Alu-/Stahlfelgen, Bolzen-Wirrwar


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 30 August, 2005 um 09:29:35

Antwort auf: von am :

Liebe Freunde,
in meinem Beitrag vom 22.06.2005 hatte ich versprochen etwas Licht in das Dunkel bezüglich der Radschrauben zu bringen.

Hier dann:
1. NSU weist in seiner Betriebsanleitung auf die unterschiedlichen Bolzen hin (Seite 35 unter 'Winterreifen').
2. In keiner NSU-Ersatzteilliste sind unterschiedliche Bolzen zu finden. Weder ich, noch ein mit Stahl-, Fuchs- und Porschefelgen erfahrener Freund, noch die NSU-GmbH konnte eine Literaturstelle finden.
3. Im Ersatzteilekatalog 113 sind sowohl bei den Stahl- als auch bei den Alurädern Radschrauben 380-51-05-01/000 gelistet.
4. Meine Angabe vom Juni, dass ich in meiner Garage die verschiedenen Radschrauben hätte, war ein IRRTUM! Ich hatte zwar verschiedene, aber das war bei meinem Mercedes. Entschuldigung!
5. Die Radschrauben meiner zwei Ro 80, von denen einer Alu- und einer Stahlräder hat sind identisch. Das befürchtete Hervorstehen der Schraubenenden in die hinteren Bremsen (Feststellbremse) besteht nicht.
Unterschiedliche Dicke bei Mercedes und kein Unterschied beim Ro 80 ist logisch, da die Mercedes-Alus gegossen und die Ro-Alus geschmiedet sind.
6. Der Nabenflansch der an sich nur 3,5mm dicken Ro-Stahlräder ist durch Ein- und Auspressungen im Schraubenbereich auf 10mm verdickt. Die Aluräder haben eine 10mm dicke Nabe aus Vollmaterial.
7. Es gibt zwei verschiedene Typen Radschrauben (Bolzen), aber die unterscheiden sich nur am Sechskantkopf; platt bzw. etwas hohl. Beide Schrauben haben folgende technische Daten:
- Feingewinde M12x1,5
- 16 Gewindegänge
- Totallänge 46,5mm
- balliger Auflagekragen.

Fragen:
- Wer hat andere Radschrauben als die beschriebenen?
- Andere Totallänge, mehr/weniger Gewindegänge? Bitte melden!

Ich sage hier bewusst nichts über die breiteren Porsche-Fuchsfelgen, die habe ich nicht, und da soll einiges anders sein (Bolzenlänge, Auflage).

Mit Dank an alle, die mich mit Informationen versorgt haben!

Ihr/Euer Christian von Klösterlein



Antworten: