FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Seufzer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pieter Jakobs



Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Horst-NL

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2010 20:56    Titel: Seufzer Antworten mit Zitat

Mein Ro steht nun seit 8 wochen. Er darf nicht raus da es draussen salzig und feucht ist. Und ich muss warten auf bessere Zeiten und das ist sehr, sehr schwer!! O du holder Lenz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2010 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Trost: Ich habe auch nur einen (komplett restaurierten) Ro 80, der zur Zeit nicht raus darf. Aber die besseren Zeiten kommen bestimmt, und man freut sich darauf um so mehr.

Wobei, so ein Winter-Ro als Zweit-Ro ist schon ein netter Gedanke... Rolling Eyes

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hm... also mein Ro wird eigentlich erst aus der Garage geholt, wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden. Ich hab keinen Zwei-Ro als Winterfahrzeug - mein Ro ist mein Winterfahrzeug. Dafür soll er doch laut diverser Berichte eigentlich auch ideal sein.

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
mein Ro ist mein Winterfahrzeug.

Aha, das macht natürlich auf das Sommerfahrzeug neugierig ...

Gruß
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr glücklichen! Ihr müsst bloß die Saison abwarten. Ich werde dieses Jahr garnicht fahren können!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

david hat folgendes geschrieben:

Aha, das macht natürlich auf das Sommerfahrzeug neugierig ...

Gruß
david


Hi,

das Sommerfahrzeug ist ein 72er Commodore B Coupe. Wegen dessen (Voll)Automatik und dem Heckantrieb ziehe ich den Ro für den Winter vor. Smile

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2010 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

72er Commodore..... nettes Wägelchen. Wie sieht es Ersatzteilemäßig für den Wagen aus? Kriegt man noch ausreichend Teile oder ist die Ersatzteilbeschaffung so beschissen wie für den Audi 200 bei Audi? Wo mittlerweile so gut wie alles entfallen ist.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
72er Commodore..... nettes Wägelchen. Wie sieht es Ersatzteilemäßig für den Wagen aus? Kriegt man noch ausreichend Teile oder ist die Ersatzteilbeschaffung so beschissen wie für den Audi 200 bei Audi? Wo mittlerweile so gut wie alles entfallen ist.


Hallo Matthias,

danke, es freut mich, dass Dir ebenso NSU-fremde Marken gefallen. Smile Bezüglich Ersatzteilen geht es so. Für Ford aus den 70ern hatte ich größere Probleme.

Die üblichen Verdächtigen wie Blechteile und Innenausstattung sind allerdings auch für den Opel schon rar. Für die Gummidichtungen der Fenster zahlt man inzwischen ein Vielfaches dessen, was die Fensterscheiben kosten. Aber solche Probleme kennen die meisten nicht-Mercedes-Fahrer wahrscheinlich...

Die Problematik mit dem Audi 200 ist ja fast schon legendär. So schnell wie die Ersatzteilversorgung dort eingestellt wurde. Dabei ist das Modell gar nicht mal so alt.

Schade, dass außer Mercedes keine andere Marke sich wirklich ernsthaft um ihre automobile Vergangenheit bemüht. NSU kann man das schlecht vorwerfen, die existieren nicht mehr und VW wird kaum ein Herz für eine adoptierte Tochter entdecken, die ihr zu Lebzeiten schon suspekt war.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Problematik mit dem Audi 200 ist ja fast schon legendär. So schnell wie die Ersatzteilversorgung dort eingestellt wurde. Dabei ist das Modell gar nicht mal so alt.


Nicht nur beim 200er auch beim 100er sind Neuteile mittlerweile kaum noch zu kriegen. Ganz banale Verschleißteile wie z.B. Bremsschläuche hinten sind nicht mehr zu haben bei Audi. Es ist kurz gesagt eine Katastrophe! Zierleisten sind nicht mehr zu bekommen weder für 100er noch für 200er Modelle. Zwar gibt es ein Classik-Parts Center aber was haben die schon großartig. Da bleibt einem oft nur eines, selber was basteln, Schlachtwagen kaufen und bis zum letzten Kabel ausräumen so wie ich das gemacht habe oder die nötigen Connections haben wo man noch gebrauchte Teile bekommt die teilweise in erbärmlichem Zustand sind. Wenigstens bekommt man fürs Volumenmodell (Audi 100) im freien Handel noch recht viel. 200er Teile hingegen sind jetzt schon rar!!! Und das gerademal 19 Jahre nach Produktionseinstellung. Die sogen. Audi Traditionspflege kann man den Hasen geben. Wenn's nicht Privatleute gäbe die teilweise schon seit 5-10 Jahren Ersatzteile in Eigenregie nachfertigen würden sähs teilweise duster aus.

Zum Commodore nochmal was. Ich weiß von vielen Opelanern, dass Opel-Teile selten, teuer und deshalb oft schwer oder garnicht zu kriegen sind. Deshalb die Frage. Aber wie Du schon sagtest in der Ford Szene ist es noch schlimmer. Consul/Granada-Teile aus den 70ern sind nicht einfach zu kriegen. Um nur mal einen Typ davon zu nennen. Mercedes ist hier wirklich unbestritten vorne was Ersatzteilversorgung angeht.
Unsereins hat es schon schwer wenn in die Audi-Werkstatt ein 25 Jahre alter Audi80 kommt mit defektem Kühlwasserformschlauch. Im freien Handel nicht zu kriegen und bei Audi entfallen. Da heißt es dann basteln und tüfteln damit der Wagen wieder auf die Straße kommt. Ob sich das bei Audi je mal ändern wird ist fraglich.
Beim Ro80 funktioniert es ja genauso wenig wahrscheinlich aus den Gründen die Du so trefflich genannt hast. Immerhin gibt's ja unsere Gemeinde wo mit Technikwissen, und Teilen geholfen wird. Wer weiß wie es sonst aussehen würde.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de