Re: verschiedene Schrauben!


Abgeschickt von Andreas Meyer am 23 Juni, 2005 um 10:13:21:

Antwort auf: Re: verschiedene Schrauben! von christian von Klösterlein am 22 Juni, 2005 um 22:55:42:

Hallo,

also ich habe mal nachgeschaut und es steht tatsächlich nur in der 77er Bedienungsanleitung, nicht einmal in der 76er ist ein Hinweis.

Auch wenn dieser Hinweis sonst nirgendwo steht,
es gibt definitiv andere Schrauben für Alufelgen. Diese Kenntnis bezieht sich auf etliche Schlachtfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die restauriert wurden. Dabei war mir schon früher aufgefallen, dass Fahrzeuge, die mit Alus nachgerüstet wurden, fast ausschliesslich die falschen Schrauben drin hatten und Fahrzeuge mit Alus ab Werk (sind dann im FzgBrief eingetragen) immer andere. Diese Alufelgen-Schrauben haben einen leicht anderen Konus und sind hochglänzend. Die Stahlfelgen-Schrauben waren verzinkt, überwiegend sogar gelbverzinkt waren (das hätte auf Alus auch ziemlich komisch ausgesehen) und sind heute meist rostig.
Einen Unterschied in der Länge konnte ich nicht feststellen, nur im Konus.
Und wie schon gesagt, der Unterschied ist gering, so dass bisher noch niemand ein Rad deswegen verloren hat.

Gruß
Andreas





Antworten: