FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wie Lüfterrad reinigen???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2007 13:44    Titel: Wie Lüfterrad reinigen??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand nen guten Tipp wie man unansehnlich gewordene Lüfterräder wieder sauber bekommt? Man sieht oft Lüfter die strahlen wieder richtig rot oder weiß. Habe schon versucht sie mit dem Benzin zu reinigen hat aber nicht funktioniert. Mein originales im 73er habe ich zu diesem Zweck überlackiert. Das hält einige Zeit und dann blättert der Lack wieder ab. Bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar!!!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2007 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

mit Bürste und Waschpulver gehts prima.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Mit Bürste und Waschpulver? Das probiere ich doch heute abend gleich mal aus. Habe ja noch ein weißes Lüfterrad welches ich gerne vor dem Einbau wieder sauber haben möchte.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

die weißen Lüfterräder gabs nur bis ende 1969!
Dan ist deins wohl nicht orginal
Mein 70er Ro hat nämlich schon ein rotes.

Gruß

Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

nein das Lüfterrad ist nicht original. Das stammte von einem der Motoren die in Unterbuch im Lager gestanden sind.

War ein 1-Kerzer. Ich denke auch, dass der ziemlich alt war da eben weißes Lüfterrad aber 71er Trochoiden. Da sind schonmal neue trochoiden reingekommen.
Mein erster Motor übrigens den ich zerlegt habe.

Das Lüfterrad möchte ich gerne zum 4-Kerzer einbauen. Aluräder gibt's ja leider keine. Selber machen würde zwar auch gehen aber hallo, ich hab ja auch noch was anderes zu tun. Und warum das weiße Lüfterrad verstauben lassen?

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix1902



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Ich habe bei der Reinigung von Teilen gute Erfahrungen mit Ultraschall gemacht,wenn ihr in der Firma so etwas habt dann probiere es einmal aus.Ich habe vor zwei Tagen einen Kolben der seid Jahren total mit Ölkohle verdreckt war wieder sauber bekommen.Es ist nur die Schwierigkeit ein Ultraschall-Reinigungsgerät für große Teile zur Hand zu haben.
Gruß
Felix1902
_________________
"Wenn jemand Tierschlachtung und Tierversuch noch völlig unbeeindruckt bejaht, dann ist in seiner menschlichen Entwicklung ein Stückchen Steinzeit noch nicht überwunden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Rußwurm



Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2007 13:07    Titel: Lüfterrad reinigen Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich habe mein Lüfterrad einfach mal in den Geschirrspüler gepackt. Geht sehr gut!

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

das mit dem Lüfterrad hat sich jetzt geklärt. Es wird einfach nicht sauberer als es schon ist. Wo kein Dreck mehr ist kann auch keiner mehr weg gehen. Ich dachte eben immer ein weißes Lüfterrad sei wirklich weiß aber es hat mehr eine beige/bernsteinfarbene Farbe.
Seit Augsburg habe ich's drin und es macht sich wirklich gut. Ist aber jedes mal ungewohnt wenn man die Haube aufmacht und statt einem roten ein weißes Lüfterrad vorne drin sitzt.

vilen Dank für die Tipps. Ich habe noch genügend rote Lüferräder an denen ich die Prozedur widerholen kann. Die sind nämlich alle mittlerweile dunkelrot bis schwarz und könnten 'ne Farbauffrischung gut vertragen.

schöne Grüße
Matthias

_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de