Re: Zündzeitpunkt 1-Kerzer - Frühverstellung


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 05 Juni, 2005 um 18:07:44:

Antwort auf: Zündzeitpunkt 1-Kerzer - Frühverstellung von Christoph Berndt am 22 Mai, 2005 um 11:02:58:

: Moin liebe Kollegen/innen,

: Wenn ich es richtig verstanden habe ist doch die Einstellung des ZZP nur durch Veränderung des Kontaktabstands möglich?

####Bei einer Veränderung des Kontaktabstandes änder sich automatisch der Zzp!! Diesen muss man danach durch verdrehen des Zündverteilers bei angegebener Drehzahl wieder richtig einstellen.

: Die Verstellung beginnt bei mir bei ca 2500 und erreicht erst bei 5000 ihren vollen Wert - ist das so okay?

###Ich würde sagen ja! Die Fliehkraftverstellung kannst Du prüfen indem Du die Verteilerwelle verdrehst und danach loslässt. Dann muss die Welle wieder zurück in ihre Ausgangsstellung. Tut sie das nicht so sind die Passbolzen wo die Fliehkraftgewichte festhalten festgerostet oder klemmen mangels Schmierung. Deshalb soll man auch immer wieder einen Tropfen Öl auf das Filz in der Verteilerwelle geben. Was an der Fliehkraftverstellung sonst noch kaputt gehen kann sind die Gegenfedern die an den Fliehkraftgewichten eingehängt sind. Mit der Zeit können diese ermüden und die Federkraft lässt nach. In diesem Falle verstellt die Fliehkraftverstellung schon in niedrigen Drehzahlbereichen weiter als mit intakten federn.

: Ist es günstiger eher etwas mehr Frühzündung zu geben, die ja dann auch eher beginnt?

Etwas mehr Frühzündung bewirkt, dass evtl. eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Meist macht das aber nicht viel mehr aus und übertreiben sollte man es mit der Frühzündung auch nicht. Die Werkseinstellung ist immer noch die sicherste!

Kurt Heintz hat geschrieben, dass die HKZ mit Thyristor keinen Schließwinkel kennt, aber so etwas wie eine bestimmte Schließzeit muss sie doch kennen denn je nachdem ob der Kontakt länger oder Kürzer geöffnet ist umso mehr oder weniger Zündenergie wird frei gesetzt oder verwechsle ich das mit der normalen Spulenzündanlage!?

Im Reparaturhandbuch stehen beim 1-Kerzer die Schließwinkelwerte nämlich mit drin 63+- 2° bzw 68-72%

Bei den neueren Modellen ist neben der HKZ ein grünes Prüfkabel wo sich anscheinend der Schließwinkel prüfen lässt.
naja und wenn man diesen bei der HKZ nicht mit dem Gerät zu prüfen braucht warum dann das Kabel?

Wie dem jetzt auch sei, ich stelle meine Zündung auch nur mit der Fühlerlehre ein und berichtige anschließend den Zzp. Das hat bisher funktioniert und wird es auch in Zukunft. Ich denke das reicht völlig aus.

Grüße vom Bodensee
Matthias von dem selbigen (;-))))



Antworten: