Re: Schonung der Batterie


Abgeschickt von Jörg Pfahlert 17 Oktober, 2005 um 13:09:53

Antwort auf: Schonung der Batterie von Harald am 15 Oktober, 2005 um 18:36:17:

Hallo Allesamt!
Das mit der Batterie abklemmen mache ich ebenfalls bei mehreren Fahrzeugen.
Mein Tip: Serienmäßig war zumindest bei den älteren Modellen ein Schnellverschluß der von oben an den Batteriepolen aufgesetzt und festgeschraubt wird. Dabei legt sich das Innenteil konisch um den Anschluß.
Bei vielen Ro`s ist das umgebaut, weil diese Technik natürlich auch Fehlerquellen beinhalten kann. Wer ein wenig basteln möchte, der gehe zu einem Schrottplatz, suche einen Renault Clio und schraube dessen Batterieanschlüsse samt Kabel ab.
Diese sind stabil, sehen original aus, lassen sich schnell lösen und geben guten Kontakt. Weiterer Vorteil ist der, das das Massekabel 2 Anschlüsse hat. Einen habe ich an den Originalpunkt Karosse verschraubt, den Anderen an den Motorblock (Schwingungsdämpfer des Antriebes)Vorteil dadurch: Sicherer Massekontakt.
Alternativ gehen auch die Schnellverschlüsse, die beispielsweise Conrad im Angebot hat.
Allerdings bin ich der Meinung, das eine gesunde Batterie auch bei dauerndem Anschluß ans Bordnetz noch nach Monaten Stillstand genügend Energie haben muß, um den Motor zu Starten. Hier hilft nur den Verbraucher einzukreisen, denn die Uhr, die als Einziges dauernd Strom verbraucht, bekommt die Batterie niemals leer.
Im Übrigen kann ich auch nur sogenannte Dauerlader (die bei der Ladeschlußspannung abregeln) empfehlen, die Batterien sind dauernd richtig vollgeladen und diese Geräte bekommt man teilweise für weniger als 10 Euro.



Antworten: