Re: Wertfrage Ro 80


Abgeschickt von Holger am 01 September, 2005 um 16:56:20:

Antwort auf: Wertfrage Ro 80 von christoph am 01 September, 2005 um 15:07:40:

Hi,

vom Club gibt es (für 3 EUR) eine Kaufberatung inkl. Preisspiegel. Da steht alles viel besser drin, als man hier beschreiben kann.

Den Wert eines solchen Autos kann man m.E. nur angeben, wenn man es eingehend angesehen und am besten gefahren hat. Die genannten Eckdaten klingen vielversprechend. Oft findet man dann aber doch Mängel, wenn man genauer guckt. "kein Rost" kann bedeuten, dass man auf den ersten Blick, z.B. als Laie, keinen sieht. Deswegen kann es aber doch kritische (rostige) Stellen geben. Und gerade bei guten (oder sehr guten) Fahrzeugen aus 1. Hand / wenig km (original? ATM?) / etc. können dann die ggf. doch vorhandenen kleinen Roststellen am Blech, der angegriffene Auspuff, die festkorrodierten Bremsen usw. den Wert relevant verändern.

Beispiel: Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr für meinen quietschgrünen ("signalgrün"), echte 43 Tkm, Modell 77, kein Rost, keine technischen Mängel, alte Klimaanlage, regelmäßig gefahren/gewartet 10 TEUR bezahlt. Kommt Deiner Beschreibung soweit erstmal nah. Meiner war vielleicht 1-3 TEUR zu teuer, vielleicht aber auch nicht. Ich wollte das Auto jedenfalls haben (mein 1. Ro) und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Gute Ro's gibt es aber auch schon für die Hälfte (aber i.d.R. nicht ganz so gut). Mäßige Autos (mit Mängeln/Rost) gibt es wiederum für die Hälfte (und darunter). Spaß beim Fahren kann man mit allen haben.

Insgesamt sind Ro 80 zwar Liebhaberfahrzeuge, aber dafür, dass sie außergewöhnlich und rel. selten sind, aus meiner Sicht eher preiswert.

Poste doch mal hier, wie Du Dich entschieden hast.

Grüße
Holger


: Hallo,

: ein Bekannter von mir möchte sich von seinem Ro 80 trennen. Fahrzeug ist ein 77er, 30TKm, Quietschgrün und aus 1. Hand eines Professors. Steht da wie fast neu, kein Rost oder dergleichen und seit 20 Jahren im Trockenen.
: Irgendwie fasziniert mich dieses Auto und würde es mir auch kaufen, weiss leider überhaupt nicht welchen Preis man anhand der Daten ansetzen kann.
: Wäre um einen Tipp oder Marktspiegel sehr dankbar.

: Grüße,
: Christoph





Antworten: