Re: Umrüstung auf alten Choke Vergaser - Teile gesucht


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 12 Juni, 2005 um 20:48:10:

Antwort auf: Re: Umrüstung auf alten Choke Vergaser - Teile gesucht von Andreas Meyer am 12 Juni, 2005 um 11:29:54:

Hallo David,

: und falls das Auto mit Abgasentgiftung läuft:
: - 1 Leerlaufabschaltventil (gabs nur Mod.72)
: (ansonsten knallts beim Abstellen des Motors)

####Ja ansonsten knallt's teilweise ganz gewaltig (;-))) Ich habe die Erfahrung gemacht. An meinem Ro80 Bj. 1973 wurde vom Vorbesitzer schon der Vergaser umgebaut aber ohne Abschaltventil! Wenn der Reaktor nun richtig warm - um nicht zu sagen knalleheiß war konnte es schon vorkommen, dass teilweise eine Stichflamme von 10 cm gefolgt von einem mordsmäßigen Knall aus dem Endrohr geschossen kam! Das passierte aber immer nur dann wenn ich den Motor nicht im eingelegten Gang ausmachte. Im eingelegten Gang steht der Motor sofort und läuft nicht noch nach.

....Benzinverbrauch wird um ca 1,5-2 Liter sinken.

###Das kann ich nur bestätigen!!! Früher bin ich unter 4 Litern nicht gekommen jetzt sind Verbräuche unter 12 Litern drin!!!

Wenn alles funktioniert, hat der Ro dann anschließend im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Kraft, im oberen Bereich deutlich mehr.

###......wenn man alles so belässt wie es ist! Solex hat brutale Toleranzen in den Ansaugwegen. Die haben die Vergaser halt auch nur grob geputzt und dann irgendwie zusammengeschwartet. Ich hab' schon Vergaser auseinander gehabt da stand die Ansaugbrücke gute 5mm in den Durchlasskanal hinein! Was das bedeutet brauche ich ja nicht zu sagen. Aber generell kann ich sagen, dass ich mit den Choke-Vergasern sehr zufrieden bin. Momentan sind bei meinen beiden Ro80 auch noch unbearbeitete Vergaser verbaut. Der Choke macht sich sehr stark im Kurzstreckenverkehr bemerkbar!!! Wo ich früher 16 Liter und mehr gebraucht habe fahre ich jetzt mit 15 Litern rum. Im Nahverkehr macht sich das ganze noch mehr bemerkbar!!!

rotarische Grüße
Matthias vom Bodensee




Antworten: