FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ist das schon mal jemanden passiert???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2009 18:21    Titel: Ist das schon mal jemanden passiert??? Antworten mit Zitat

Confused Nachdem ich in der Suche und auch nicht mit Durchblättern was gefunden habe , mache ich hier den Eintrag !:
Heute habe ich mal die Zündung kontrolliert und eingestellt, um im Winter nicht ans Auto zu müssen. Da man da den Motor bis 5000 U/min hochdrehen lassen muß, ich allein war, mußte ich von der Zündungskontrollseite über den Motor an das Gasgestänge greifen. Da kam ich mit dem Kopf sehr nahe an den Motor da habe ich es gesehen:
Shocked
Der Wasserschlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat hat sich bei dieser Drehzahl fast ganz zusammengezogen! Dieser Schlauch ist ja meistens (wenn es noch ein original ist) sehr hart. Ich hatte beim Wiederaufbau einen schönen elastischen neuen Wasserschlauch eingebaut. Der ist einfach zu dünnwandig und nicht stabil genug. Man sollte das kontrollieren! Bei längerer Autobahnfahrt muß es dann ja zu Temperaturerhöhungen kommen, wenn der Wasserdurchfluß derart veringert wird.
Oder könnte es an der "guten", "teueren" Wasserpumpe von Fabritius liegen, die ich erstmalig eingebaut habe ??

Rolling Eyes Ich denke, das wäre auch einen Hinweis in "Tipps und Tricks" wert ? Na ja, ich gebe zu, ich habe nicht die neueste Ausführung. Vielleicht steht da ja schon was drinn?!?

Viele Grüße
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin Kaspar



Anmeldedatum: 05.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Adlkofen

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,
da Du bestimmt bei betriebswarmen Motor die Zündung eingestellt hast, war ja das Thermostat geöffnet. Das heißt die Wasserpumpe saugt durch das Thermostat das Wasser aus dem Kühler. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der Kühler zugesetzt ist, und daher ein Unterdruck entsteht. Ich würde mal den Kühler auf Durchgang prüfen (durchspülen).

Grüße
Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Ne, der Kühler ist neu, genauso, wie die Wasserpumpe ! ???????
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,

1. du bist nicht allein mit diesem Problem.
2. nicht alle Fahrzeuge, die diesen neuen Schlauch haben, haben dieses Problem.

Auf der Suche nach der Erklärung, warum sich manche dieser Schläuche zusammenziehen und manche nicht, hab ich momentan das Thermostat in Verdacht. Die WaPu saugt das Wasser durch den Schlauch und es entsteht ein Unterdruck, weil das Thermostat vielleicht nicht vollständig öffnet und somit der Durchfluss nicht gegeben ist. Vielleicht wurden beim Ro aber auch zwei verschiedene Thermostate verbaut und es gibt nur bei der einen Sorte dieses Problem?

Aus meiner Sicht wird NSU auch nicht umsonst diesen Schlauch verstärkt haben. Deshalb werden wir ihn in naher Zukunft in verstärkter Ausführung nachfertigen lassen.

Vermutlich geht jetzt einigen Leuten durch den Kopf "warum wurden die nicht gleich vernünftig nachgefertigt?". Bitte nicht mich fragen, sondern einen meiner Vorgänger...

@Guido:
bau vorläufig entweder einen alten Schlauch ein oder schau dir das Thermostat mal genauer an

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Andreas !
Ich habe mal einen festeren Schlauch montiert, bei dem das nicht passiert. Aber Du hast schon recht, diesen Schlauch muß man nachfertigen. Es ist schon eine mühselige Suche, wenn man irgendeinen Schlauch eines anderen Autofabrikats suchen muß, der paßt und stärker ist. Und dann ist es auch nur Murks ! .
Ich werde es beobachten und evtl. mal ein anderes Thermostat einbauen, wenn es wieder auftritt.
Ich hatte nur Sorgen, weil es ja nur bei sehr hohen Drehzahlen auftritt und das ist ja die Situation, die man auf der Autobahn bei längeren hohen Reiseschnitten hat. Da kann es dann schon zu thermischen Problemen kommen ??
Bis bald !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2009 13:12    Titel: Kühlwasserschlauch Antworten mit Zitat

Hallo,

... und ich dachte schon, dass ich mit diesem Problem alleine wäre. Ich hatte mir aus dem Clublager damals einen neuen Schlauch besorgt und auch bei der Zündungseinstellung zufällig festgestellt, dass sich der Schlauch völlig zusammenzieht. Selbst bei geöffnetem Behälter zog sich der Schlauch zusammen obwohl so das System offen ist und kein größerer Unterdruck entstehen dürfte. Leider wollte mir niemand glauben.

Als Lösung habe ich bei mir ein dünnwandiges Rohr welches den Außendurchmesser des Pumpenflansches hat in den Schlauch eingesetzt (etwa 5cm lang). Es funktioniert.

Schöne Grüße

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2009 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

sorry, aber du warst damals der Erste und der Einzige, der davon berichtete. Wir hatten die Schläuche zu der Zeit schon in einigen Autos verbaut und hatten dieses Problem nicht. Deswegen glaubten wir, dass an deinem Auto etwas nicht in Ordnung ist. Mittlerweile gibt es eine Hand voll Leute, die auch davon berichten.

In Anbetracht der Tatsache, wieviele Schläuche wir verkauft haben, muss man auch sagen, dass es bei den meisten wohl funktioniert. Daher geht meine Vermutung im Moment in die Richtung, dass evtl. verschiedene Thermostate verbaut wurden.

Wie auch immer, es wird demnächst verstärkte Schläuche geben.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2010 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Andreas - sagt Ihr Bescheid, wenn es die neuen Schläuche gibt ?
Danke
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geschäftsstelle



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn wir neue haben, werden wir Bescheid geben.

Viele Grüße
Andreas
_________________
ungeprüfte Anzeigen, die in der Geschäftsstelle eingehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de