Re: Ro 80 Umbau auf LPG-Flüssiggasanlage


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 30 August, 2005 um 08:44:37

Antwort auf: RO 80 Umbau auf LPG-Flüssiggasanlage von Stefan Lindenberg am 29 August, 2005 um 21:18:23:

Lieber Herr Lindenberg, bester Stefan,

ich fahre seit 5 Jahren und 45.000km so einen Ro 80 mit LPG-Anlage und kenne mindestens fünf andere Ro80-Fahrer die das auch tun. Allerdings: in Holland, neben Italien das Land mit der größten Verbreitung von LPG. Der Umbau ist an sich problemlos, wenn man mal von der anderen Ölversorgung des Motors absieht. Das erfordert etwas know-how.
Wenn man den Tank auf den Benzintank 'aufsattelt' kann man 40 liter unterbringen was zu einem geringeren aber noch annehmbaren Aktionsradius führt. In NL, B und F kein Problem. LPG-Verbot in Tiefgaragen ist bei mir noch nie ein Problem gewesen.
Kosten 2500 - 2800 Euro, Verbrauch 10-20% höher, Minderleistung nicht festzustellen. Nie mehr Startprobleme, stets saubere Kerzen.
Da die Abnahmebestimmungen noch nicht Europa-einheitlich sind muß ein Umbau in NL dann in D abgenommen werden.

Christian von Klösterlein




Antworten: