Re: Trochoiden beschichten und schleifen


Abgeschickt von Matthias (der andere) 13 Juni, 2005 um 18:12:24

Antwort auf: Re: Trochoiden beschichten und schleifen von Harald H. am 13 Juni, 2005 um 16:16:10:

Hallo Matthias,
klar geht das technisch auch heute noch. Der dafür notwendige galvanische Prozess wird zwar nicht gerade an jeder Hausecke gemacht, aber es ist möglich.
Warum es nicht gemacht wird, liegt daran, dass man erst die alte Beschichtung chemisch oder mechanisch entfernen muß. Dann wird neu beschichtet. Danach muß man die Bahnkontur und seitlich schleifen. Während all dieser Arbeitsschritte wird es zu erhöhtem Ausschuß kommen, da die Altteile zumeist ja nicht nur auf der Lauffläche gelitten haben. Also ist Schwund, der aber erst auftaucht, nachdem schon Geld hineingesteckt wurde. Da alles sehr maschinen- und arbeitszeitintensiv ist, wird es sehr teuer. Ich möchte mir keine Preisnennungen anmaßen. Aber immer dann, wenn bisher Zahlen auf den Tisch kamen, besannen sich alle auf ihre Gebrauchtteile oder Neuteile, die in nicht geringer Zahl noch im Umlauf sind. Also warten wir, bis die Not so groß wird wie z.B. beim Spider und dann wird es sicher auch was werden. Billiger wird es dann zwar auch nicht, aber man hat keine Alternativen. Und meine persönliche Meinung (basierend auf einem sehr oberflächlichen Wissen, wer noch wieviele Neuteile hat...)glaube ich nicht, dass in den nächsten Jahren da was geht.
Viele Grüße,
Matthias (der andere)



Antworten: