FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Überhitzung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 20:40    Titel: Überhitzung Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe bei meinem RO ein kleines Temperatur Problem, der Motor wird zu warm!
Ich habe den Kühlkreislauf schon mit einem Additiv gereingt, hat aber nichts gebracht.
Der Ventilator läuft auch.
Wie kann ich denn den Thermostaten überprüfen?
Den hatte ich übrigens ausgebaut als ich den Kühler gereinigt habe.

Viele Grüße

benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 21:14    Titel: mehrere Möglichkeiten Antworten mit Zitat

Hallo
1. prüfen: wird der Kühler warm ? Oben und auch unten ?
2. prüfen: sind beide Schläuche am Kühler mit warmem Wasser gefüllt oder bleibt der Ablauf kalt ?
3. prüfen: genügend Wasser drin und auch sauber entlüftet ?
4. prüfen: läuft am Behälterüberlauf Wasser raus ?
5. prüfen: ist überhaupt genügend Wasser drin?
6. prüfen: wird es besser, wenn man die Heizung völlig öffnet ?

Persönliche Prognose: entweder Kühler oder Thermostat. Beide gegen gutes Gebrauchtteil eigentlich leicht zu wechseln. Zuerst würde ich es am Thermostat probieren. Muttis Einkochthermometer nehmen und im Topf samt Thermostat aufkochen, dabei Öffnungstemperatur messen. Mutti solange ablenken....
Wenn der Kühler zusitzt, nützt auch spülen nix mehr, da das Spülmittel auch nicht mehr durchgeht. Neues Netz einlöten oder guten gebrauchten Kühler verwenden.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Genau...

und nicht vergessen: Zündung und Vergaser richtig einstellen resp. bedüsen.
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

anläßlich der Überholung meiner Kupplung bei Buchholz habe ich mir von ihm einen in seinem Auftrag nachgefertigten, originalgetreuen - ein bißchen schmaler zur Erleichterung des Ein-Ausbaus - Kühler einbauen lassen.

Heute auf der Heimfahrt bei sommerlichen Temperaturen auf der Sauerlandlinie habe ich auch bei flottem Tempo bergauf - selten unter 140-150 km/h - immer noch reichlich Reserve bis zur 90°C-Marke gehabt - sonst erreichte ich unter vergleichbaren Bedingungen regelmäßig die rote Zone oberhalb 105°C.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 17:53    Titel: Kühler vom Mercedes Antworten mit Zitat

Hallo,
in einer alten Clubzeitung "Ro80 Brief" stand vor ca. 20 Jahren ein Bericht über die Montage eines Kühlers vom DB W116 in den Ro 80.
Wenn ich mich recht erinnere war ein Kühler aus der Automaticversion beschrieben. Der eigentliche Wasserkühler war etwas Dicker und hatte den Elektrolüfter vor dem Kühler und der untere Teil des Kühlerblocks war ein Ölkühler für´s Getriebe.
Da hätte man also verschiede Möglichkeiten. Erstens z.B. könnte man diesen Ölkühler als Motorölkühler umfunktionieren und zweitens könnte man den Wandlerölkreislauf doch gut vom Motoröl abkoppeln und z.B. Getriebeöl und Wandleröl zu einem Kreislauf zusammen fassen wie das sonst bei Automaticautos auch der Fall ist. Aber da bräuchte man wohl auch eine externe Pumpe. Welches Öl würde man da wohl am besten nehmen, ATF oder normales Getriebeöl?
Gibt es diesen Kühler von DB auch vielleicht ohne ATF-Kühler aber mit Kühlerteil für eine Aircon?
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 20:45    Titel: lass es original! Antworten mit Zitat

Arne,

manche mögen's kompliziert.
Wenn der originale Kühler des Ro 80 in Ordnung ist, gibt's keine Probleme. So einfach ist das. Im Zweifelsfall vom Kühlerbauer ein neues Netz einlöten lassen. Die Netze haben seit den fünfziger/sechziger Jahren Standardabmessungen.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de