Re: Fichtel&Sachs KM3 Rasenmäher


Abgeschickt von J. Machan 06 Juni, 2005 um 13:08:02

Antwort auf: Fichtel&Sachs KM3 Rasenmäher von Claus Heintsch-Rohr am 19 Mai, 2005 um 18:01:24:

Hallo.

Ich hab das auch gemacht, und kann nur sagen: Einfach drauf losbauen!
Hatte irgendeinen Rasenmäher mit ca. 50 bis 60 cm Schnittbreite vom Schrott geholt, der hatte einen Schüttelhuber mit Schaden, aber Messer und Schiebegriff waren noch OK.
Bauanleitung: Schüttelhuber runter, Tonne auf und rein damit, Tonne zu.
KM 3 auf Rasenmähergehäuse schrauben mit 4 Stück M8 x ca.40mm und großen Unterlegscheiben. Die Bohrungen im Rasenmähergehäuse schlimmstenfalls passend gemacht, reicht. Vielleicht Stopmuttern oder kontern, war aber bisher nicht nötig.
Der Tank stammt von einem alten DDR-Zweitaktmäher und ist aus Blech, den platzierte ich auf einem selbstangefertigten Bügel aus Flacheisen, Oberkante Tank entspricht etwa Oberkante Seilzugstarter. Den Bügel auf dem Rasenmäherblech aufgeschweißt, fertig.
Messer ordentlich anschleifen, und mittels der zentralen Gewindebohrung in der Motorabtriebswelle festschrauben. Für die Zentrierung sorgen mehrere Beilagscheiben, die genau in die Mittenbohrung des Schneidmessers passen (Zufall und etwas Feilen)und die Drehmomentübertragung macht die Reibung (reicht vollkommen aus). Drauf achten, daß das Messer schön symmetrisch ist (nach Steinkollision fliegt manchmal ja was weg), das kontrolliere und repariere ich öfter mal.
Ansonsten: Sprit rein, anreißen und los geht´s, ich hatte noch nie so einen starken Mäher! Selbst bei kniehohem Bewuchs mit allerlei auch dickeren Stengeln geht der nicht in die Knie! Toppt absolut alles, was an handelsüblichem Mähzeug da ist. Empfehlung: Auch machen, dann macht Gras mähen richtig Laune!

Zwinkernde Grüße

J. Machan



Antworten: