündelt über den Club organisiert werden.



Genau. Wichtig ist, daß größere Nachfrage signalisiert wird, sei es durch den Club oder Gewerbliche...

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ihr könnt sicher sein, dass wir uns darum kümmern werden, dass kein Ro 80 mangels Zündkerzen in der Garage bleibt.

Die beschädigten Kerzen bitte zu mir, die Adresse habt ihr ja alle. Wir werden als Club die Fa. Beru ansprechen.

Rotierende Grüße
Andreas Meyer
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Andreas schon so schön gesagt hat: Es wird kein Ro80 wegen fehlender Zündkerzen stehen bleiben müssen.

Und ich denke, dass die Firmen Beru, Bosch oder auch NGK sicherlich bei dementsprechender Nachfrage bereit sind Kerzen nachzufertigen. Wie ich ja schon geschrieben habe hieß es auf meine Anfrage vor einigen Jahren schonmal, dass die Kerzen garnicht mehr im Programm sind und Buchholz hatte trotzdem immer wieder neue auf Lager. Und zwar wechselweise Bosch und Beru. Ich denke er wird sicherlich auch eine bestimmte Menge produziert haben lassen beim Hersteller.

Euch allen frohe Weihnachten!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten Züpke



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2009 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,


Suzuki ......
NGK hat noch genug auf Lager für die RE 5.
NGK A9EFP und A10EFP .

Die Geometrie der RE5 von Kolben und Mantel ist identisch mit dem vom Ro.

Zu Bestellen unter:
http://www.rotaryrecycle.net/
.... oder in Japan direkt bei Suzuki oder direkt bei NGK.


Ein Freund hat im November für seine beiden 2 Kerzer die Bosch 310 neu
gekauft. Er sagte mir, das Bosch noch etliche auf Lager hat.
Er hatte 10 Stück gekauft.


Das Problem ist, das viele den Preis scheuen und gebrauchte Kerzen kaufen
und sich beschweren.
Ist der Motor, Vergaser und die Zündanlage in Ordnung, dann gibt es keine
Probleme.

Die nachgefertigten BERU von 2006 sind leider nicht ideal, wie ich von
mehreren Ro Fahrern erfahren habe.
Hinzu kommt, das der Wärmewert und das Material der Mittelelektrode
von der Nachfertigung anders ist gegenüber denen aus den 70ger Jahren.

Zum Vergleich
Ab 1969 wurde die Bosch 340 für die oberen und 310für die unteren als
Gleitfunkenkerzen verwendet, weil die 310 für oben und
unten zu Glühzündung führten

Die 340 sind zu kalt beim Zweikerzer und führen zur Verrußung.

Die Beru G 3 / 18 wurde wegen dem flexiblen Wärmewert mit der
Platinmittelelektrode genutzt.
Hinzu kam, das die Kupferelektroden sehr schnell verrußten wie alle Test
damals zeigten.


Tipp: Kerzenadapter von 18 mm mit Konussitz M18 x 1,5 auf 14 mm auf
M14 x 1,25 bestellen und die NGK Kerzen vom Mazda Wankel
nutzen.



Paul Declercq und verschiedene andere bieten die an.
http://users.swing.be/rotarygarage/


BR7ET, BUR7EQ, BUR 7EQP oder RE7C-L für die unten Kerzen und
die BR9ET, BUR9EQ, BUR9EQP oder RE9B-T für oben Kerzen.

Mazda verwendet im RX8 international die E7C-L für Leading und die
RE9B-T für Trailing.
Nur in Deutschland wird die RE8A-L im Zubehör für den RX8 in den
Zuordnungslisten angeboten.

Der 8 Wärmewert von NGK ist für die Zweikerzer und Vierkerzer mit dem
gleichen Zündwinkel OK

Für die Vierkerzer mit unterschiedlichen Zündwinkel 7 Wärmewert von NGK
für unten und 9 für oben.


Frohe Weihnachten und guten Rutsch


Carsten Züpke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir auf den Thread hin 2 neue Beru Kerzen bestellt (bei allgemeinem KFZ-Teilehändler) und heute erhalten.

Zitat:
Früher war die Elektrode rundum in der Kerze verschweißt/gelötet. Heute ist sie nur noch an der Oberfläche mit ein paar Laserpunkten verschweißt.

Bei meinen Kerzen ist der Massestab offenbar in eine Nut im äußeren Massekörper eingelegt und anschließend mit einer U-förmigen Schweißraupe fixiert. Ich bin kein Schweißfachmann, aber m.E. sollte das halten. Es sind jedenfalls nicht nur ein paar Laser-Schweißpunkte:


Eine (sehr) alte Beru-Kerze, die ich noch hatte, sah anders aus - etwa so wie alte Bosch-Kerzen, die ich mir nun auch daraufhin angesehen habe.
edit: die alten Bosch waren auch Beru, weter unten ist das "richtige" Gesicht von Bosch auf dem Foto von Matthias. Mein Fehler.

Beru alt:



Zitat:
auf meinen neuen Berukerzen steht nichts mehr von Platin drauf, weder auf den Kerzen selber, noch auf der Verpackung.

Auf meinen beiden neuen Kerzen steht "Platin" aufgedruckt auf den Isolierkörper (und "902" und auf den Massekörper graviert "BU" - während auf der alten kein "902" aufgedruckt war und "GE" statt "BU" eingraviert.)

Ob es zwischendrin Fertigungslose gab, die anders waren, als die jetzt gelieferten - laser-gepunktet und ohne Platin (-Aufdruck)?

Die Frage der Lieferfähigkeit ist davon natürlich unberührt.

Beste Grüß und viele problemlose Kilometer im Neuen Jahr!

Holger


Zuletzt bearbeitet von Holger am 31. Dez 2009 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Carsten Züpke hat folgendes geschrieben:

NGK hat noch genug auf Lager für die RE 5.
NGK A9EFP und A10EFP .


Zu Bestellen unter:
http://www.rotaryrecycle.net/
.... oder in Japan direkt bei Suzuki oder direkt bei NGK.



Tipp: Kerzenadapter von 18 mm mit Konussitz M18 x 1,5 auf 14 mm auf
M14 x 1,25 bestellen und die NGK Kerzen vom Mazda Wankel
nutzen.

Paul Declercq und verschiedene andere bieten die an.
http://users.swing.be/rotarygarage/





Hallo Carsten,

soweit die Theorie.

Vor ca 2 Jahren hatte ich mal ein Paar NGK A10EFP durch Zufall ergattert, und meine Erfahrungen mit den Kerzen waren wirklich gut.

Ich habe damals schon genau jene Adresse [http://www.rotaryrecycle.net/] versucht zu kontaktieren, die Du hier nennst.

Etliche Versuche, kein einziges Mal erhielt ich Antwort. Jetzt versuche ich es gerade nochmal, bin gespannt was dabei herauskommt. Hast Du denn von dort schon diese Kerzen erhalten?

Bei NGK/Deutschland/Europa habe ich es ebenfalls versucht, von dort erhielt ich nur die Antwort, daß es diese Kerze definitiv nicht mehr gebe.

Und Paul Declercq?!

Ein wirklich genialer Tüftler finde ich, und sehr nett und freundlich, ABER trotz verbindlich zugesagter Bestellung/Lieferung habe ich von dort überhaupt noch nix erhalten können . . . Sad

Soviel zur Praxis von meiner Seite.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten Züpke



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,


mit der Bestellung ist das eigentlich kein Problem.
Nur zwischen den Feiertagen erreichst Du keinen.
Die Erfahrung hatte ich 1997 gemacht.
Ich war damals vor Ort, aber der Laden war geschlossen bis zur 2 KW.

Ich habe in diesem Frühjahr ein Karton von den Kerzen bestellt und diverse
andere Teile für Freunde für deren RE 5. Ohne Probleme.

Wir haben im Ro 80 Club einige, die die Kerzen und Ersatzteile von der
RE 5 dort bestellten. Ich bin nicht der einzige.
Die hatten bisher auch keine Probleme.

Bei NGK Deutschland / Europa in Ratingen bekommst Du die Kerzen nicht,
da die hier nie auf Lager waren, wie ich in den 80gern erfuhr.
Ich hatte damals versucht verschiedene Kerzentypen für Versuche zu kaufen,
die in Japan und in den USA für den KKM angeboten werden.
So blieb mir nichts anderes übrig als die in Japan zu bestellen.

Die mußt Du bei NGK in Japan bestellen oder direkt über Suzuki in Japan
oder über Suzuki in den Staaten.
Laut Suzuki sind noch etliche für die nächsten Jahre auf Lager.
Jeder Suzuki Importeur kann die direkt bestellen.

Bei Paul Declercq kannst Du hervorragend telefonisch vorbestellen wie bei
Buchholz. Einen Termin vereinbaren, hinfahren und bar kaufen.
Dann klappt das ohne Probleme.
Ein Freund hatte das aktuell gemacht und alles Bekommen was er brauchte
und hat einiges für uns mitgebracht, da ich in diesem Sommer einen
Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung hatte.

Guten Rutsch


Carsten Züpke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

gut zu wissen, daß die NGK-Kerzen erhältlich sind.

Ich kann die nämlich bestens empfehlen für den Ro.


Ich hatte mit Paul zwar auch telefonisch Kontakt und verbindlich bestellt - es war ein Satz Federn - aber daraus wurde nix. Okay, hingefahren bin ich nicht, ich dachte es ginge mit der Schneckenpost ebensogut. Na ja, die Federn habe ich dann von Jan Hullegie gekauft.

Ich werde also an der USA-Quelle und dranbleiben und von Erfolg oder Mißerfolg berichten. Suzuki und NGK/Japan versuche ich dann auch mal.

Dir wünsche ich eine gute Zeit, Schlaganfall hört sich ja nicht so toll an.

Beste Grüße, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung und zum Vergleich noch das "Gesicht" einer Bosch 340er:


(abgebildete Kerze war seit ca. 30 Jahren nicht mehr in Gebrauch)

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2009 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Bildern von Holger:

bei der Schweißraupe handelt es sich um eine Lasernaht, die dadurch entsteht, daß ein Laserpunkt an den anderen gereiht wird mit einer mindestens 50 %igen Überdeckung.
Wenn man die Elektrode herausbricht erkennt man, daß diese Naht allerdings nur sehr wenig Eindringtiefe hat. Dadurch ist der Stab nur an der oberen Kante mit der Kerze verbunden. So etwas ist fügetechnisch unbrauchbar.

Bei der alten Version war die Elektrode verlötet, wie schon die glatt verlaufene Oberfläche zeigt. Das Lot ist auch in den Spalt rund um den Stab gelaufen und hat diesen vollflächig mit der Kerze verbunden. Hier bricht höchstens die Elktrode selber bei stärkerer Krafteinwirkung.

Gruß,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Bild von der neuen Kerze nochmal besser gemacht und oben ersetzt. Jetzt erkennt man m.E., dass mit Schweißzusatzwerkstoff gearbeitet wurde - deutlich erhabene Schweißraupe (etwa 3/10 mm über die Stirnfläche ragend). Vielleicht sieht man es auf dem Foto auch immer noch nicht. Laserschweißen geht häufig ohne Schweißzusatz, gerade bei einer Anordnung der Grundmaterialien wie hier. Ob die Energie nun per Laser eingetragen wurde, ist aber vielleicht auch nicht entscheidend. Ausschlaggebend für die Festigkeit der Verbindung ist wohl, ob das Metall der Werkstücke hinreichend angeschmolzen wurde. Liegt die Schweißraupe ggf. nur "lose" auf?

Bei meine Versuch, die Verbindung zu lösen, konnte ich den verwendetetn kleinen Schraubendreher verbiegen. Der kleine Balken der Masseelektrode blieb in seiner Position. Eine fundierte Prüfung war das aber natürlich nicht. Ich habe keine Kraft gemessen und auch kein Schliffbild angefertigt. Denkbar ist, die Schweißparameter bei der Produktion einmalmal nicht richtig eingestellt waren und so zu den berichteten Ausfällen geführt hat. Heinz berichtet von Kerzen, wo nur ein paar Laserpunkte erkennbar sind. Die könnten zum fixieren der beiden Werkstücke vor dem eigentlichen Schweißen angebracht worden sein. Vielleicht wurde einmal dieser letzte Arbeitsschritt vergessen? Auf dem Bild von Matthias oben sieht der Rand der Nut im Massekörper nicht angeschmolzen aus. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall nicht (richtig) geschweißt wurde.

Für mich sehen meine neuen Kerzen jedenfalls i.O. aus und ich werde sie bei Bedarf verwenden. Vielleicht ergebt sich ja auch noch etwas bei dem Kontakt von Andreas / dem Club zu Beru.

MfG
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2010 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!

Matthias Unholzer hat mir inzwischen seine Zündkerzen geschickt und ich habe sie begutachtet. Bei diesen Kerzen waren die Elektroden nicht richtig verschweißt. Bei einer ist ihm ja die Elektrone herausgebrochen. Bei der zweiten Kerze habe ich mit ganz wenig Kraftaufwand mit einem Fingernagel die Elektrode komplett rausbrechen können. Kann ohne weiteres beim "behutsamen" Reinigen passieren.

Ich bin daraufhin ins Clublager gefahren und habe mir stichprobenartig aus mehreren Kisten je eine Zündkerze angesehen und dabei festgestellt, dass die Zündkerzen in unserem Lager anders verschweißt sind. Während Matthias' Kerzen nur einen Schweißpunkt hatten, haben unsere Kerzen eine richtige Raupe, die nach dem Schweißen verschliffen wurde (s. Bild 1 von Holger). Von den Kerzen habe ich eine zum Versuchen hergenommen. Auch mit großem Kraftaufwand mittels Schraubendreher ist es mir nicht gelungen, die Elektrode herauszubrechen. Statt dessen verbiegt sich die Elektrode vor der Schweißnaht. Schweißnaht hält einwandfrei. Auf den Kerzen steht auch "Platin" und die Nummer "902".

Desweiteren haben wir noch einen Restbestand Kerzen, die nach dem alten Verfahren verschweißt sind. Siehe Bild 2 von Holger, allerdings schon mit silbernem Metallkörper. Auf den Kerzen steht die Nummer "931".

Matthias' fehlerhafte Kerzen tragen die Nummer "819". Solche Kerzen haben wir nicht im Lager.

Rotierende Grüße
Andreas Meyer
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2010 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, daß man auf die Nummern achten sollte, was ich bisher so noch nicht gemacht habe.

Das Bild zeigt eine neue Kerze mit der Nummer "819". Sie stammt jedoch aus einer anderen Bezugsquelle als die Kerzen, die ich Andreas schickte. Nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich dieser Kerze auch nicht trauen kann. Auf der Verpackung steht wiederum die Nummer "0001.700.901".



Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2010 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:


Das Bild zeigt eine neue Kerze mit der Nummer "819".




Sieht auch nicht besonders vertrauenserweckend aus... Sieht fast so aus, als wenn da mal jemand die Schweißparameter verstellt hat...

Gruß
Andreas Meyer
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan Thieme



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine defekten Kerzen (Bezugsquelle Buchholz) tragen auf dem Keramikkörper auch die 819 und auf der Verpackung die von Dir genannte Nummer. Von der ehemaligen Verschweissung her könnte das im Ursprung so ausgesehen haben, wie bei Deinen neuen Kerzen... Ich würde diese Kerzen nur im Notfall nehmen, besser gar nicht nach den gemachten Erfahrungen...

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und frohes neues!
Wie sieht es denn mit der Qualität bei den NGK aus, wie sind die verarbeitet?
Und wie sieht es mit der Vollgasfestigkeit aus, der Verkäufer der Kerzen sagte mir, das bei der NGK AU9EFP die Gefahr der Überhitzung besteht.
Ausserdem leidet die Kompression, weil die NGK eine breite Mulde um die Mittelelektrode hat, die Bosch und Beru haben dort ja nur eine kleine Bohrung.
Ich habe mal Kerzen gesehen, da hat jemand den Rand durchbohrt und das "Spühlkanal" genannt.
Ist das sinnvoll?
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem leidet die Kompression, weil die NGK eine breite Mulde um die Mittelelektrode hat, die Bosch und Beru haben dort ja nur eine kleine Bohrung.


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Beim Verbrennen des Gemischs herrschen höhere Drücke als nur die 8 Bar die man bei Anlasserdrehzahl misst. Da fallen die paar mm³ nicht ins Gewicht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de