Re: Metallventil (Reifen) versus Gummiventil


Abgeschickt von Christoph am 25 August, 2005 um 17:45:12:

Antwort auf: Re: Metallventil (Reifen) versus Gummiventil von Hans-Jörg Rütten am 25 August, 2005 um 11:52:24:

: Ich habe dieses Thema auch durch. Ganz einfach, die Betriebsanleitung sagt: Alufegen nur mit Schlauch! Was machst Du dann bei einem Unfall bei dem ein Sachverständiger hinzugezogen wird? Dann hast Du evtl. die A-Karte gezogen.
: Viele rotierende Grüße aus dem Chiemgau von Jörg


Hallo Jörg,

ja, wenn das mal so einfach wäre!

Die Alternative jetzt war tatsächlich "SchraubMETALLventil" oder "Schlauch".

Gegen den Schlauch sprach als Argument des Reifenmannes, daß ein Schlauchreifen im Zweifel nach Eindringen eines Fremdkörpers schlagartig den Luftdruck verliöre, da der Schlauch abrupt in sich zusammensacke, Schlauchlosreifen aber in der Regel dann gutmütiger seien, also nur langsam im Druck nachließen.

Soweit der Fachmann. Ob er recht hat kann ich nicht beurteilen.

Dieses Argument berührt aber natürlich nicht das Problem des Druckverlustes wegen zu starker Verformung des Reifens während starker Seitenbelastung in Kurven - denke ich mal.

Gruß, Christoph





Antworten: