Re: Unklare Fragen zum Steuerventil für Kupplung


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 24 August, 2005 um 21:09:47

Antwort auf: Probleme mit Bremse und Steuerventil für Kupplung von Karl-Heinz Hauch am 30 Juli, 2005 um 18:54:25:

Lieber Herr Hauch und andere Kupplungs-geplagte!

Ich fungiere wieder mal als Sprachrohr einiger Experten (allen voran Peter Deuschle) und kann die folgenden Erklärungen zum Steuerventil der Kupplung abgeben:

Grundsätzliches zum Steuerventil der elektro-pneumatischen Kupplung des Ro 80, und Einstellung/Fehlerbehebung

1. Aufgabe
Auslösen und Steuerung des Kupplungsvorgangs durch Be-/Entlüften des Kupplungsservomotors.

1.1. Auskuppeln
• Steuerventil wird über Schalthebelkontakt und/oder Leerlaufschalter
angesteuert.
• Im Unterdrucksystem (Vorratsbehälter) anliegender Unterdruck wird vom Steuerventil zum Kupplungsservomotor durchgeschaltet.
• Kupplungsservomotor wird entlüftet und zieht Kupplungshebel an.

1.2. Einkuppeln
• Steuerventil wird über Schalthebelkontakt und/oder Leerlaufschalter angesteuert.
• Im Unterdrucksystem (Vorratsbehälter) anliegender Unterdruck wird durch das Steuerventil vom Kupplungsservomotor getrennt.
• Kupplungsservomotor wird belüftet und gibt Kupplungshebel frei.

1.3. Steuerung
• Im Leerlauf soll der Einkuppelvorgang langsam erfolgen.
• Unter Last (Drosselklappe geöffnet) soll der Einkuppelvorgang schnell erfolgen, um ein Schleifen der Kupplung zu vermeiden.
• Die Information zum Lastzustand erhält das Steuerventil über den ‚dünnen’ Schlauchanschluss am Lufttrichter des Vergasers.

2. Einstellung
Mit der Einstellschraube am Steuerventil kann die Grundeinstellung verändert werden (hart oder sanft einkupplen, siehe Reparaturhandbuch)

3. Fehlermöglichkeiten
• Unterdrucksystem undicht
• Membrane vom Kupplungsservomotor undicht
• Kupplungsspiel zu klein/zu groß (siehe Rep.handbuch)
• Schlauchverbindung Steuerventil–Vergaser fehlt oder ist undicht (!)
• Steuerventil defekt (siehe Rep.handbuch)
• Kupplungshebel schwergängig
• Schlauchanschlüsse am Steuerventil vertauscht oder nicht vollständig angeschlossen (siehe Rep.handbuch).

Ich habe an meinem Wagen gerade heute beobachtet, daß die Stellschraube eine gewisse Hysterese hat, d.h. eine halbe Umdrehung rechts drehen und dann wieder eine halbe links führt nicht unbedingt zum selben Zustand!

Christian von Klösterlein
im Namen der von mir befragten Experten





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