Re: Stadtverkehr in3. Fahrstufe


Abgeschickt von Holger am 01 September, 2005 um 17:45:30:

Antwort auf: Stadtverkehr in3. Fahrstufe von Tim Leeraar am 01 September, 2005 um 12:00:19:

Hallo,
jetzt bin ich gespannt, was alles kommt.

Lagerschäden würde ich bei zu hohen, nicht bei eher niedrigen Drehzahlen erwarten, solange der Motor noch 'rund' läuft (ja, ich weiß, tut er immer ;-). Es sind sicher mehr Motoren an zu hohen Drehzahlen gestorben, als an zu niedrigen.

Hast Du Probleme mit Ablagerungen, z.B. sichtbar an den Zündkerzen? Wenn nein, so wird es auch keine schädlichen geben. Ggf. zwischendurch auch mal mit höheren Drehzahlen, z.B. schnell auf der Autobahn fahren.

Es gibt (wissenschaftliche) Untersuchungen mit Messung des Verschleißes an Dichtleisten/Trochoidenlaufbahnen. Wenn mein Gedächtnis mich nicht völlig im Stich läßt, kommt es zu einem überproportional ansteigenden Verschleiß mit steigenden Drehzahlen.

Das Werk hat bei den späten Modellen den grünen Bereich im Drehzahlmesser bei knapp 2000 / min anfangen lassen. Hätten die nicht vielleicht wissen sollen, daß/wenn da Schäden draus entstehen?

Anfahren im 3. Gang fürht zu einem hohen Schlupf im Drehmomentwandler, also schlechtem Wirkungsgrad. Aber Verschleiß? Lahm isser dann...

Bin wie gesagt gespannt auf weitere Meldungen.

Gruß
Holger


: Hallo liebe Wankelgemeinde,

: ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem anderen Ro 80-Fahrer. Im Gespräch stellte ich ihm dar, dass ich meinen Ro im Alltag nutze und ihn, wenn er betriebswarm ist bei 2000 1/min bis 2500 1/min schalte, also den Stadtverkehr mit 50 bis 65 km/h in der dritten Fahrstufe fahre uns auch hochbeschleunige. Bei akuter Unlust fahre ich auch aus der dritten Fahrstufe an.
: Seiner Meinung nach wäre es abslut schädlich für den motor, da die Lager zu hoch belastet werden und der Motor sich mit Ablagerungen zusetzt.

: Was meint ihr dazu?

: Kleine Angabe der technischen Daten: Motor-Nr XM 002376, zentrische Schußkanäle, Flachstromvergaser, Doppelrohranlage ohne Abgasentgiftung, Laufleistung des Motors ca. 80.000 km

: Viele Grüße aus dem Norden
: Tim





Antworten: