Re: Schonung der Batterie


Abgeschickt von Dirk Slembeck am 17 Oktober, 2005 um 10:33:48:

Antwort auf: Re: Schonung der Batterie von Harald am 16 Oktober, 2005 um 10:17:10:

Hallo zusammen,
das sicherste Verfahren ist die Batterie abzuklemmen, sodass wer gar keine Kriechströme entstehen können, die die Batterie mit der Zeit entladen. Nun ist das Abklemmen ja nicht so einfach - immer abschrauben, immer Werkzeug griffbereit haben.
Bei ATU gibt es für ca. 11,- Euronen einen Schnellverschluss.
Einfach aber wirkungsvoll - auf den Batteriepol setzen Hebel umlegen, fertig - und umgekehrt.
Ich persönlich finde alle elektrische Helferlein sind langfristig keine ideale Lösung der Lebenszyklus entscheidend zu verlängern.
Gruß Dirk

: daran habe ich auch schon gedacht,
: Schwierigkeit, ich stehe in einer Sammel-Tiefgarage und da dauernd den Stecker in der Dose
: würde einigen Leuten bestimmt nicht gefallen

: Grüsse aus Hamburg
: Harald

: : Hallo Harald,
: : ich verwende einen Erhaltungslader, gibts bei Conrad electronic als sog. "accu-jogger". Der lädt und entlädt die Batterie zyklisch und simuliert daher einen normalen Betrieb. Ist recht billig und verlängert das Batterieleben erklecklich. Dein Problem dürfte damit auch gelöst sein.
: : Viele Grüße
: : Matthias




Antworten: