FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Radlager wechseln in Alu-Achsträger (n.A.)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 20:38    Titel: Radlager wechseln in Alu-Achsträger (n.A.) Antworten mit Zitat

Hallo erfahrende Profischrauber,

der Elektroing. möchte die Radlager vorne tauschen.
Beim Getriebe-Überholen hat er schon gelernt, dass sich Alu beim Erwärmen stärker ausdehnt und man deshalb dieser Art stählerne Lagerschalen ganz leicht austauschen kann.
Jetzt steht aber in der Rep.-Anl., dass man die Achsträger nicht warmmachen darf und eine Presse bräuchte, um die Radlager auszutreiben.
Was ist der Grund? Würden die aufgrund ihrer Formgebung einreißen?
Wie macht ihr das?

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

das brauchst du weder warm machen, noch brauchst du eine Presse dafür... Schraubstock reicht vollkommen aus... So fest sind die da nicht drin...

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Andreas Meyer schrieb am 15.06.2008 21:43 Uhr:
Hallo Ralf,

das brauchst du weder warm machen, noch brauchst du eine Presse dafür... Schraubstock reicht vollkommen aus... So fest sind die da nicht drin...

Grüße
Andreas



Dann werd ich mal mein Glück versuchen. Auf dass die Mahlgeräusche in den Kurven ihr Ende finden...
Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

Wass auch kann passieren in die homokinetische kupplung in die antriebswelle. Dar Du dass hasst gehört mahlgeräusche in der Kurven.
Vielleicht ist dass auch, diese homokinetische Kupplung kannst Du ganns zerlegen und die kügelen kontrolleren und auch die sitze.
Dass problem habe ich auch gehat.

Grüsse,
Georges Stoelen
NSU club Belgium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wass auch kann passieren in die homokinetische kupplung in die antriebswelle. Dar Du dass hasst gehört mahlgeräusche in der Kurven



Müste dann aber nicht das Geräusch bei Volleinschlag zu hören sein und außerdem klackern? Bei meinem 76er kündigte sich da vor der Einmottung schon etwas in der Art an. Bei Volleinschlag hörte man es dann ganz gut VR "klacklaklaklaklak" sobald die Rädern nicht mehr voll eingeschlagen waren war's wieder weg. Bei manchen Fahrzeugen hört man es auch beim geradeaus rückwärts fahren.

Bei meinem 73er hatte ich auch mahlende Geräusche. Nachdem ich die Radnabe VL weg hatte war die Lagerschale 4-Teilig!!!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Sanierung der Federbeine schreitet voran.
Hab jetzt alles auseinander und samt der Achskörper zum Strahlen und Pulverbeschichten gegeben.
War gar nicht so einfach, weil die Schrauben selbst bei meinem sehr gut erhaltenen Ro gut im Achskörper festgegammelt waren. Die Autohersteller tun ja leider nichts, damit da kein Schmutz eindringt. Ist heute ja nicht anders. Man will ja neue Autos verkaufen. Stelle ich mir eigentlich gar nicht so schwer vor. Hab die Achskörper aber retten können, obwohl eine Schraube abgerissen ist.
Werde die gekapselten Alfa-Lager (über den Club bezogen) einbauen und denke, dass es dann ok sein wird.
Nach Gelenkwellenproblemen hat sich das eigentlich nicht angehört. Werde sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Lager (ich meine die wären von Lancia gewesen) die man vom Club bekommt ganz prima laufen. Hab sie srit etwa 2 Jahren drin und bin damit gut 25tkm gefahren. Bis jetzt kann ich nicht klagen!

Übrigens n Tipp von Mir: Kupferpaste an die Schrauben ran. Mein Vorbesitzer hat die Vorderachse wohl mal auseinander gehabt und dabei löblicherweise die Schrauben gefettet. da ich das nicht wusste habe ich die n paar Monate vorher immer wieder mal mit Rostlöser eingesprüht.

Das mit dem nicht Fetten der verschraubungen ist n alte Thema. Es gibt namhafte Hersteller die verbieten sogar Silberfett an die Gewinde der Zündkerzen zu machen. Damit die Kerzen dann evtl. richtig reingammeln, man beim Wechsel der Zündkerzen das Gewinde mit raus reißt und so dem Kunde n neuen Kopf verkaufen kann/muss! Wohl eher letzteres. Dann passiert das meist noch außerhalb der Garantiezeit. Na prost Mahlzeit!
Genauso wie reingegammelte Spurstangenköpfe mangels Fett.
Schon ein Armutszeugnis. Ein alter Meister hat mir damals mit auf den Weg gegeben: "Ich fette jede Schraube die festrosten kann. Fall ich nämlich in 2 Jahren wieder mal ran muss bin ich dann nämlich froh wenn die Schrauben laufen!" Da hat er vollkommen recht gehabt. (:-)

schöne Grüße
Matthias

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Radlager wechseln steht mir nun wohl auch bevor. Das Vorderrad hat für den freundlichen DEKRA-Mann zu viel Spiel...

Zur Sicherheit:
1. Kann das nur das Radlager sein, wenn das Vorderrad Spiel hat?
(Die Radmuttern sind schon mal nicht locker ... Wink )
2. Im Reparaturhandbuch steht bei der Vorderachse nichts von Einstellen - das vordere Radlager ist also nicht einstellbar, richtig?
3. Was brauche ich: Radlager und zwei Radialdichtringe?

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch!
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

david hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Radlager wechseln steht mir nun wohl auch bevor. Das Vorderrad hat für den freundlichen DEKRA-Mann zu viel Spiel...

Zur Sicherheit:
1. Kann das nur das Radlager sein, wenn das Vorderrad Spiel hat?
(Die Radmuttern sind schon mal nicht locker ... Wink )
2. Im Reparaturhandbuch steht bei der Vorderachse nichts von Einstellen - das vordere Radlager ist also nicht einstellbar, richtig?
3. Was brauche ich: Radlager und zwei Radialdichtringe?

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch!
david


Radialdichtringe braucht mann nicht, bei deinem 1975 Modell
nur das Radlager und einen Splint von 5,00 mm

Gruss
Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

david hat folgendes geschrieben:
Das Vorderrad hat für den freundlichen DEKRA-Mann zu viel Spiel...

Ein gutes Neues, David. Hast du dich denn schon selbst schlau gemacht, wo genau das Spiel ist? "Das Vorderrad" ist ja nun wirklich keine sehr genaue Angabe.
Ein def. Radlager hört man normalerweise vor allem selbst, beim Fahren in Kurven. Andere an der Radaufhängung beteiligte Lager erzeugen eher ein Poltern (wenn sie sich überhaupt bemerkbar machen).
Wo wackelt es denn??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
man kann das Rad quer zur Fahrtrichtung kippen (also Oberkante Rad nach innen, Unterkante Rad nach außen, oder andersrum). Und das gar nicht mal so wenig - am äußeren Rand des Reifens einige mm. Geräusche habe ich seltsamerweise nie gehört. Da auf dem DEKRA-Zettel explizit "Radlager" steht und nicht Aufhängung, sollte ich vielleicht einfach davon ausgehen, dass es auch das Radlager ist...

@Joachim: Braucht man die Radialdichtringe nicht mehr, weil die neuen Lager gekapselt sind? Im Handbuch gibt es die auch bei der neuen Ausführung.

Viele Grüße
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 09:14    Titel: Radlager Antworten mit Zitat

david hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,
man kann das Rad quer zur Fahrtrichtung kippen (also Oberkante Rad nach innen, Unterkante Rad nach außen, oder andersrum). Und das gar nicht mal so wenig - am äußeren Rand des Reifens einige mm. Geräusche habe ich seltsamerweise nie gehört. Da auf dem DEKRA-Zettel explizit "Radlager" steht und nicht Aufhängung, sollte ich vielleicht einfach davon ausgehen, dass es auch das Radlager ist...

@Joachim: Braucht man die Radialdichtringe nicht mehr, weil die neuen Lager gekapselt sind? Im Handbuch gibt es die auch bei der neuen Ausführung.

Viele Grüße
david


Hallo David

Die Radialdichtringe werden benötigt, habe mich geirrt,die
Teilenummern sind 380-56-550-01-000/380-56551-01-000


Gruss Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Rad von oben nach unten Kippen lässt könnte evtl. auch der Kugelbolzen bzw. richtig heißt es Traggelenk am Querlenker Spiel haben.
Ansonsten evtl. auch Silentlager der Querlenker oder Spurstangenkopf. Das Domlager kann auch beteiligt sein, was man aber sieht wenn man am rad wackelt und sich das federbein mitbewegt.
Beim Audi 80 ist das ne Krankheit. Muss beim Ro zwar nicht zweingend sein aber trotzdem mal checken.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
Wenn sich das Rad von oben nach unten Kippen lässt könnte evtl. auch der Kugelbolzen bzw. richtig heißt es Traggelenk am Querlenker Spiel haben.
Ansonsten evtl. auch Silentlager der Querlenker oder Spurstangenkopf. Das Domlager kann auch beteiligt sein, was man aber sieht wenn man am rad wackelt und sich das federbein mitbewegt.

Ja, das war der Grund dafür, dass ich David gefragt hatte. Es gibt eben ca. 5 Möglichkeiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de