Re: Wie dicht muß die Abgasanlage sein?


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 29 Juli, 2005 um 23:27:42:

Antwort auf: Wie dicht muß die Abgasanlage sein? von Christoph Berndt am 24 Juli, 2005 um 15:49:17:

Hallo Christoph,

das Problem kenne ich! Ich habe auch schonmal Stundenlang an einem einzigen Flansch herumgemacht bis der dann endlich dicht war.
Seitdem baue ich meine Auspuffanlagen prinzipiell egal ob am Ro80 oder anderen Fahrzeugen mit Kupferpaste ein. Das Ganze geht folgendermaßen vorsich:

Die "Feuerringe" (Dichtringe) gut sauber bürsten ebenfalls die Flansche an den Auspufftöpfen. Letztere säubere ich mit einem nicht zu feinen Schleifpapier. 150er ist in Ordnung eher noch gröber (100er oder so).
Danach schmotze ich den betreffenden Feuerring gut mit Kupferpaste ein. Ebenso die Flansche auf jeder Seite. In diser Situation ist es gut wenn man nicht zu sparsam damit umgeht, also lieber etwas mehr als zu wenig und man ärgert sich nachher wenn man die Prozedur nochmal machen darf!!

Dann ziehe ich alle Schrauben gleichmäßig an, ziehe sie richtig fest und klopfe danach mit dem Hammer auf den Flansch drauf (nicht mit brachialer Manneskraft). Durch die Erschütterungen lassen sich die Schrauben oft nochmal nachziehen. Und dann müsste es eigenmtlich gut sein. Die Kupferpaste benutze ich aus vielen Gründen: zum einen mal rosten die Feuerringe nicht am Flansch fest wie es oft gerne passiert und zum anderen fängt die Kupferpaste den ganzen Schlontz aus dem Abgas auf. Der Ruß bleibt also an der Paste "kleben" und dichtet dann die betreffende Stelle ab! Kupferpaste an den Schrauben sind kein Fehler. Man muss immer damit rechnen, dass man die irgendwann wieder aufmachen muss und ist dann froh, wenn die Schrauben laufen und nicht total festgegammelt sind!

Und zu deiner Frage wie Dicht die Abgasnalgae sein muss folgendes:

Halte einen Lumpen in das/die Endrohr/e und drücke es/sie fest zu!!! Der Motor MUSS dann ausgehen. Zuerst wird er unrund laufen und kurz darauf ausgehen weil der Abgasgegendruck zu hoch wird. Wenn der Motor aus ist halte das Endrohr noch für ein paar Sekunden dicht und dann öffne es. Dann sollte ein Zischen zu hören sein. So ist es eigentlich optimal. Dann ist nämlich gewährleistet dass Du nicht das kleinste Leck in der Anlage hast. Zischt es nicht kann es sein, dass evtl. einer der Töpfe in sich nicht 100%ig dicht ist oder ein Flansch evtl. auch die Dichtungen am Reaktor oder den Krümmern -je nachdem was man für nen Auspuff hat- leicht undicht sind. Aber das ist dann meist nicht so schlimm. Solange man keinen Hitzschwall an den Dichtstellen spürt und der Motor bei zugehaltenem Endrohr ausgeht ist alles in Ordnung.

So und jetzt viel Erfolg!

Sollte dies auch keine Abhilfe bringen sind wohl die Flansche verbogen oder der Feuering hat eine Macke bzw. ist oval.

rotarische Grüße vom Bodensee
Matthias von dem selbigen (:-)))



Antworten: