Re: Schaltgestängebefestigung zum Getriebe


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 19 September, 2005 um 18:31:18:

Antwort auf: Re: Schaltgestängebefestigung zum Getriebe von Christoph Berndt am 17 September, 2005 um 09:17:56:

Hallo zusammen,

ich glaube ich darf sagen "Willkommen im Club!"
Bei mir war es ein ähnlicher Fall mit dem Schaltgestänge!
Nur hatte sich bei meinem Ro nicht die Schraube am Getriebe gelöst oder das Gummilager verabschiedet sondern schalthebelseitig unter der Gummimanschette die 19er Schraube gelockert.

Ich dachte immer, es sei das Gummilager zwischen Schaltstange und Getriebeschaltwelle und bin einfach weiter gefahren. Da das Getriebe schon über 220tkm runter hatte und das 3-Punkt-Lager einen Krach machte, dass man meinte aus dem Getriebe kommen gleich die Zahnräder geflogen, kümmerte ich mich darum bisweilen nicht, denn das Getriebe wäre über kurz oder lang sowieso rausgeflogen. Als ich aber in absehbarer Zeit das Getriebe nicht tauschte (nach dem Tausch habe ich mich gefragt warum ich's nicht schon lange gemacht habe) habe ich mich eben doch mal unter die Karre gelegt und geguckt was da eigentlich lose ist. Und siehe da hinter der Gummimanschette war die 19er Schraube schon soweit lose , dass sie gerade noch in einem Gewindegang festhielt. Nachdem die Schraube angezogen war, war das Schalthebelspiel auf ein Minnimum reduziert und das Getriebe ließ sich nun wieder erheblich präziser schalten zumal ich mich jetzt nicht mehr bis in den Beifahrerfußraum rüberlehen musste um den 2. Gang einlegen zu können!! (:-)))

schöne Grüße vom Bodensee

Matthias von dem selbigen (;-)



Antworten: