Re: Schaltgestängebefestigung zum Getriebe


Abgeschickt von Holger am 16 September, 2005 um 12:28:08:

Antwort auf: Schaltgestängebefestigung zum Getriebe von Christoph Berndt am 16 September, 2005 um 00:18:21:

Ich habe im Studium im Fach Maschinenelemente gelernt, dass die "Sicherungs"-Ringe, also diese gezackten, verschränkten Dinger, in der Regel die Schraubverbindung nicht sichern sondern anfällig gegen ungewolltes Lösen machen. Grund: Die Zähne bilden keinen Formschluß (mit Stahlschrauben). Die Federkraft ist gering. Die Sicherungsringe erzeugen aber (wie auch Unterlegscheiben) zusätzliche Spalte, die sich setzen und damit die Schraubenvorspannung reduzieren. Besonders bei kurzen Schrauben ist dann die Dehnung schnell weg und die Mutter sitzt lose auf dem Gewinde. Trotzdem findet man solche "Sicherungsscheiben" hundertfach in allen möglichen Konstruktionen. Wenn ich mal an etwas schraube, entferne ich die Dinger grundsätzlich. Hält besser als vorher. (Ggf. Loctite oder andere echte Sicherung verwenden.)

Gruß
Holger



Antworten: