Zündzeitpunkt 1-Kerzer - Frühverstellung


Abgeschickt von Christoph Berndt 22 Mai, 2005 um 11:02:58

Antwort auf: von am :

Moin liebe Kollegen/innen,

mir fehlt einfach die Erfahrung des langjährigen Ro-Spezialisten - vielleicht hat hier jemand eine gute Antwort:

Nach dem Einbau neuer Kontakte ist ja eine ZZP-Einstellung vonnöten - da ich zwar kein Schließwinkelmessgerät zur Verfügung habe, aber eine Stroboskoplampe, habe ich mich an die Anweisung des Werkstatthandbuches gehalten und dem ZZP bei 5000U/min Vorzug gegeben gegenüber dem ZZP bei Leerlaufdrehzahl. Dabei ergibt sich bei mir ein Kontaktabstand von 0,3 mm - gegenüber der NSU-Angabe von 0,4 mm. Ist das so im tolerablen Bereich?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist doch die Einstellung des ZZP nur durch Veränderung des Kontaktabstands möglich?

Oder soll/kann/muß man den Zündverteiler komplett verdrehen?

Wie exakt sollte denn bei voller Ausregelung durch den Fliehkraft+Unterdruckregler die Frühverstellung den empfohlenen 27° vor OT entsprechen?

Die Verstellung beginnt bei mir bei ca 2500 und erreicht erst bei 5000 ihren vollen Wert - ist das so okay?

Ist es günstiger eher etwas mehr Frühzündung zu geben, die ja dann auch eher beginnt?


Danke für eure Tipps.

Gruß, Christoph Berndt




Antworten: