angesaugte Luftmenge bei Leerlauf & weiter Fragen


Abgeschickt von Dirk Elseberg 03 Juni, 2005 um 22:57:01

Antwort auf: von am :

Hallo an alle Ro 80 Freunde,

seit letztem Jahr habe ich nun auch einen Ro80, Bj.6/69 mit vermutlich originalem Doppelkerzen-motor.
Nach langer Standzeit möchte ich den Wagen nun wiederbeleben.

Nach mehrfachem Ölwechsel und Reinigung des Vergasers springt der Motor nun mit neuen Kerzen recht gut an. Beim Einstellen der Vergaser muß ich die Leerlaufluftschraube 3-4 und die LL-Gemischschraube ca. 3 Umdrehungen öffnen, damit der warme Motor ohne Choke mit 1200 U/min einigermaßen rund läuft.

Die Synchrontester (Synchrometer von Scheuerlein) zeigen bei dieser Einstellung einen Luftdurchsatz von ca. 14,5kg/h an.
Ist das ein üblicher Wert?
Wer hat Vergleichswerte oder kennt Angaben aus der Literatur?

Kann man aus der angesaugten Luftmenge und der sich einstellenden Drehzahl, bei korrektem Zündzeitpunkt und CO-Wert auf den Verschleißzustand der Dichtelemente im Motor schließen?

Kann man auf Seiten der Zündung etwas tun, um den Verbrauch zu reduzieren?
Führt ein größerer Kondensator in der HKZ aufgrund des längeren Zündfunkens zu erhötem Kerzenverschleiß?

Gibt es geeignete Maßnahmen um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu verbessern ohne den Verbrauch zu erhöhen und die Haltbarkeit des Motors einzuschränken?

Ist es nötig die verzinkten Tanks der frühen Modelle innen zu beschichten, oder hält eine intakte Zinkschicht dem bleifreiem Benzin dauerhaft Stand?

Weiß jemand wo ich die Papierdichtung für den Deckel der Kraftstoffpumpe bekommen kann?

Über Erfahrungsberichte (zu typischen Standschäden, vermeidbaren Fehlern, oder anderen Hinweisen) zur Wiederbelebung werde ich mich ebenfalls freuen.

Viele Grüsse!
Dirk Elseberg



Antworten: