Trochoiden beschichten und schleifen


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 12 Juni, 2005 um 21:02:08:

Antwort auf: von am :

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie die Trochoiden - sofern das jemals mal in Angriff genommen wird - aufgearbeitet werden, die der Club im Wankel-Jurnal nicht weg zu werfen bittet!

Was passiert bei diesem Vorgang?? Mir ist nur bekannt, dass die Trochoiden als sie neu waren in der Trochoiden-Schleifmaschine auf Ihr richtiges Maß geschliffen wurden und zuvor irgendwie beschichtet wurden aber was davor für Arbeitsgänge notwenig waren weiß ich nicht. Wer kennt sich da besser aus und kann mir das näher erklären??

Ich hörte dass zum Trochoiden schleifen eine spezielle Maschine verwendet werden muss.
Dazu meine Frage:
Geht das mit dem heutigen Stand der Technik nicht auch mit Computer gestützen Programmen so ähnlich wie CNC Fräsen??? Das Beschichten selber müsste doch leicht zu bewerkstelligen sein, da ja einige Firmen Beschichtungen anbieten?

Ich bin gespannt wer mir da weiterhelfen kann.

Ich finde es ist wohl auch ein Thema das uns alle angeht da jeder Ro80 Fahrer in irgend einer Weise davon betroffen sein kann zumal die Motoren mit der weichen Beschichtung oder die mit den "Eisenbahnschienen" wieder brauchbare und nützliche Ersatzteile werden würden. Und die Haltbarkeit gerade bei den 4-Kerzer enorm ansteigen würde.
Und irgendwo müssen die Maschinen dazu doch noch zu finden sein.
Und je mehr Trochoiden zusammen kommen umso billiger müsste die ganze Sache doch werden oder nicht?
Was meint Ihr denn dazu???

rotarische Grüße
Matthias




Antworten: