Alu- / Stahlfelgen - Bolzen


Abgeschickt von Holger am 18 Juni, 2005 um 13:34:06:

Antwort auf: von am :

Beim Lesen der Ro-80-Bedienungsanleitung "von vorne bis hinten" stieß ich auf folgenden Hinweis in der Rubrik "Fahren im Winter" (Seite 35, Ausg. Jan. 1977): "Bei Umstellung von Stahl- auf Leichtmetallfelgen oder umgekehrt müssen die jeweils dazugehörenden Radschrauben verwendet werden. Näheres siehe "Radwechsel"."

Aber weder im Kapitel "Reifenpanne - Radwechsel" (S. 49) noch im Kapitel "Reifen und Räder" (S. 30) findet man Hinweise auf die Radschrauben. (Dafür in letzterem aber den Hinweis "Alle werksseiig montierten Reifen sind schlauchlos", was hier ja auch schon diskutiert wurde. Anderes Thema.)

Ich habe meinen Ro 80 mit Stahl- und Leichtmetallfelgen (8-fach bereift Winter/Sommer) gekauft. Aber nur mit einem Satz Radschrauben. Wie erkenne ich, ob die nun für die Alu- oder die Stahlfelgen geeignet sind? Muß ich mir Sorgen machen, dass ich (wie wohl auch der Vorbesitzer fast 30 Jahre lang) die gleichen Schrauben für beide Felgentypen verwende? Wer weiß hier Rat?

Besten Dank und Gruß
Holger





Antworten: