Preistreiberei


Abgeschickt von Christoph Berndt am 22 September, 2005 um 09:08:44:

Antwort auf: Bodenwanne in Ebay von Tim Leeraar am 21 September, 2005 um 13:31:06:

: Deshalb die Info: vorsicht, hier könnte eventuell Preistreiberei versucht werden.

: Viele Grüße
: Tim Leeraar


Moin,

mir gefällt das auch nicht - aber ich glaube man nennt das schlicht Marktwirtschaft :)

Andererseits hat ja wohl der Club mal ein böses Erwachen erleben müssen, als die geplante Nachfertigung eben der Bodenwanne zu einem akzeptablen Preis dann daran scheiterte, daß zuwenige Bestellungen eingingen um eine notwendige Stückzahl in Auftrag geben zu können.

Und das lag dann womöglich daran, daß es in Kellern und auf Dachböden vielleicht mehr intakte Bodenwannen gab/gibt, als vermutet.

Es gibt unter den Ro-Besitzern (und Nichtbesitzen) sicher den einen und anderen, der quasi spekulativ einen Haufen besonders rarer und wichtiger Ersatzteile hortet, allein um im passenden Moment einen schönen Gewinn einzustreichen - so ist unsere Welt eben :)

Es gibt aber glücklicherweise immer wieder auch (und ich glaube es ist die Mehrzahl) Ro-Besitzer, die zu ganz fairen Konditionen Teile untereinander tauschen oder verkaufen.

Und dann gibt es da ja noch den Club, und den einen und anderen (und besonders den einen) gewerblichen Anbieter, die zu absolut akzeptablen Preisen anbieten. Gönnen wir also den "Wucherern" ihre Vorfreude auf vielleicht niemals eintretende Renditen . . . . und wer die Preise zahlen kann, tut ja vielleicht ein gutes Werk damit? Stellen wir uns beispielsweise vor, es kommt der vielköpfigen Kinderschar dieses Menschen zugute, oder ein anderer kann sich endlich ein warmes Bett kaufen, um im Winter nicht mehr so frieren zu müssen :)

Manchmal begegnet mir als Tagtraum das Bild eines unscheinbaren Lagerraums mit 1000 eingelagerten vorderen Bremsscheiben, 1000 Ro-Zündkerzen, 20 Schwellern, 100 Trochoiden nebst Dichtsätzen und Kolben, etc. :) - und einem alten, weißhaarigen Mann, der mir das ganze gegen ein freundliches Wort hergibt . . . . .


Bester Gruß, Christoph


P.S.: ich habe einen vollkommen sicheren Schutz gegen Wucherpreise: die Begrenztheit meines Kontostandes :)





Antworten: