Re: Keine Probleme mit Bremse entlüften!


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 24 August, 2005 um 20:46:50

Antwort auf: Probleme mit Bremse und Steuerventil für Kupplung von Karl-Heinz Hauch am 30 Juli, 2005 um 18:54:25:

Liebe Freunde,

da ich es bei Bremsen mit dem Motto halte:
Wenn Du's nicht genau weisst, Finger davon!
und da ich es auch nicht so genau wusste habe ich mich bei einigen Experten schlau gemacht, u.a. Peter Deuschle. Die Kommentare auf die bisherigen Tipps waren teils nicht sehr schmeichelhaft.
Zusammenfassung meiner Nachforschungen ist:

1. Verfahren
Grundsätzlich kann manuell oder mit Entlüftergerät entlüftet werden.
Bei gebrauchtem HBZ besteht beim manuellen Entlüften das Risiko, dass die Primärmanschetten an der Verschleisskante der Lauffläche beschädigt werden – und der HBZ dann keinen Druck mehr aufbaut.


2. Vorgehensweise
Die althergebrachte Methode HR – HL – VR – VL führt bei der Ro 80 Bremsanlage nicht zum Erfolg, da die 2 Bremskreise – und insbesondere die insgesamt vier Bremskolben vorn – damit nicht zuverlässig entlüftet werden können.

Die Vorgehensweise und Reihenfolge des Entlüftens ist im Reparaturhandbuch detailliert beschrieben.


3. Fehlermöglichkeiten
• Vorgehensweise lt. Handbuch nicht eingehalten
• HBZ defekt
• Bremszangen hinten vertauscht (Entlüfterschraube muss oben sein)
• Während des Entlüftens wurde Vorratsbehälter vollständig entleert

4. Hinweise
War die Bremsanlage vollständig entleert empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
• Hauptbremszylinder vor der Montage auf der Werkbank entlüften
• Während des Entlüftens Bremskraftregler auf Stellung „beladen“ bringen (50-80kg im Kofferraum, oder Holzkeil vor BKR).

Ist der Hauptbremszylinder nicht gut mit Bremsflüssigkeit gefüllt (d.h. komplett vor-entlüftet) so muß man hundertmal ‚pumpen’ (ist nicht übertrieben!) bis man das System luftleer hat.

Also, alles deutlich? Das Rep-Handbuch ist doch nicht ganz dumm!

Christian von Klösterlein
im Namen der befragten Experten




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