Re: Probleme mit Bremse und Steuerventil für Kupplung


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 01 August, 2005 um 20:21:20:

Antwort auf: Probleme mit Bremse und Steuerventil für Kupplung von Karl-Heinz Hauch am 30 Juli, 2005 um 18:54:25:

Hallo Herr Hauch,

bez. der Bremsanlage entlüften kann ich folgenden Tipp geben:
als ich vor 2 Jahren bei einem meiner Ro80 die Bremsanlage überholt habe hatte ich das selbe Problem: ständig war Luft im System. Die einen meinten der HBZ wäre defekt dabei war der ebenso frisch überholt. Ich habe mir dann geholfen indem ich Bremsleitungsmuttern und die Gegenstücke von alten Bremsschläuchen zugeschweißt habe und diese quasi als Verschlussstopfen verwendet habe. So konnte ich jeden Bremskreis separat auf Dichtheit überprüfen. Als ich dann an den Bremsleitungen für die hinteren Zangen angelangt war, wusste ich was es war: die hinteren Bremszangen hatten Luft im Kolbenraum und zwar der, welcher dem Entlüftungsventil abgewandt ist!!
Stundenlange Entlüfterei half da nix deshalb habe ich die Zangen nochmals ausgebaut, durch den Anschluss wo die Bremsleitung reinkommt mit Bremsflüssigkeit gefüllt und dann auf eine dicke Holzunterlage geklopft und das System quasi "statisch" entlüftet. Durch die Erschütterungen wanderte die Luftblase an die höchste Stelle nämlich den Kolbenraum wo das Entlüfterventil sitzt danach füllte ich nochmals Bremsflüssigkeit nach, baute ich die Bremszangen wieder ein, entlüftete einmal und plötzlich ging alles so wie es sollte.
Die Entlüftungsreihenfolge wie sie im Reparaturhandbuch steht habe ich dabei nicht beachtet. Komplizierter geht es ja nun wirklich nicht mehr. Ich habe einfach in der Reihenfolge hi.re./hi.li./vo.re./vo.li. entlüftet und das ging genauso! Mit der Pump Methode geht das ebenso wie mit dem Entlüftergerät.

Den Bremskraftregler muss man wie im handbuch beschrieben mit einem Schruabenziieher oder einem keil blockieren damit der den vollen Bremsdruck an die hinteren Zangen leitet und so die Bremse richtig entlüftet wird.
Bei meinem 73er steht diese Prozedur auch an. Hier werde ich jedoch schon vorher alles mit Bremsflüssigkeit füllen damit ich diese Rumdockterei nicht wieder habe!

rotarische Grüße
Matthias vom Bodensee




Antworten: